Installieren weiterer Magnete im Ölkreislauf

  • Hauptproblem hinsichtlich ganz feiner Späne dürfte aber ohnehin die Chrombeschichtung des Kupplungskorbs sein. Diese ist nämlich nicht magnetisch, relativ hart und wandert munter in Form von feinem Abrieb im Öl/Getriebe umher bis sie endlich zum Filter gelangt.

    Genau das Gleiche hab ich mir auch gedacht als ich die Kupplung im Winter zerlegt hatte.

    Vorallem sieht man auch überall kleinere Stellen wo die Chrombeschichtung abgeschert oder teilweise sogar abgeplatzt ist. Nix cool :nein:

  • Hab die Magnete jetzt einem Bekannten gegeben der eine Drehbank zu Hause stehen hat. Hoffe dass er bald dazu komnt sie auszudrehen.

    Er wird seine helle Freude daran haben. Muss er doch ein Axialeinstich mit 2.5mm Breite und 12mm Tiefe drehen!


    A105.jpg

  • Genau das Gleiche hab ich mir auch gedacht als ich die Kupplung im Winter zerlegt hatte.

    Vorallem sieht man auch überall kleinere Stellen wo die Chrombeschichtung abgeschert oder teilweise sogar abgeplatzt ist. Nix cool :nein:

    Dann entfernt doch einfach die schei... Chromschicht ( für was soll die eigentlich gut sein ???)

    geht ganz easy

  • Zitat
    Dann entfernt doch einfach die schei... Chromschicht ( für was soll die eigentlich gut sein ???)

    Der Kupplungskorb besteht aus hochfestem Aluminium, dass trotz seines Namens dann doch recht weich im Vergleich zu anderen, mit ihm im Eingriff befindlichen Materialen (hier insbesonders dem Unterbau der Kupplungslamellen und die Reibscheiben), ist. Da es bei Kuppelvorgängen zu punktuellen Belastungsspitzen durch die "Verzahungskanten" der Kupplungslamellen am Korb/dem Mitnehmer kommen kann, würde der Korb vermutlich ohne Chrombeschichtung relativ schnell Riefen entlang der Zahnflanken seiner Verzahnung aufweisen. Diese Riefen würden sich immer weiter einarbeiten und irgendwann wäre die Kupplung hakelig oder sporadisch rutschend, da die Lamellen einfach nicht mehr in einem Rutsch beim Kuppeln über die jeweilige Verzahnung des Korbes/des Mitnehmers wandern können --> ergo der Kraftschluss nicht mehr verzögerungsfrei zustande kommt.


    Kurz: Die Chromschicht ist wohl eine Anforderung an den Leichtbau. Alternative wäre ein Kupplungspaket aus hochwertigeren Materialien. :sabber:


    EDIT: Weils grad passt: Das gesamte Kupplungspaket wird von der Firma Adler in Italien exclusiv für Großkunden hergestellt. Eine Anfrage welche ich mal dorthin gemacht habe wurde abgewiesen. Sie verkaufen keinerlei Einzelteile ihrer Kupplungskomponenten, da der Vertrieb ausschließlich vom jeweiligen Endabnehmer, in diesem Fall Husqvarna, erfolgt.

  • Das wusste ich nicht, das der Kupplungskorb aus Alu ist, alles klar.

    Hat KTM wohl an der falschen Stelle Gewicht gespart...

    "Gewicht gespart" würde ich nicht sagen. Der Charakter des LC4 profitiert sehr vom Leichtbau genau solcher Komponenten. Die Alternative, welche da gewichtstechnisch mithalten können sind sehr rar. Ich denke eher das KTM da den optimalen Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit, Leichtbau und Verschleiß einzuschlagen versucht (Ohne mir jetzt anmaßen zu können ein Konstrukteur solcher Dinge zu sein).


    Hier ein Bild aus dem Spanbildthread wie solche abgeplatzen Chrom-Flocken aussehen:

    169760-6-png

    Das war vor rund 60.000km und die Kupplung/der Korb funktionieren immer noch (obwohl: 1x neue Lamellen und das Unterfüttern der Druckfedern mit Beilagscheiben notwendig war)

  • Abgesehen vom Korbaufsatz (Nr12) sind auch zum Kupplungspaket gehörende Nr.9, 7, 4 aus Alu. Wenn alle genannten Teile aus stabilerem Stahl wären, dann würde sich, dass sicher negativ auf die Drehfreude des Einzylinders auswirken. Stahl hat eine Dichte von 7,85g/cm3, Flugzeugaluminium rund 2,7g/cm3. Die Teile wären also erheblich schwerer. Der Motor muss dann ja auch gegen dieses Mehrgewicht beim Hochdrehen ankämpfen.

  • Er wird seine helle Freude daran haben. Muss er doch ein Axialeinstich mit 2.5mm Breite und 12mm Tiefe drehen!


    A105.jpg

    So wird das dann wohl bei Weitys Bekannten ablaufen wenn er das Projekt angeht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die erste Minute reicht ... ^_^

    Oder man holt sich einen Kupplungskorb von Suter Racing


    Suter Kupplung

    Mich würde ja interessieren wie standfest die Dinger (km Leistung auch Offroad) sind. Der Preis ist ja ziemlich gesalzen ... .

  • Abgesehen vom Korbaufsatz (Nr12) sind auch zum Kupplungspaket gehörende Nr.9, 7, 4 aus Alu. Wenn alle genannten Teile aus stabilerem Stahl wären, dann würde sich, dass sicher negativ auf die Drehfreude des Einzylinders auswirken. Stahl hat eine Dichte von 7,85g/cm3, Flugzeugaluminium rund 2,7g/cm3. Die Teile wären also erheblich schwerer. Der Motor muss dann ja auch gegen dieses Mehrgewicht beim Hochdrehen ankämpfen.

    So kenne ich es auch von anderen Motorradkupplungen, zum Kupplungspaket gehörende Nr. 9, 7, 4 sind aus Alu,

    aber die sind doch nicht verchromt, oder doch ??? Ich dachte nur der Alu- Ring am Kupplungskorb Nr. 12 ist verchromt...

  • Beschichtet/verchromt sind die Nr. 12, 09, und 07:

    KK.JPG

    Quasi alles was "leicht bräunlich" aussieht.

    Bei meiner Adler Kupplung Jahrgang 2014 ist da nix Beschichtet, ganz normaler Aluminium Druckguss.

  • Bei meiner Adler Kupplung Jahrgang 2014 ist da nix Beschichtet, ganz normaler Aluminium Druckguss.

    Das ist dann interessant. Meine ist jedenfalls beschichtet (Enduro R 2014) und das sieht man farblich auch wie auf dem Bild oben.


    EDIT:

    pasted-from-clipboard.png

    Die Ausbrüche der Beschichtung sieht man auch gut hier. Drunter kommt das graue Aluminium zum Vorschein. Auch ist erkennbar dass die Reibfläche Mitnehmerseitig ohne Beschichtung ist. (Stammt von einem Youtubevideo).

  • @Weity1980 wird sich der Sache annehmen. Seine Maschine ist ja in 99% der Zeit in alle Einzelteile zerlegt! :achtung ironie:

  • Mich würde ja interessieren wie standfest die Dinger (km Leistung auch Offroad) sind. Der Preis ist ja ziemlich gesalzen ... .

    Die Laufleistung der Suter Kupplung wird sicher höher sein als von deiner Adlerkupplung.

    Zitat Suter Racing:

    All billet machined parts with Teflon anodising coating


    Unbenannt.JPG

  • Ohne ihm das Wort nehmen zu wollen aber hat er doch schon:

    Zwing mich bitte nicht meine Kupplung zu demontieren! Nein im Ernst, ich werde beim nächsten Ölwechseln mal gucken. Es gibt ja so schöne Schichtdicken Messgeräte.