Installieren weiterer Magnete im Ölkreislauf

  • Mir persönlich geht's dabei ehrlich gesagt nicht mal um Späne, sondern vielmehr um den winzig kleinen feinen Metallabrieb (z.B. der Kolbenringe) der sich ansonsten mühelos seinen Weg durch das Sieb bannt und in den Weiten des Motors verschwindet.


    Ob's was bringt? Ich weiß es nicht ??‍♂️

    Aber schaden kanns m.E.n auch nicht

  • Die meisten halten sich auch nicht an die Ölwechselintervalle die KTM vorgibt, da so ziemlich jedem 1Zylinder Treiber bewusst ist dass diese Intervalle mehr Marketing- als Anwendungscharakter besitzen.


    Öfter als jährlich wechsel ich sicher nicht das Öl. Also wenn das die Ingenieurskunst aus Mattighofen nicht hergibt, dass jährlich ausreicht, dann können sie ihre Möhre wieder haben. Bei ganz normalem Einsatz wohlgemerkt. März bis Oktober. Ist wahrscheinlich auch eine Philosophiefrage. Mein Auto geht alle 25.000 km zum Ölwechsel und läuft seit 10 Jahren wie ein Uhrwerk. Wenn man die Intervalle im zugehörigen Forum anspricht, dann heißt es auch, dass nach 11.000 km die Zylinder platzen und er abbrennt.


    Man kann da ganz schnell paranoid werden. Du fürchtest dich vor "winzig kleinem Metallabrieb". Ich glaube nicht, dass dieser Abrieb dann die Ölpumpe und den Kolben zerfetzt.

  • Jährlich ist ja ok, mach ich auch, aber fährst du 10.000km im Jahr?


    Ich schaff in der Regel so um die 3500-4500km im Jahr und nach Saisonende lass ich das Öl ab, auch wenn ich nur 3000km gefahren bin. Is einfach so

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Eben :ja:


    Und KTM gibt vor entweder alle 10.000km oder einmal jährlich, je nachdem was zuerst eintritt.


    Die sind ja auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen und wissen ganz genau dass nur die wenigsten jährlich wirklich 10.000km fahren, also ist das vorgeschrieben Wechselinervall mit dem sie hier werben mehr Marketing als Realität.


    Hab mal irgendwo eine Statistik gesehn und im Schnitt fährt der durchschnittliche 690iger Treiber 4500km im Jahr.

    Und KTM weiß das auch ganz genau, also können sie leicht ein Wechselintervall von 10.000km auspreisen, wenn sie noch den Zusatz hinzufügen: oder 1x jährlich.

    Denn dann sind sie auch wieder dort wo sie hinwollen.


    Bleibt also g'hupft wie g'hascht ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich schreibs jetzt mal, vielleicht lösch ichs dann bevor ich es poste.


    Ist euch das Forum eigentlich nicht zu hart, so wie die Posts sind?

    Geht's da IRGENDWANN noch um das eigentliche Problem pro Thread?

    Warum wird hier jeder TE im mindestens 2. Posting niedergemacht? Warum auch immer.

    Ist das hier toll? Warum postet ihr hier noch? Kriegsgelüste?

    Gibts da eigentlich Listen von anerkannten Feinden? Kann man die irgendwo runterladen?


    So gesammelt, wenn man die richtigen Postings findet, gibt es hier eine recht große Expertise, allerdings findet man die in den ganzen Hate Postings nicht leicht.

    Was wir noch dringend brauchen: einen 3. Corona Thread, weil 2 schon wegen diversen Entgleisungen geschlossen wurden. Echt eigenartig.


    Vielleicht mag mal der eine oder andere über meine Worte nachdenken. Zeit ist nun ja genug.


    Und wisst ihr was: ich poste das jetzt. Weils mir WURSCHT ist. Ihr macht euch hier euer eigenes Hobby kaputt.

  • Warum schreiben sie denn vor jährlich zu wechseln wenn es doch eh alle 10.000km genügt?

    Da könnte sich so mancher einiges Geld sparen wenn diese 10.000km wirklich der Realität entsprechen würden denn dann müsste er vielleicht eigentlich nur alle 3 Jahre das Öl wechseln.


    Beim meinem Auto gibt's dieses jährliche Wechselintervall komischerweise nicht :denk:

  • Yachti

    Alles halb so wild wenn man sich mal daran gewöhnt hat ?


    Aber du hast absolut Recht, in "eurem" Forum geht's da wesentlich gesitteter zu und dort ist die Technik und die Weitergabe von Wissen im Vordergrund und nicht wer den anderen am besten diskreditieren kann.


    Aber wenn du mal ne Zeit in diesem Forum bist dann wirst du auch sehn dass hier wirklich auch sehr, sehr kluge Köpfe unterwegs sind und man eine Menge lernen kann :ja:

    Das ist zumindest das was mir an diesem Forum taugt


    Edit: ein Öl Thread wäre auch mal wieder nicht schlecht, hatten wir diesen Winter glaub ich noch gar nicht und würde vielleicht ein bisschen von Cornona ablenken :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Zum Thema Ölwechsel alle 10000km oder einmal im Jahr :ja::nein: hängt halt von der Fahrleistung / Kurzstecke / Gelände ab. Wird das Öl Dunkel sind Verbrennungsrückstände ( Ruß/Metallabrieb usw. ) vorhanden. Die feinen Rußpartikel wirken in den Lagern wie Schleifpaste denn Sie sind kleiner als das was der Ölfilter filtern kann. Lieber wechseln als am falschen Ende SPAREN.

  • Lieber wechseln als am falschen Ende SPAREN.

    Deshalb wechsel ich auch jährlich obwohl mein Kürbis bereits seit 9 Jahren aus der Garantie draußen ist. Aber die 50€(?) 1x im Jahr für Öl und Filter hab ich dann auch noch übrig.

    Hilft's nicht, so schadet es auch nicht ??‍♂️

  • Ich kann nicht ganz folgen. Wenn deine Methode wie gewünscht klappt, kann das doch jeder spielend einfach selbst machen. Im Gegensatz zu der Chinamethode braucht man da keine Drehbank. Schrauben & Magneten aus China importieren und eine Drehbank bemühen ist ok...aber die Originalschrauben sind zu teuer? Kaufe eine Kleinserie Magneten und jeder kann das Loch selbst bohren und den Magnet reintun. Von mir aus noch einkleben.

    Sicher kann das jeder tun, nur manche trauen sich nicht oder haben nicht mal ne Bohrmaschine. Die Magneten und 2 der Ölmagnetschrauben aus China kosten mit Versand weniger als eine originale Siebdeckelschraube mit Versand. Also ich bin ein Fan der Globalisierung. ?

    Die meisten halten sich auch nicht an die Ölwechselintervalle die KTM vorgibt, da so ziemlich jedem 1Zylinder Treiber bewusst ist dass diese Intervalle mehr Marketing- als Anwendungscharakter besitzen.

    Vorgezogene Ölwechselintervalle sind imo ne Glaubensfrage. Ich halte mich an die Herstellervorgaben, fahre aber halt auch dementsprechend viel.


    Zitat

    Ok dualadventure, deine Schönheit ist ne Ausnahme, aber wer so geizig ist dass er nur 300ml Öl auf 10.000km verbraucht, der hat in diesem Thread sowieso nichts zu suchen :grins: :kapituliere: :achtung ironie:

    Ich arbeite eh daran ihr diese Sauferei auszutreiben. *indieGaragegeh:zorn:*

  • Am besten wäre es wenn man analog zu der Ölablassschraube ein Stabmagnet ins Sieb ragen lässt.

    @Weity1980 Vielen Dank noch für deine Recherche (Magnetstab ist besser als Flachmagnet)


    IMG_0874.png

  • Google hilft nicht immer. Das Sieb wird in die Bohrung gesteckt. Bedingt also ein Axialeinstich um den Stabmagneten zu fassen.

    IMG_0875.png

  • Finde es übgrigens super, was hier immer wieder für gute Ideen auftauchen. Kann man, muss man ja nicht umsetzen. Für mein Schätzchen ist es mir aber Wert und bin gespannt, was alles dran hängen bleiben wird! Danke an Weity und all die anderen! :Daumen hoch:

  • luca_ha03

    Musst halt schaun wie temperaturstabil der Magnet ist den du außen auf die Siebdeckelschraube plazierst.

    Ein herkömmlicher Kühlschrankmagnet wird da vermutlich die Hufe strecken.


    Die Schraube außen wird zwar sicher nicht so heiß wie das Öl innen sein, aber das Öl aus dem Kurbelraum dürfte bereits tendenziell um einiges wärmer sein als im restlichen Motor.

    Muss man halt mal testen.


    dualadventure

    Ich bin gespannt wieviel Öl sich meine kleine Diva dann genehmigen wird denn ein knapperes Einbauspiel zwischen Kolben und Zylinder als ich habe (0,026mm) geht ja eigentlich gar nicht mehr. Es war bereits jetzt ein gewaltiger Unterschied zwischen alten und neuem Kolben zu spüren was das Kippen im Zylinder betrifft.

    Bin aber unlängst im ADV Rider Forum zufällig auf einen Beitrag gestoßen, da hatte jemand den Motor seiner SMC mit 12tkm auf der Uhr gespalten und hatte, obwohl der Kolben natürlich bereits eingelaufen war noch immer lediglich 0,025mm Laufspiel. Kolben und Zylinder waren dabei tip top und kein einziger Kratzer auf der Beschichtung.


    Ggf. könnte ja mal jemand Josef Frauenschuh fragen was er für seine Siebdeckelschraube mit Magneten verlangt? Und dann machen wir gleich ne Sammelbestellung bei ihm wenn's passt :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Es gibt auch sogenannte Ring-, bzw. Scheibenmagnete (frag Goggle),

    so einen von Durchmesser passenden könnte man direkt auf den Ölstopfen z.B. mit einem M4 Gewinde direkt verschrauben.

    Über eine längere Schraube/ Gewindestange könnte man den Magneten aber auch an einer beliebigen Stelle im Ölsieb plazieren.....

  • Stimmt eigentlich, auch ne sehr gute Idee :Daumen hoch:

    Nur brechen sollte er halt auch nicht unbedingt und da hätte ich ggf. bei so kleinen Ringmagneten etwas bedenken.

    Könnte man sich aber mal anschauen, denn es wäre zumindest relativ einfach umzusetzen