Installieren weiterer Magnete im Ölkreislauf

  • großartige Idee die Nagnete IN die Siebe zu integrieren und die Siebe zu verkleben. :Daumen hoch:


    Ich freue mich schon auf die Geschichten wie man den Abrieb von den Magneten wieder runtergeputzt bekommt. :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und wo steht dass die Siebe in den Schrauben verklebt werden?!?


    Sinnerfassendes Lesen ist hierbei von Vorteil :ja: :zwinker:


    Ich glaub das geht jetzt wieder mal krachend in die Hose bei dir Kondos, aber schön langsam dürftest du ja daran gewohnt sein :winke: :prost:

  • Nö, er meinte dass die Siebe dabei in die Schrauben geklebt werden und man dadurch dann ja den Abrieb nicht mehr von den Magneten bekommt.


    Dem ist aber nicht so, denn es wurden vom Threadersteller nur die Magneten in die Schrauben zusätzlich noch eingeklebt (original waren sie nur eingepresst).

    Die Siebe werden jedoch nur in die Schrauben gesteckt, so wie es auch bei den originalen Schrauben der Fall ist

  • Kann ja mal vorkommen das man sich verliest.


    Auf jeden Fall wird die Modifikation vor Hauptlagerschäden, gebrochenen Schaltwellen und ausgeschlagenen Kipphebellagern schützen. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Weißt du Kondos, es zwingt dich ja keiner dass du das machst.

    Aber ständig nur zu glauben alles besser zu wissen, ist auch relativ uncool...


    Und nein, es wird sicher nicht vor Hauptlagerschäden, gebrochenen Schaltwellen und ausgeschlagenen Kipphebellagern schützen.


    Aber es wird dafür sorgen, dass sich vorallem der sehr feine Abrieb der Kolbenringe etc. nicht seinen Weg durch die Saugpumpe und in weiterer Folge in den gesamten Ölkreislauf sucht.


    Wie gesagt, es wird niemand gezwungen das umzusetzen.

    Ich mach es, aber das liegt vielleicht auch nur daran, dass ich mir ggf. ab und zu einfach ein bisschen mehr Gedanken bei den Dingen mache, die ich mache, als so manch anderer hier ??‍♂️

  • Hätte er wohl besser vorher einfach mal Kondos nach seiner Meinung dazu fragen sollen, dann hätte er sich das Ganze sparen können :crazy:

  • Was willst du gegen nicht magnetischen Abrieb machen?


    Dafür gibt es die Filter, was anderes geht nicht.


    Aber ich find's lustig dass bei solch scheinbar idiotensicheren Themen immer wieder solche Diskussionen in diesem Forum rauskommen.


    Schaut mal ins Schwesterforum und schaut mal ob dort jemand über den Sinn oder Unsinn dieser Modifikationen diskutiert hat.


    :nein:


    Was glaubt ihr warum nicht?


    Allgemein fällt mir ehrlich gesagt aber seit geraumer Zeit auf, dass im Schwesterforum ein etwas anderes (höheres) Niveau herrscht was Modifikationen betrifft als hier

  • Ist eine tolle Idee. Ich würde das ganze aber anders umsetzen, da bei mir die Vorstellung eines im Ölfluss wandernder Magneten das "Kalte Graußen" auslößt. Sicher verkleben und verpressen ist gut und schön aber die Hitze und das Auf- und Zuschrauben der Siebschraube kann das Teil lockern/lösen. Daher die andere Variante:


    Einfach in die Mitte der Siebdeckelschraube ein Loch mit 3mm Durchmesser und 4,5mm Tiefe bohren und darin eine solche Kugel versenken ...

    Kugel 3mm


    und danach das Loch verkörnen.


    Der Magnet ist sicher stark genug sodass sich die feinen Späne im Siebdeckel ablagern.


    Das wäre halt mein Zugang. Vor allem kann mans auch von außen machen sodass der Magnet wenn dann nach außen verloren geht und nicht im Motor bis kA wohin gelangt.


    Aber @Weity1980 weils mir grad einfällt: Du hattest doch den Motor offen, warum nicht gleich das volle Frauenschuhprogramm und auch eine zusätzliche Ölspritzdüse die dem Kolben schön unters Hemdchen ölt und den Zylinder noch mehr benetzt?


    Aja bzgl. unnötiger Diskussion wegen Herumpulens: Einfach nen stärkeren Magneten zum Reinigen verwenden ... .

  • Sehr gute Idee das mit der Kugel :Daumen hoch:

    Solche "Einwände" bzw. Verbesserungsvorschläge stell ich mir eigentlich bei seinem Thema vor, denn darüber kann man dann auch diskutieren :ja:



    Aber @Weity1980 weils mir grad einfällt: Du hattest doch den Motor offen, warum nicht gleich das volle Frauenschuhprogramm und auch eine zusätzliche Ölspritzdüse die dem Kolben schön unters Hemdchen ölt und den Zylinder noch mehr benetzt?

    Ich hab ja noch einen 2ten Motor, der hat gestern schon mal auf dem Operationstisch Platz genommen :zwinker:

    Schau ma einfach mal was ma draus machen :prost:

  • Öfter mal das Öl wechseln?

    Ich habe schon viele Motorräder anderer Marken gefahren, mache Motoren hatten überhaupt keinen Magneten im Ölkreislauf und haben trotzdem ewig gehalten. Was also ist an KTM Motoren so speziell?

  • Vielleicht ruft ihr einfach mal beim Frauenschuh Sepp an, der hat den LC4 mitentwickelt und wird euch vielleicht erklären können warum ausgerechnet er es anscheinend auch für angebracht hält beim 690iger Motor noch weitere Magnete im Ölkreislauf zu verbauen ??‍♂️


    HIGHTECHTUNING JOSEF FRAUENSCHUH

    Mobiltelefon: +43 (664) 413 67 20

    Festnetz und Faxnummer: +43 (77 48) 69 20

    Mail : office@frauenschuh-tuning.at

    Postanschrift:

    Josef Frauenschuh

    Wannersdorf 19

    5142 Eggelsberg



    Und sonst lasst es Bitte einfach, zwingt euch niemand dazu :nein:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Sehr gute Idee das mit der Kugel :Daumen hoch:

    Solche "Einwände" bzw. Verbesserungsvorschläge stell ich mir eigentlich bei seinem Thema vor, denn darüber kann man dann auch diskutieren :ja:

    Hmm, pass aber auf: Ich hab grad gesehen dass die verlinkten Magneten nur bis 60-80 Grad ihre Magnetkraft behalten. Es bräuchte einer anderen Magnetkategorie.


    Auf die Schnelle habe ich mal den hier gefunden:

    https://www.maqna.de/neodym-ma…tisiert-bis-150-c/a-2098/

  • Ich muss ehrlich sagen, ich hab keine Bedenken dabei dass sich die Magente aus den Schrauben lösen könnten.

    Werd mir das aber dann natürlich noch genau anschauen wenn ich sie bekommen hab.


    Aber selbst wenn sich ein Magnet lösen sollte werden die Ölpumpen wohl nicht in der Lage sein diese Stifte "anzusaugen".


    Werd mir das aber wie gesagt noch genauer anschauen wenn ich sie bekommen habe.


    Aber ihr könnt davon ausgehen dass ich sie nicht verbauen werde, wenn ich irgend ein Risiko darin sehe