690 smc-r A2 sportauspuff?

  • Hallo forum,

    Hab eine Frage und zwar hab ich meine smcr auf A2 gedrosselt und hab den Leo Vince sportauspuff, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich den ohne weiteres fahren kann, zwecks Abgasrückstau und so. Es gibt einen nachrüst cat von Leo Vince, brauch ich den? Vielleicht hat wer Erfahrung.

    Danke im voraus!! :wheelie:

  • Ja du brauchst einen Kat sonst passt das mapping nicht.

    Desweiteren ist es Steuerhinterziehung und fahren ohne Betriebserlaubnis. Nur so am Rande.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Aber deine Abgase und der CO Gehalt im Abgas.

    Bezahlst ja keine Steuern wegen Leistung sondern wegen den Abgasen.

    Und dein Motor läuft ohne Kat mit Standard mapping zu Mager ergo zu heiß.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Leider immer wieder falsch.


    Bei einem PKW berechnet sich die Steuer aus Hubraum und CO2 Ausstoß.


    Bei einem Motorrad ist lediglich der Hubraum entscheidend.


    Daher keine Steuerhinterziehung, sondern nur Fahren ohne BE.

  • Das wird so gemacht, weil es sich den Aufwand nicht lohnt beim motorrad den Ausstoß mit einzubeziehen, da marginal. Also hat man es einfach vernachlässigt. Bezahlt werden aber dennoch die Emissionen. Wie sollte der Staat es rechtfertigen auf Hubraum eine Steuer zu erheben?


    Hin oder her, es ist illegal, aber das sollte eigentlich nur eine Bemerkung am Rande sein. Ein großer Teil hier fährt nicht legal herum, mich eingeschlossen.


    Fakt ist aber, dass es ohne Kat dem motorrad schlecht tut und definitiv einer verbaut werden sollte.

    Wenn das Moped offen ist kann man sich ja ein mapping Aufspielen, was für ohne Kat gemacht ist. Dann geht das. Bei A2 Drosselung nicht.

    Und trotzdem mit ungedrosseltem mapping zu fahren ist fahren ohne Fahrerlaubnis und das wäre ganz ganz dumm.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Fakt 1 - erlöschen der BE

    Fakt 2 - ohne Mapping bringt es nicht, zusammen mit Änderung der Ansaugung möglich schädlich

    Fakt 3 - keine Steuerhinterziehung, auch wenn versucht wird, das mit irgendwas zu begründen


    Hubraum war bis CO2 schon immer Grund der Steuer...

  • Falls du dein Vorhaben mit dem Nachrüstkat noch nicht durchgezogen hast, empfehle ich dir es bei dem Originalen KTM KAT/Krümmer zu belassen und lediglich den ESD zu nutzen.

    Die 690er haben damit alle schon einen schönen Klang und falls man es laut mag, tust du halt den Killer raus aber das ist dann schon echt extrem :polizei:. Dein Moped wird zu 100% kein Leiden davon tragen, wenn du den Leovince KAT weglässt. Mal abgesehen davon, dass die Leovince Anlagen einfach nur laut sind und keinen schönen Klang haben finde ich zumindest - aber das ist ja Ansichtssache :grins:

  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „690 smcr A2 sportauspuff?“ zu „690 smc-r A2 sportauspuff?“ geändert.