Keine Ganganzeige mehr bei meiner 690er Duke

  • Servus zusammen,


    so jetzt war ich jahrelang immer nur passiver Mitleser in dem Forum und ausgerechnet jetzt, wo ich meine 690 Duke 2013 verkaufen will, macht sie zicken und ich muss wohl doch mal selbst um Rat bitten.

    Vorab: die Suchfunktion hab ich bereits bemüht und auch ein paar ähnliche Themen gefunden, allerdings wurde es noch nirgends genau so beschrieben, wie's aktuell bei mir aussieht und auf ein paar weitere Fragen, die sich mir in dem Zusammenhang stellen, habe ich dort auch noch keine Antworten gefunden.

    Also: ich habe kürzlich meine Duke aus dem Winterschlaf geweckt: die Batterie, die ich ein bis zwei Wochen vorher nochmal aufgeladen habe, angeschlossen, Zündung an, Getriebe in den Leerlauf geschalten und den Starter gedrückt, Motor läuft. Hab sie dann auf dem Seitenständer stehend im Leerlauf kurz laufen lassen, während ich noch Helm und Handschuhe angezogen habe. Bei meiner anschließenden ersten Fahrt zu meinen Eltern (da hab ich das meiste Wekrzeug, Montageständer etc.) war alles ganz normal und wie es sein soll. Dort einmal kurz Kette geschmiert und Reifendruck geprüft. Nach ein oder zwei Stunden bin ich dann wieder zurückgefahren und auf den letzten Kilometern fängt auf einmal die FI-Lampe an, zu leuchten. Beim Reinfahren in die Garage ist mir dann aufgefallen, dass die grüne Lampe für Leerlauf nicht mehr an geht, die sonstige Ganganzeige hat noch funktioniert. Motor und Zündung ausgestellt, Zündung wieder an, FI Lampe bleibt aus, auch kein Blinkcode , aber Leerlaufanzeige funktioniert immer noch nicht.

    Zurück in meiner Wohnung hab ich dann in einem Thread gelesen, dass der Gangsensor bei länger abgeklemmter Batterie wohl manchmal den Leerlauf "vergisst", der sich aber selber wieder justiert beim Fahren. Fand ich komisch, weil die Neutralanzeige bei mir ja beim ersten Starten noch normal funktioniert hat, aber hab am nächsten Tag einfach nochmal eine Runde gedreht. Dieses mal ging bereits nach den ersten paar hundert Metern der FI an und die Ganganzeige zeigte nun gar keine Gänge mehr an. Auf der Anzeige stand nur noch "Gear ". Motorrad nach einigen Kilometern wieder abgestellt. Zündung aus und an, dann kommt der FI-Blinkcode 2xlang, 2xkurz. Blick ins Handbuch liefert: "Gangerkennungssensor - Fehlfunktion im Schaltkreis". Hab dann mal alle Kabel unterm Sozius gecheckt und alle, die man sonst noch leicht einsehen kann (unterm Tank hab ich nicht geschaut, weil ich es nicht hinbekommen habe, den abzunehmen :crazy:). Dabei ist mir nur aufgefallen, dass das rote Kabel von der Kennzeichenbeleuchtung aus dem Stecker gerutscht war, das kann damit aber ja eigentlich nix zu tun haben? (ist mittlerweile auch wieder repariert, aber das Problem mit der Ganganzeige besteht nach wie vor) Im Stand nochmal Ganganzeige gecheckt, hat wieder funktioniert bis auf den Leerlauf. Bei der nächsten und bisher letzten Fahrt wieder genau das selbe Spiel: FI leuchtet nach kurzer Zeit auf und Ganganzeige zeigt nix mehr an.

    So nach dem Durchsuchen mehrerer Threads komme ich zu dem Schluss, dass ich wohl den Gangsensor tauschen muss? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich vorher checken sollte? Würde den Sensor ungern umsonst kaufen, weil der ja recht teuer ist. Ich weiß zum Beispiel, dass meine Batterie schon etwas schwach ist, aber das sollte damit ja auch nichts zu tun haben oder?

    Zum Sensor(tausch)

    Der Gangsensor ist die mit Silikon ausgegossene Platte, die hinter dem Schalthebel mit zwei Schrauben befestigt ist und aus der drei Kabel herauskommen richtig? Bin mir da etwas unsicher weil ja manche wohl sogar irgendwie da zwei der Kabel auspinnen wegen der Leistungsbegrenzung im 2. und 3. Gang? Aber müsste dann bei denen die Ganganzeige nicht auch nicht mehr funktionieren oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Außerdem frage ich mich, ob wenn ich die Schrauben des Sensors löse und diesen abnehme, mir dann nicht das ganze Öl entgegenkommt? Muss ich die Maschine dann vorher auf die rechte Seite legen oder ist das dicht?

    Und zum Sensortausch hab ich jetzt auch mehrfach gelesen, das der Neue dann beim Händler angelernt werden muss, aber einige sagen auch, es ist Plug and Play. Was stimmt denn nun?


    So das war jetzt erst mal ein Haufen an Fragen. Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Vielen Dank schon mal im Voraus und beste Grüße aus Bayern! :peace:

  • Hallo Fruchtzwerg21


    Hab mir mal den Sparepartsfinder angeschaut und du hast den Gangerkennungssensor mit der Artikel Nr.: 60211023100 verbaut...


    20200314_151236.jpg


    Ich muss gleich dazu sagen, das Teil hab ich vorher noch nie gesehen...

    Da du anscheinend ja eine Ganganzeige ab Werk bei deiner Duke hast, kannst du hier nichts auspinnen, denn sonst funktioniert gar nichts mehr.


    Ich vermute dass bei dir tatsächlich ein Defekt im Gangsensor vorliegen wird.


    Der lange Pin greift bei dir so wie das aussieht in die Schaltwalze ein und dreht dann da das Kunstoffteil im Sensor wenn du hoch oder runter schaltest.

    Möglicherweise ist hier etwas verschlissen, verschmutzt oder locker.


    Bevor du jedoch einen neuen Gangsensor kaufst, würd ich das Teil einfach mal ausbauen und unter die Lupe nehmen.

    Möglicherweise ist er wirklich nur verschmutzt oder Kabel sind locker.

    Bevor du ihn ausbaust häng aber vorsichtshalber die Batterie ab, nicht dass du ihn später dann anlernen lassen musst. Kann zwar trotzdem passieren, aber schaden kanns auch nicht die Batterie vorher abzuklemmen.


    Zum Ausbauen sollte es genügen das Moped leicht schräg mit der rechten Seite an eine Mauer zu lehnen damit kein Öl ausläuft. Und ja, der Gangsensor befindet sich hinter dem Schalthebel und ist mit 2 Schrauben befestigt.

  • Bei meiner Duke 4 hatte ich das Problem auch mal, immer wenn der Motor richtig warm wurde, wurde kein Gang mehr angezeigt. Erneuerung des Gangsensors war die Lösung. Ich glaube, ich habe damals auch das Motorrad nur auf die Seite gekippt, dann kommt fast kein Öl raus.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Sorry für meine späte Rückmeldung. Danke erst mal für eure Infos und Tipps. Habe den Sensor mittlerweile mal ausgebaut. Das Motorrad habe ich dazu seitlich auf einen alten Autoreifen gekippt und noch ein Polster darunter gelegt, hat super funktioniert und es ist kein Öl ausgelaufen. Am Sensor ist mir aber nix aufgefallen, was das Problem verursachen könnte und deswegen habe ich gleich einen neuen bestellt, den ich bereits eingebaut habe.

    Jetzt funktioniert die Ganganzeige für die Gänge 1-6 wieder ganz normal und auch während der Fahrt meldet sich der FI nicht mehr. Nur leider funktioniert der Leerlauf immer noch nicht, also die Anzeige. Schalte ich vom 1. in Leerlauf, bleibt die Anzeige auf 1, schalte ich von 2. In den Leerlauf, bleibt sie auf zwei und die grüne N-Lampe bleibt auch aus.

    Kann ich da noch irgendwas versuchen oder muss ich doch noch zur Werkstatt?

    TheAce war das bei dir nach dem Tausch genauso? Oder hast du sowieso alles in einer Werkstatt machen lassen?

  • Hast du zufällig ein Foto gemacht wie die Schaltzwalze, also das Gegenstück zum Gangsensor, bei dir ausschaut?


    Würd mich mal interessieren

  • TheAce war das bei dir nach dem Tausch genauso? Oder hast du sowieso alles in einer Werkstatt machen lassen?

    Ich hab den Sensor selbst getauscht. Der Händler hatte mir gesagt, dass man wahrscheinlich neu anlernen muss. War aber dann plug&play und ich hab mir die Kosten für das "Anlernen" sparen können. Ev. hilft auch Batterie abklemmen für ein paar Stunden (hab da aber auch nicht viel Hoffnung).

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Nein leider nicht, aber ich glaube, es war nicht viel mehr als eine plane Zylinderoberfläche, in die zwischen Mittelpunkt und Rand eine Bohrung gebohrt wurde, in der dann der Stift vom Sensor sitzt.

  • Hi

    Laut Schaltplan ist der Sensor so aufgebaut wie das Drosselklappen Potti.

    Mußte bei mir nach rücksetzen der Adaptionswerte neu angelernt werden.

    Brauchst aber den Tester dazu.

  • Ich hatte mit meiner 2012er Duke den gleichen Fehler. Hab mir den Sensor für teure 125€ beim Händler gekauft. Moped etwas auf die Seite gekippt, Zündung aus, Leerlauf eingelegt, Batterie angeschlossen, Sensor gewechselt. Danach ganz normal gestartet und losgefahren. Ich hatte keinen Fehler mehr und es mußte nichts angelernt werden.

  • Hallo miteinander.

    Bei mir (690 Enduro R aus 2012) wird nur der Leerlauf nicht angezeigt (grüne Lampe ist aus), die Gänge 1-6 (ohne Null) funktionieren. Die Ganganzeige ist ja bereits werkseitig vorhanden. Leider springt der Motor dann auch nicht ohne Kupplung an und das nervt ziemlich. Muss der Sensor nur neu kalibriert werden? Er scheint ja grundsätzlich zu funktionieren.

  • Hallo miteinander.

    Bei mir (690 Enduro R aus 2012) wird nur der Leerlauf nicht angezeigt (grüne Lampe ist aus), die Gänge 1-6 (ohne Null) funktionieren. Die Ganganzeige ist ja bereits werkseitig vorhanden.

    Nope :nein:


    Die Enduro R hat erst ab Bj.2014 den Gangerkennungsensor verbaut, bei dem jeder Gang erkannt wird.

    Deine Enduro R Bj.2012 hat noch den alten Gangsensor verbaut welcher lediglich Neutral + 2ten Gang + 3ten Gang erkennt.

  • Ne, ne, ne! Bin noch da?

    Das heißt also, da gibts nix zu Kalibrieren? Was ist denn das für ein Kabel mit dem dreieckigen Stecker (vor dem Zentralfederbein)? ?

  • Das heißt also, da gibts nix zu Kalibrieren?

    Das heißt dass da für mich etwas nicht zusammenpasst, da du geschrieben hast das " die Gänge 1-6 (ohne Null) funktionieren" :denk:

  • Ursprünglich wollte ich nur eine zusätzliche Ganganzeige installieren, da mir das Mäusekino zu klein war. Wenn du mir sagen kannst, wo ich den KW-Sensor finde (da muss das grüne Kabel von der externen Anzeige ran) und das weiße an den Geschwindigkeitssensor. Ich dachte, dass die dreieckigen Stecker einfach umzustecken sind, aber weit gefehlt. Die interne Ganganzeige zeigt gerade wild Gänge an, die nicht zum tatsächlichen Gang passen und die externe Anzeige bleibt im Lernmodus und scheint eines der beiden Signale zum Anlernen nicht zu bekommen. Irgendwie sehr unschön :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirki_690 ()

  • Warum soll es mir die Sprache verschlagen haben?


    Du schreibst dass deine Ganganzeige, die ab Werk verbaut ist, bei den Gängen 1-6 funktioniert...

    Aber du hast gar keine Ganganzeige ab Werk verbaut, also wie soll das dann funktionieren? :rolleyes:


    Grundsätzlich kann ich dir gerne bei deinem Problem helfen, die Funktion des Gangsensors kenn ich auswendig, aber wenn du hier Dinge in den Raum stellst, die so nicht richtig sind, dann weiß ich auch nicht wo das lang führen soll ?‍♂️

  • Ich kann im Display vom Trip1, Trip2, Gesamt und Gear durchschalten. Ich hatte fälschlicherweise 2012 geschrieben. Moped ist aber Bj. 2014 :sehe sterne:

    War wohl schon etwas später ?

    Sorry

  • Ich hatte fälschlicherweise 2012 geschrieben. Moped ist aber Bj. 2014 :sehe sterne:

    Siehst du, dann haben wir zumindest das schon mal geklärt.


    Aber noch etwas am Rande: du kannst nicht einfach deinen Post komplett editieren. Man kann mal Kleinigkeiten ausbessern, aber dann nicht einfach was komplett anderes reinschreiben :rolleyes:



    Wenn du mir sagen kannst, wo ich den KW-Sensor finde

    Den KW Sensor findest du unter dem Lima Deckel :ja:


    Ne Scherz (wobei es aber stimmt), ich vermute du meinst den Stecker vom KW Sensor.

    Das Kabel kommt aus dem Lima Deckel raus und geht in einen weißen 2poligen Stecker der sich im Bereich Zylinderkopf befinden sollte...

    20211022_165505.jpg


    Die Kabelfarben sind bei mir blau/weiß und gelb/weiß. Ob das bei der Enduro gleich ist, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.



    Jetzt zeigst du mir aber den Stecker bitte mal:

    Was ist denn das für ein Kabel mit dem dreieckigen Stecker (vor dem Zentralfederbein)? ?

  • Weißt du warum ich gerne mal diesen dreieckigen Stecker sehen möchte?

    Du schreibst hier:

    Ich dachte, dass die dreieckigen Stecker einfach umzustecken sind, aber weit gefehlt. Die interne Ganganzeige zeigt gerade wild Gänge an...

    Komisch ist nämlich dass dein Gangsensor eigentlich einen rechteckigen, 4poligen Stecker haben sollte...


    ktm_60211023100.jpg



    Den dreieckigen Stecker hatten nur jene Modelle verbaut, welche eben noch keine Ganganzeige ab Werk hatten...


    ktm_60011023100.jpg



    Also, was mach ma jetzt? :rolleyes: