990 SD 2005 Mapping Frage

  • Hallo an alle !!

    bin neu hier in Forum.

    Ich fahre eine SD 990 2005.

    ist die erste KTM die ich fahre.

    Ich habe eine Leovince auspuff und einen DNA Filternin originalen Luftfilterkasten drinne.

    Jetzt die frage...

    brauche ich einen anderen mapping ?

    Wenn ja einfach zur KTM Händler fahren und einen anderen Mapping drauf spielen ????

    weil ich habe das Gefühl dass sie im unteren Drehzahl bereich so ein wenig abssäuft und dann gehts auf einmal richtig los wenn ich aufm Gas ziehe.

    noch eine Frage : kann ich die kürzeren RC 8 trichtern in meine originale Kasten mit DNA filter einbauen ?

    wenn ja was bringen die mehr ?

    Vielen Dank

    und würde mich freuen auf eure Unterstützung.:amen::wheelie:

  • Chili Red

    Hat den Titel des Themas von „990 SD 2005“ zu „990 SD 2005 Mapping Frage“ geändert.
  • hallo efstratios,

    das ist im 990er sd thread besprochen worden (zb: suchbegriff kastl stage 1 bis 3) und abhängig davon was du erreichen möchtest. hier mal eine aufzählung meiner änderungen um ein maximales ergebniss zu erreichen ohne eingriffe in den motor (aufbohren oder andere nockenwellen)


    - offene airbox mit rc8 trichter

    - 2te drosselklappen entfernt

    - sls system entfernt

    - gangsensor ausgepinnt

    - 88 grad lüfterschalter

    - remus krümmer (highscore)

    - akra evolution oder Race ESD

    - 16er Ritzel

    - RC8 gasgriff (progressiver)

    - das ganze auf dem prüfstand zylinder selektiv abgestimmt und eigenes mapping eingespielt in die ECU (also Kein kastl oder power commander, der effekt waren 8 ps und 9 Nm mehrleistung bei ca 1 liter geringerem verbrauch und ein deutlich bessere gasannahme unter 3000u/min)

    - fahrwerk erst von WP abgestimmt und jetzt von DS überarbeitet


    und ich habe mit ihr seit über 80.000 km meinen spass und sie läuft und läuft und läuft ...............


    mfg

    martin


    PS: vorrangig wichtig für dich ist das du die leo vince mit dem ktm akra mapping problemlos betreiben kannst. ABER den airbox umbau mit dem offenen DNA filter benötigt eventuell eine abstimmung um effektiv zu sein und zu verhindern das die ktm zu mager läuft und der motor schaden nehmen könnte. die rc8 trichter bringen nur in verbindung mit einer "offenen" airbox und einer abstimmung auf dem prüfstand etwas da sie die strömungsverhältnisse in der airbox massiv ändern. aber das hast du ja schon bemerkt.

    lese dich mal in die thematik "990sd highscore tuning kastl stage 1 bis stage 3" ein damit du einen überblick erhältst.

  • weil ich habe das Gefühl dass sie im unteren Drehzahl bereich so ein wenig abssäuft und dann gehts auf einmal richtig los wenn ich aufm Gas ziehe.

    … bei den Modellen `05/´06 ist das normal!:peace:




    Jetzt die frage...

    brauche ich einen anderen mapping ?

    Ja! … mit einen ESD aus dem Zubehör ohne KAT`s ---> Akrapovic Slip-On Mapping (Das macht dein KTM-Händler!)



    Viel Spaß beim Kurvenwemsen!

    Bade :Daumen hoch:

  • Vergiss den ganzen Kastenkram, das Teil funktioniert auch original gut.


    Sicherstellen dass Du vorne ein 16er Ritzel drin hast (wobei es mich wundern würde wenn es überhaupt noch eine mit 17er gibt).


    Mapping macht Sinn, wie Bade das bereits schrubselte.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hallo Jungs nochmal,

    Danke erstmal für eure fragen

    Aber jetzt tauchen leider noch mehr fragen noch...

    bigsix ich habe eine Frage : mich interessieren schon die ganzen Modifikationen die du erwähnt hast.

    Bekomme ich aber noch tüv ?

    Wenn ja wo finde ich einen offenen Luftfilter Kasten ?

    2te Klappe wie entferne ich sie .?

    SLS System welcher ist es .?

    Gangsensor was machen und wie ?

    Den 88 grad Schalter wo finde ich den zum kaufen und wo sitzt er ?
    dann wenn ich alles habe was mache ich dann mit dem Mapping ?

    Ich habe heute alles auseinander geschraubt weil ich auch die Zündkerzen neu machen wollte und besteht jetzt in Möglichkeit das Ding ein wenig zu tunen.
    sie hat 65000 km drauf und hoffe dass sie mir dann nicht um die Ohren fliegt wenn ich so tune...:Daumen hoch:

    Die drosselklappen waren von der unteren Seite dreckig so eine gelbe—goldene Farbe

    Kann man die bisschen sauber machen ?

    Und die Einführungen zum beiden Zylinder sind dreckig und die Hydrostößels da drinnen auch.

    Kann man da die Finger ein wenig rein tun ?

    Oder lieber nicht machen ?

    Ich hoffe dass ich nicht mit meine 300 fragen hier nicht nerve

    Ich würde mich freuen wenn ihr mich da hilft :arsch:

    Danke :titten:

  • Nein, Du nervst nicht. Ich bin aber trotzdem raus.

    Viel Spaß euch allen noch.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • hallo efstratios,

    benutze die suchfunktion zum thema " 990 tuning" oder die beiträge von highscore zum thema 990er und kastl stage 3.

    das ist dann ganz schön viel info, aber danach kannst du entscheiden was du willst und was du machen musst und was es dich ungefähr kostet.

    klar ist aber auch das du mit diesen änderungen am fahrzeug ärger mit der rennleitung bekommen kannst. da diese art der umbauten nicht stvzo konform ist.

  • Auf keinen Fall mit den Fingern auf die Hydrostößels greifen!

  • Beim Lüfterschalter kann ich helfen :grins:

    https://enduro365.de/Thermosch…arna-Enduro-Supermoto-701

    Und außer dem Lüfterschalter, der sitzt auf der rechten Seite im oberen Drittel des Kühlers und ist dort von hinten reingeschraubt, ist eigentlich alles illegal.

    SLS entfernen widerspricht der AU, 2.DK unter anderem auch, Gangsensor 2./3. Gang auspinnen widerspricht der zulässigen Schallemission. Der Rest ist eine unzulässige Leistungssteigerung, es sei denn, Du hast ein TÜV-Teilegutachten dazu, was ich bezweifle.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch: