SMC-R 2019: Euro3 Schalldämpfer mit Euro4 Motor?

  • Hi, stimmt es, dass man die Endtöpfe aus dem Zubehör (akra, remus etc.) von den älteren smcr Modellen problemlos auf die Anlage der 2019 montieren kann und es keine Probleme beim Betrieb gibt? (Ich spreche jetzt nicht von legalem Straßenbetrieb sondern nur von technischer Funktionalität im Zusammenhang mit dem Betrieb auf nicht öffentlichem Verkehrsraum) Wie sind da eure Erfahrungen bzw. welche Endtöpfe habt ihr montiert?

  • Akra E3 Komplettanlage vom Evo Kit passt nahezu perfekt plug&play drauf. Lochabstände etc passen gut, nur kannst sein, dass die ein oder andere Schraube kürzer oder länger sein muss. Ich glaube die an der Ritzelabdeckung.

    Hatte eine Schüssel voll Schrauben vor mir liegen deshalb kann ichs dir nicht mehr genau sagen.

    werde demnächst noch Abstimmungen machen und ma aufn Prüfstand dann kann ich dir auch mitteilen inwieweit das was bringt ;) der EVO Krümmer hat nämlich potential

  • Also da es sich sowieso bei den meisten Zubehöranlagen um Slipon Auspuffe handelt passen diese relativ sicher solange der Krümmerdurchmesser der gleiche ist. Was ich weiß ist die smc sowieso bist auf dekor und ein paar motorupdates immer gleich geblieben

  • Also ist es egal, dass die 2019er den Euro 4 Motor hat?; Da kann man problemlos ebenfalls die Endtöpfe montieren, die schon auf die Vorgängermodelle gepasst haben? Mir geht es einfach darum nur den Endtopf auf die vorhandene Anlage zu montieren ohne einen Leistungsverlust bzw. ohne Motorbetriebsprobleme durch Inkompatibilität. (Der Grund ist einfach nur den vorhandenen originalen häßlichen Endtopf mit dem schlimmen Sound gegen einen Endtopf auszutauschen mit dem sich die 2019er wie eine klassische 1-Zylinder anhört - oder dem so nahe wie möglich kommt)


    Könnt ihr mir evtl. Bezeichnungen von euren Endtöpfen schreiben, damit ich diese gebraucht und relativ günstig bei Ebay suchen kann?

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMCR 2019 anderer Auspuff“ zu „SMC-R 2019: Euro3 Schalldämpfer mit Euro4 Motor?“ geändert.
  • Akrapovic Evo1 Kit SMC R / Evolution line so irgendwas, Baujahr egal.

    Du musst nur Aufpassen, du kannst die älteren Endschalldämpfer nur in Verbindung mit alten Krümmern fahren, da sich mit dem Modelljahr 2019 die Schnittstelle Krümmer zu Endschalldämpfer geändert hat. Also entweder einen Euro4 Endschalldämpfer auf deinen vorhandenen Krümmer oder du wechselst beides.

    Dem MOtor ist es recht egal welche AGA du drauf hast, seit Euro Homologation haben die Mopeds halt einen Stöpsel im Ar***

  • Slip On ESD von alten Modellen lassen sich nicht einfach auf ein 19er Model Schrauben

    da sich der Flansch-Anschluss an das Krümmerrohr geändert hat.