Installieren weiterer Magnete im Ölkreislauf

  • Im übrigen, wenn ich mir solche Tannenbäume...


    20200324_175534.jpg


    an der einzigen magnetischen Ölablasschraube eines 690iger Motors anschaue....


    ... oder wie hier die Riefen, welche durch magnetischen(!) Abrieb im Ölpumpengehäuse entstanden sind...


    20200324_175544.jpg


    ...dann versteht ihr vielleicht auch warum sich für mich Diskussionen über Sinn oder Unsinn von zusätzliche Magneten im Ölkreislauf relativ schnell erledigt haben.


    Aber wie gesagt, niemand wird gezwungen es zu machen und ich werd mir nächstes mal einfach vorher überlegen ob ich so einen Thread in diesem Forum überhaupt nochmal starte :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Man, weity! Jetzt sei nicht so angepisst wegen der immerwährend selben Typen die hier auf Stunk machen. Viel wichtiger ist doch das konstruktive Miteinander und das funktioniert neben den leidigen Flegeleien hier doch dennoch ganz gut. Sicher sind nicht alle auf deinem technischen Niveau unterwegs, dennoch sind sehr viele an den Sachen in die du hier so einblicken lässt interessiert. Ich würds zumindest für mich und meine eigenen bescheidenen Anliegen/Warhnehmung deiner Schandtaten hier so beschreiben. ^^


    Btw.: Gibts eigentlich nen Repsatz für das Ölpumpengehäuse oder braucht man die ganze betroffenen Motorhälfte im Fall des Falls?

  • Der Kollege hat diese Riefen wegpoliert, war anscheinend noch im Rahmen des Vertretbaren.


    Wenn's mehr gewesen wäre, dann wäre wohl nur mehr eine neue Gehäusehälfte, ein Aufspindeln und Einsetzen einer Buchse oder ein Aufschweißen und anschließendes Aufspindeln auf das Originalmaß in Frage gekommen.


    Schon klar, diesen Fotos ging ein erheblicher Vorschaden voraus (gebrochener Kolbenring glaub ich) der auch durch zusätzliche Magnete im Ölkreislauf nicht verhindert werden hätte können, aber durch zusätzliche Magnete hätten z.B. die Riefen im Ölpumpegehäuse verhindert oder zumindest eingedämmt werden können und auch dass sich der magnetische Abrieb/die Späne im halben Motor verteilen.


    Mich nervt es in diesem Forum dass alles gleich mal niedergemacht wird was "neu" ist ohne sich selbst mal mit der Materie auseinander gesetzt zu haben.


    Ist ja nicht der erste Thread den ich gestartet habe und mich dann gleich mal rechtfertigen musste dazu.

    Das ist dann ein bisschen fad auf Dauer ??‍♂️


    Und ich schreibe auch öfters mal mit einigen Usern per PN die genau aus diesem Grund gar nicht's mehr in diesem Forum schreiben

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Dieses Thermometer bringt beim 690iger nicht wirklich etwas da es nicht im Öl badet und daher mehr oder weniger nur die "Lufttemperatur" im Kupplungsdeckel misst

  • Weity lass dir bitte von den Paar Spezialisten nicht den Spaß verderben. Das Forum lebt doch von solchen Beiträgen wie sie von dir oft kommen. Die Nörgler und Besserwisser von denen es hier zugegeben reichlich gibt, sind wahrscheinlich verbitterte, in die Jahre gekommene die es zu nichts gebracht haben. Ich versuche sie eher zu bemitleiden anstatt mich darüber zu ärgern.

  • Ist ja nichtmal mein Beitrag gewesen ??‍♂️


    Hab den Beitrag im Schwesterforum gesehn, mir meine Gedanken darüber gemacht, ihn für gut befunden und erst dann hab ich ihn hier geteilt.


    Ich glaub nicht dass die User verbittert sind die immer gleich mal an allem etwas auszusetzen haben, ich glaub eher dass sie sich manchmal einfach zu wenig Gedanken über die Sachen machen.


    Gegen konstruktive Kritik, Einwände oder Verbesserung hat niemand etwas auszusetzen, aber dann soll das bitte auch fundiert sein und nicht immer nur *alles Kacke was du da schreibst* ausdrücken.


    Egal, Schwamm drüber

  • Ich finde die Idee auch sehr gut, Kosten sehr gering und schaden kann es nicht, selbst wenn die gewünschte Wirkung ausbleibt. Was ich aber nicht glaube.

    Beim nächsten Ölwechsel werde ich mal ein Auge auf die Schrauben und Siebe werfen und nach einem passenden Magneten Ausschau halten.

    Vielleicht könnte man die Magnete mit einer Querbohrung und Madenschrauben zusätzlich sichern.

  • Querbohrung wird hier nicht möglich sein, da ja auch das Sieb noch rein muss und dann kein Platz mehr für eine Madenschraube sein wird bzw. auch die Wandstärke dafür zu gering sein wird.


    Man könnte sich aber ggf. auch mal die originalen Deckeln anschauen ob man hier ein Loch durchbohren kann und von außen einen Magneten einsetzt/einpresst der nicht nach innen wandern kann.


    Aber eines der beiden Siebe wird ja sowieso von innen nach außen durchspült (weiß jetzt nicht auswendig welches) also kann hier der Magnet schon mal nicht in Richtung Ölpumpe wandern.


    Und der Verkäufer auf Ebay hat 100% positive Bewertungen bei 1956 verkauften Ölablassschrauben, glaub also auch nicht dass der Schrott verkauft

  • Stimmt,

    hatte das nicht mehr so richtig in Erinnerung. Habe mir hier im Forum aber Fotos angesehn und stimme dir in Sachen Wandsträrke zu.

    Ein Gewinde sollte schon mehr als drei-vier Gewindegänge haben.

    Die Grundidee ist aber gut, an der richtigen Umsetztung wird noch gearbeitet. Bin aber zuversichtilch das hier brauchbare Lösungen entstehen.

  • Hab mir das jetzt mal angeschaut.

    Das vordere Sieb...


    20200325_012859.jpg



    durch welches die Saugpumpe das Öl aus dem Kurbelraum absaugt, wird von innen nach außen durchströmt...


    20200325_012759.jpg


    20200325_013452.jpg


    Das bedeutet, selbst wenn sich hier der Magnet aus dem Deckel lösen sollte, besteht absolut keine Gefahr.


    Das ist aber auch genau das Sieb, bei welchem es m.M.n am meisten Sinn macht einen Magneten einzusetzen.


    Beim seitlichen Sieb der Druckpumpe...

    20200325_014804.jpg


    welches von außen nach innen durchströmt wird...

    20200325_014651.jpg


    kann man sich den Magneten ggf. sparen, da gleich neben dem Sieb eh die magnetische Ölablassschraube sitzt.


    Also zumindest beim Sieb der Saugpumpe werd ich die Idee mit dem zusätzlichen Magneten auf alle Fälle umsetzten, bei der Druckpumpe muss ich mal gucken

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ich finde die Idee auch sehr gut, Kosten sehr gering und schaden kann es nicht, selbst wenn die gewünschte Wirkung ausbleibt. Was ich aber nicht glaube.

    Beim nächsten Ölwechsel werde ich mal ein Auge auf die Schrauben und Siebe werfen und nach einem passenden Magneten Ausschau halten.

    Vielleicht könnte man die Magnete mit einer Querbohrung und Madenschrauben zusätzlich sichern.

    Magnete sind meist sehr spröde und sollten darum nur mit vieeel Vorsicht geklemmt werden.

    Darum sind auch viele Magnete in einer Metall-Schutzhaube eingebettet.

    Mit einer Madenschraube sind die schnell zerdrückt.


    Ich würde sogar so weit gehen, die besser von Außen in die Schraube einzusetzen.

    Eine Stahlschraube würde das Magnetfeld besser nach innen weiterleiten

  • luca_ha03 Ne, da musst du schon das Öl ablassen, sonst kommt dir da gut was entgegen.

    Beim vorderen Sieb sollte sich das Ganze aber sogar in Grenzen halten, da hier eigentlich nur das Öl rauskommen sollte, das sich nach dem Abstellen des Motors hinter der Membran des Kurbelraums gesammelt hat.

    Versucht hab ich es zwar auch noch nicht, wieviel da wirklich rauskommt, werd ich beim nächsten Ölwechsel aber mal testen.


    Und ne Drehbank brauchst du wenn du diese Magneten aus dem Link verwenden möchtest


    smurf

    Da hast du absolut Recht, einen Magneten sollte man eher nicht durch eine Madenschraube oder dergleichen klemmen, da er sonst brechen oder zumindest absplittern kann.


    Ich warte jetzt mal bis ich die Magneten bekommen habe.

    Im Grunde denk ich mir werd ich die Magneten ja vielleicht gar nicht lösen müssen beim Ausdrehen der Schraubdeckel auf der Drehbank sondern kann sie original verpresst lassen. Mal schaun...



    Wie gesagt, ich denke es wäre sicherlich auch eine Möglichkeit die originalen Schraubdeckel der Siebe so zu modifizieren, dass man einen Magneten von außen einpressen kann, nur besteht halt dann die Gefahr dass es undicht wird.



    Wie gesagt, beim vorderen Sieb mach ich mir keine Gedanken dass da etwas "passieren" könnte, denn sollte sich der Magnet wirklich aus dem Deckel lösen (was m.E.n. eher unwahrscheinlich ist) dann bleibt er einfach im Sieb drinnen und fertig. Mehr kann da nicht passieren.


    Beim seitlichen Sieb könnte der Magnet im schlimmsten Fall den Ölkanal, welcher zur Druckpumpe läuft, teilweise verschließen


    20200325_134336.jpg



    Das wäre natürlich nicht so cool, deshalb sollte man hier schon eher Vorsicht walten lassen.



    Werd dann berichten wie und was ich gemacht habe

  • Hier übrigens mal der Ölverlauf der Saugpumpe (vorderes Sieb) für alle die es interessiert...



    Das Öl wird aus dem Kurbelraum von der Saugpumpe durch eine Membran, welche in der linken Gehäusehälfte sitzt, abgesaugt...


    20200325_162803.jpg


    und gelangt dann durch eine Bohrung in der rechten Gehäusehälfte...


    20200325_163408.jpg


    20200325_163431.jpg


    in das vordere Sieb, durchströmt dieses und wird dann über eine weitere Bohrung zur Saugpumpe geleitet...


    20200325_163635.jpg


    20200325_163656.jpg



    Was man hier sieht...

    20200325_163846.jpg


    Ist lediglich die Querbohrung die es bei der Fertigung benötigt damit man eine Verbindung zwischen dem Siebkanal und dem Ölkanal zur Saugpumpe herstellen konnte.

    Diese Bohrung ist mit einer Verschlusschraube dann nach der Fertigung der Querbohrung wieder verschlossen worden...


    20200325_163904.jpg

  • Ich meine mal gelesen zu haben das sich Neodym Magnete nicht eignen für hohe Öltemperaturen.

  • Danke nochmal Weity fürs teilen der Idee. Ich habe mir jetzt ein paar 3x3mm zylindrische Samarium Cobalt Magneten mit rund 100 Gramm Anziehungskraft aus China bestellt. (hitzebeständig bis 350 Grad)


    Ich werde in die Mitte des Schraubsechskants der Siebdeckelchen eine 4mm tiefe und mit 3mm Durchmesser messende Bohrung von außen anbringen Danach den Magneten darin versenken und wie beschrieben durch Körnerpunkte gegen herausfallen sichern.


    Zwar schon etwas spät für mein Maschinchen, aber dennoch eine sinnvolle Investition.

  • Ich werde in die Mitte des Schraubsechskants der Siebdeckelchen eine 4mm tiefe und mit 3mm Durchmesser messende Bohrung von außen anbringen Danach den Magneten darin versenken und wie beschrieben durch Körnerpunkte gegen herausfallen sichern.

    Könntest du davon dann mal Fotos zur Verfügung stellen?

    Wenn ich das richtig verstehe:denk: ist der Magnet dann außen und nicht im ,,Motor"?

  • Könntest du davon dann mal Fotos zur Verfügung stellen?

    Wenn ich das richtig verstehe:denk: ist der Magnet dann außen und nicht im ,,Motor"?

    Ja kann ich machen und ja, der Magnet ist dann in der Mitte des 12 oder 13er Sechskant der Siebdeckelschraube von außen montiert. Seine Anziehungskraft sollte ausreichen um das ganz feine Zeugs aus dem vorbeiströmenden Öl auf den Boden des Siebdeckels anzuziehen.


    Edit:

    Hier in die Mitte rein:

    f39b27bd-2aa8-4767-9197-1532bacbd703_1.0ea99177e8e06206329fa43336e46881.jpeg