Dirk, du bist verpeilt. ?
Du kannst Bilder direkt hochladen!
Cheers
Dirk, du bist verpeilt. ?
Du kannst Bilder direkt hochladen!
Cheers
…wird schon ?
So! Langsam kommt Klarheit in die Sache. Der dreieckige Stecker (Bild2) geht zum Schalter für den Seitenständer.
Demnach hatte Martín Recht mit dem viereckigen Stecker für die Ganganzeige.
Nun nochmal die Frage: wieso wird neutral ( grüne Lampe) und Null nicht angezeigt?
Ursprünglich wollte ich nur eine zusätzliche Ganganzeige installieren, da mir das Mäusekino zu klein war.... Die interne Ganganzeige zeigt gerade wild Gänge an, die nicht zum tatsächlichen Gang passen und die externe Anzeige bleibt im Lernmodus und scheint eines der beiden Signale zum Anlernen nicht zu bekommen. Irgendwie sehr unschön
Hab ich das richtig verstanden: du hast eine zusätzliche Ganganzeige installiert aus dem Zubehör und jetzt tut die interne nicht mehr und die externe tut auch nicht?
... Bei mir (690 Enduro R aus 2012) wird nur der Leerlauf nicht angezeigt (grüne Lampe ist aus), die Gänge 1-6 (ohne Null) funktionieren....
Oder funktioniert die interne doch, nur der Leerlauf wird nicht erkannt? Hast denn die externe wieder weg gemacht?
Was zeigt den die interne Ganganzeige an, wenn du im Leerlauf bist?
Also die interne zeigt während der Fahrt die Gänge an. Nur Null u. neutral funzen nicht. Die externe hatte ich noch nicht soweit fertig, dass sie hätte funktionieren können. Da fehlt mir noch der Kontakt zum Geschwindigkeitssensor ( wo auch immer der Stecker dafür ist).
Am Ende sollen eigentlich beide funktionieren.
Hat die interne vor deiner Schrauberaktion noch funktioniert?
Also die interne zeigt während der Fahrt die Gänge an. Nur Null u. neutral funzen nicht....
Was zeigt die denn an, wenn du im Leerlauf bist?
... Da fehlt mir noch der Kontakt zum Geschwindigkeitssensor ( wo auch immer der Stecker dafür ist).....
Wozu muss die Ganganzeige wissen, wie schnell du fährst?
Wenn du willst, kannst du ja mal den Schaltplan der externen Anzeige posten.
Hilft dir jetzt nicht direkt bei deinem Problem mit der internen Anzeige, ich weiß....
Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass du deinen Gangsensor prüfen musst, ob er die richtigen Werte liefert. Da müsste aber vielleicht ein Duke-Fahrer weiterhelfen. Oder es steht was dazu im Werkstatthandbuch. Ich kenn die Werte leider nicht.
Wozu muss die Ganganzeige wissen, wie schnell du fährst?
Weil die externe Anzeige aus Geschwindigkeit und Drehzahl den Gang berechnet (nachdem man sie zuvor angelernt/kalibriert hat).
Die Geschwindigkeit wird bei den Drive by Wire Modellen über das ABS berechnet.
Da bin ich dann auch raus
Alles anzeigenWeil die externe Anzeige aus Geschwindigkeit und Drehzahl den Gang berechnet (nachdem man sie zuvor angelernt/kalibriert hat).
Genau so eine Anzeige ist das.
Die Geschwindigkeit wird bei den Drive by Wire Modellen über das ABS berechnet.
Da bin ich dann auch raus
Schade, aber trotzdem danke für Deine Mühe.
Da lob ich mir dann halt meine alte old school Flunda wieder ![]()
P.S.: die FI Warnleuchte blinkt weil sich das Moped im Winterschlaf befindet und der Tank abgebaut ist (=Fehler Benzinpumpe)
Die Lösung ist echt perfekt (beneidenswert)!
Bei meinen Bastelarbeiten hatte ich lediglich den viereckigen Stecker vom Gangsensor einmal getrennt und wieder zusammengesteckt. Die Pins sehen aber alle gut aus und das Kabel zum Sensor ist auch ok. Irgendwie ist seitdem das Problem da. Bin heute eine Runde gefahren (50 km) und alle Gänge werden korrekt angezeigt, nur neutral nicht. Beim Trockenschalten im Stand kommt die Anzeige dann wieder durcheinander. Ich überlege, den Sensor zu tauschen, allerdings brachte das bei Fruchtzwerg21 auch keinen Erfolg.
Da musst du wohl zum Händler und ihn neu anlernen lassen.
@optifix hatte dasselbe Problem nachdem er den Gangsensor abgesteckt hatte, weiß aber nicht ob er das mittlerweile durch erneutes Anlernen bereits behoben hat?
Hi. Ja wurde wieder neu angelernt. ![]()
Mein Fehler war bei gezogenem Stecker die Zündung an zu machen.
Also: bei gezogenen Steckern keine Zündung an machen... ![]()
Zu spät ?
Was möchte der Händler denn dafür haben?
Hi. Meiner nix, musst mir nur paar blöde Sprüche anhören. Aber wir kennen uns schon lange... ![]()