Duke 125 Tacho + Km-Zähler ohne Funktion

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

    Ich habe hier einige Beiträge zu den Tachos gefunden, aber keiner davon passt so richtig auf mein Problem.


    Ich habe eine Duke 125 von 2013. Seit einiger Zeit funktioniert weder das Tacho (steht ständig auf 0km/h) noch der Km-Zähler. Zusätzlich leuchtet die ABS-Leuchte.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, ich könnte mir vorstellen, dass ein ABS-Sensor defekt ist. Weiß jemand, ob der ABS-Sensor und der Geschwindigkeitssensor das gleiche ist und ob der Sensor für die Geschwindigkeit am Vorderrad, oder am Hinterrad sitzt. Ich bin auch für jede andere Idee dankbar.


    Vielen Dank im Voraus

    LG

    Julia

  • ob der ABS-Sensor und der Geschwindigkeitssensor das gleiche ist und ob der Sensor für die Geschwindigkeit am Vorderrad, oder am Hinterrad sitzt. Ich bin auch für jede andere Idee dankbar.

    Ja, ABS + Geschwindigkeit ist vorne

    hinten ist nur ABS


    schau auf jeden fall nach dem Kabelstrang beim Lenkkopf...2013 waren zwar die bekannten Kabelbrüche nicht mehr üblich aber wer weiß

  • Super, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe den Sensor heute gereinigt und siehe da, das Tacho funktioniert wieder. Jetzt leuchtet allerdings die Motorleuchte dauerhaft, egal ob ich fahre oder stehe, vorher hatte diese den Fehlercode 23 angezeigt. Hast du hierfür vielleicht auch noch einen Tip. Vielen Dank, LG Julia

  • Hi,

    der Code zweimal lang und dreimal kurz, betrifft den von dir gereinigten Sensor und bedeutet "out of range, or power problem"

    Also alle Stecker vom Sensor mal reinigen und ein paar mal fahren. Vielleicht braucht der Sensor/ECU nur eine weile um sich zu kalibrieren.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hallo,

    habe heute mal die Batterie abgeklemmt und nach einiger Zeit wieder abgeklemmt. Die Motorleucht ist jetzt aus. Ich danke euch, ihr habt mir super geholfen. LG Julia