690 Enduro R - Nockenwellenlager Spiel?

  • Servus Leute,


    frag ich halt mal:

    Bin gerade dabei, einen 690/2014 Motor (scheinbar ca. 20.000 km drauf) generalzuüberholen.

    Momentan bin ich grad beim Kopf.

    Alles fein, alles geputzt, die Schaftdichtungen getauscht, die Lager mit Bremsenreiniger geduscht und genau angesehen.

    Alles gut geölt, Nockenwelle reingeschoben.


    Die Nockenwelle hat vorne, am großen Nadellager, Spiel - wenn man nach oben und unten wackelt, spürt man das.


    Gehört das so? Die Nadeln sind alle da, haben optisch kein Problem.... ??

    Vielleicht weiß das wer von euch.


    Danke!

  • Ich würde auf Nummer sicher gehen, mit Messuhr das Spiel (geht hier nur so, da Nadellager) checken

    andere Lagerstellen prüfen geht super mit Plastigate

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    2 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Das Plastigate ist ja mal ein geiles Zeug. Ob das bei einem Nadellager auch geht?

    Wird wohl darauf rauslaufen, dass ich mir einen Messuhr Halter kaufe. Verdammt, habe ich die letzten 40 Jahre nie gebraucht.


    Die 0,05mm helfen schon mal gut, da hab ich einen Wert!


    Danke jedenfalls Jungs!

  • Hallo Yachti


    Hab jetzt mal meinen "alten" Motor (654ccm, Bj.09, 20tkm gelaufen) auf den Operationstisch befördert und hab auch mal das Spiel der Nockenwelle im großen Nockenwellenlager gemessen...


    20200322_154753.jpg


    Hab bei mir 0,04mm Spiel.


    Ehrlich gesagt wäre ich aber selbst nie auf die Idee gekommen das zu messen und hab das deshalb auch bei meinem neuem Motor nicht gemacht (hoffe das wird mir nicht zum Verhängnis... ?).


    Nur irgendwie wundert es mich ehrlich gesagt ein bisschen dass du bei dir die 0,05mm freihändig festgestellt hast, denn wie gesagt, ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen das zu messen da man hier freihändig, also ohne Messuhr, eigentlich so gut wie kein Spiel "erfühlen" kann ??‍♂️


    Und ich denke wenn es hier zu übermässigen Spiel kommt, dann vermutlich eher wenn die Nockenwelle eingelaufen/defekt ist.

    Von einem defekten Lager hab ich zumindest bei den 690igern hier noch nie etwas gehört oder gelesen

    3 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ne, ich meinte weil du im Eingangspost geschrieben hast dass sich die Nockenwelle radial bewegen lässt

    Die Nockenwelle hat vorne, am großen Nadellager, Spiel - wenn man nach oben und unten wackelt, spürt man das.


    Gehört das so?

    Bist du so ein feinfühliger Mensch?

    Ich hab schon einige Nockenwellen ein- und ausgebaut, aber mir sind diese 0,04-0,05mm bisher noch nie aufgefallen ?

  • War auch ganz erstaunt, aber ich habe vorher die Lager mit Bremsenreiniger ausgewaschen und muss sagen, man spürt das Spiel schon, wenn der Kopf auf der Werkbank liegt und keine Steuerkette montiert ist.

    Man kann da nach oben und unten wackeln. Hätte vom Gefühl her allerdings gemeint, das wäre mehr.


    Jetzt, wo alles geölt ist, spür ich da nimmer so viel.

  • Ja ok, wenn der Kopf demontiert ist und sich auch kein Öl mehr im Lager befindet, dann glaub ich das schon dass man das Spiel besser erkennt.


    Jetzt da ich es weiß merke ich ja auch das minimale radiale Spiel der Nockenwelle im Lager. Aber wie gesagt, wenn ich nicht explizit darauf achten würde, wäre es mir so vermutlich nie aufgefallen.


    Aber schön wieder was dazu gelernt zu haben :Daumen hoch: