Servus zusammen,
so jetzt war ich jahrelang immer nur passiver Mitleser in dem Forum und ausgerechnet jetzt, wo ich meine 690 Duke 2013 verkaufen will, macht sie zicken und ich muss wohl doch mal selbst um Rat bitten.
Vorab: die Suchfunktion hab ich bereits bemüht und auch ein paar ähnliche Themen gefunden, allerdings wurde es noch nirgends genau so beschrieben, wie's aktuell bei mir aussieht und auf ein paar weitere Fragen, die sich mir in dem Zusammenhang stellen, habe ich dort auch noch keine Antworten gefunden.
Also: ich habe kürzlich meine Duke aus dem Winterschlaf geweckt: die Batterie, die ich ein bis zwei Wochen vorher nochmal aufgeladen habe, angeschlossen, Zündung an, Getriebe in den Leerlauf geschalten und den Starter gedrückt, Motor läuft. Hab sie dann auf dem Seitenständer stehend im Leerlauf kurz laufen lassen, während ich noch Helm und Handschuhe angezogen habe. Bei meiner anschließenden ersten Fahrt zu meinen Eltern (da hab ich das meiste Wekrzeug, Montageständer etc.) war alles ganz normal und wie es sein soll. Dort einmal kurz Kette geschmiert und Reifendruck geprüft. Nach ein oder zwei Stunden bin ich dann wieder zurückgefahren und auf den letzten Kilometern fängt auf einmal die FI-Lampe an, zu leuchten. Beim Reinfahren in die Garage ist mir dann aufgefallen, dass die grüne Lampe für Leerlauf nicht mehr an geht, die sonstige Ganganzeige hat noch funktioniert. Motor und Zündung ausgestellt, Zündung wieder an, FI Lampe bleibt aus, auch kein Blinkcode , aber Leerlaufanzeige funktioniert immer noch nicht.
Zurück in meiner Wohnung hab ich dann in einem Thread gelesen, dass der Gangsensor bei länger abgeklemmter Batterie wohl manchmal den Leerlauf "vergisst", der sich aber selber wieder justiert beim Fahren. Fand ich komisch, weil die Neutralanzeige bei mir ja beim ersten Starten noch normal funktioniert hat, aber hab am nächsten Tag einfach nochmal eine Runde gedreht. Dieses mal ging bereits nach den ersten paar hundert Metern der FI an und die Ganganzeige zeigte nun gar keine Gänge mehr an. Auf der Anzeige stand nur noch "Gear ". Motorrad nach einigen Kilometern wieder abgestellt. Zündung aus und an, dann kommt der FI-Blinkcode 2xlang, 2xkurz. Blick ins Handbuch liefert: "Gangerkennungssensor - Fehlfunktion im Schaltkreis". Hab dann mal alle Kabel unterm Sozius gecheckt und alle, die man sonst noch leicht einsehen kann (unterm Tank hab ich nicht geschaut, weil ich es nicht hinbekommen habe, den abzunehmen ). Dabei ist mir nur aufgefallen, dass das rote Kabel von der Kennzeichenbeleuchtung aus dem Stecker gerutscht war, das kann damit aber ja eigentlich nix zu tun haben? (ist mittlerweile auch wieder repariert, aber das Problem mit der Ganganzeige besteht nach wie vor) Im Stand nochmal Ganganzeige gecheckt, hat wieder funktioniert bis auf den Leerlauf. Bei der nächsten und bisher letzten Fahrt wieder genau das selbe Spiel: FI leuchtet nach kurzer Zeit auf und Ganganzeige zeigt nix mehr an.
So nach dem Durchsuchen mehrerer Threads komme ich zu dem Schluss, dass ich wohl den Gangsensor tauschen muss? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich vorher checken sollte? Würde den Sensor ungern umsonst kaufen, weil der ja recht teuer ist. Ich weiß zum Beispiel, dass meine Batterie schon etwas schwach ist, aber das sollte damit ja auch nichts zu tun haben oder?
Zum Sensor(tausch)
Der Gangsensor ist die mit Silikon ausgegossene Platte, die hinter dem Schalthebel mit zwei Schrauben befestigt ist und aus der drei Kabel herauskommen richtig? Bin mir da etwas unsicher weil ja manche wohl sogar irgendwie da zwei der Kabel auspinnen wegen der Leistungsbegrenzung im 2. und 3. Gang? Aber müsste dann bei denen die Ganganzeige nicht auch nicht mehr funktionieren oder bin ich da auf dem Holzweg?
Außerdem frage ich mich, ob wenn ich die Schrauben des Sensors löse und diesen abnehme, mir dann nicht das ganze Öl entgegenkommt? Muss ich die Maschine dann vorher auf die rechte Seite legen oder ist das dicht?
Und zum Sensortausch hab ich jetzt auch mehrfach gelesen, das der Neue dann beim Händler angelernt werden muss, aber einige sagen auch, es ist Plug and Play. Was stimmt denn nun?
So das war jetzt erst mal ein Haufen an Fragen. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße aus Bayern!