Kabel Hinterrad Bremse weiß wer mehr ?

  • Gegenfrage: Hast du einen Drehmomentschlüssel für deinen 1/4 Zoll Nußkasten?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • sehr gut.


    Dann schau am besten in die Bedienungsanleitung was da über sonstige M6 Schrauben steht.


    Vermutlich 15 Nm.


    Oldschool nimmt man den passenden L -Schlüssel und dreht die Schraube nach Handfest sanft in den Dehnbereich.


    Der Grund warum die Schlüssel mit steigender Größe immer länger werden liegt darin, das man mit Gefühl in den Dehnbereich immer das passende Drehmoment beaufschlagt.


    In den letzten 40 Jahren habe ich weder eine Schraube abgerissen, noch ist mir eine Flöten gegangen.


    Fahrweks- und Bremsanlagenschrauben ziehe ich mit Drehmomentschlüssel an.

    Da bin Ich ganz pissig.


    Aber so ein Kleinkram...


    Viel Spaß beim Nachlesen.

    Und hör nach dem 1. Klick SOFORT mit dem ziehen am Dremo auf! Sonst wirkt das Ding wie eine Brechstange.


    2x Klicken zeigt den Dilettanten. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Drehmomnet ABS Sensor vorne und hinten: 6NM


    Bei 15NM darfst du dir dann einen neuen Sensor kaufen :zwinker:

  • Danke.


    Hatte gerade heute so 'nen Drehmo in der Hand. Der Reicht von 3 - 30 nm.


    Wer da nicht mit sehr viel Feingefühl ( 2xKlick) ran geht. Überzieht extrem schnell.


    Mit Handgefühl und korrektem Werkzeug passt es.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jepp.


    Mach das mit dem Drehmo und dann teste dein Handgefühl. Wann dreht die schraube weiter?


    Danach legst du den Drehmo für so was weg.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nö, der ist vermutlich an der Vordergabel.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos: Es kann durchaus sein, dass Du ein magisches Händchen hast, ich bezweifle aber, dass Du Momente von 6Nm - 15Nm händisch prozesssicher erfühlen kannst.


    Ich habe mir einmal den Spass erlaubt und im Rahmen einer Prozessfähigkeitsstudie einer Stabilisatoranbindung mit ähnlich harter Verschraubung 300 Stabis von Hand auf geschätztes Nennmoment anzuzziehen und dann mit einer kalibrieren Messung die Weiterdrehmomente und Lösemomente gemessen und so auf das applizierte Anzugsmoment geschlossen.


    Meine händische Fähigkeit war absolut unterirdisch.


    Kauft Euch ein vernünftigen Schlüssel und bringt etwas Gefühl mit.


    Cheers

  • Unter Raddrehzahlsensor verstehe ich üblicherweise den Sensor der die Raddrehzahl misst^^, also dem Steuergerät übermittelt wie schnell sich das Rad dreht, ergo wie schnell du fährst :zwinker:

  • Unter Raddrehzahlsensor verstehe ich üblicherweise den Sensor der die Raddrehzahl misst^^, also dem Steuergerät vermittlet wie schnell sich das Rad dreht, ergo wie schnell du fährst :zwinker:

    Okay dann ist in der Bedienungsanleitung für die smcr 2019 das Drehmoment für diese Schraube tatsächlich nicht angegeben...

    Aber Weity1980 du hast mir ja schon geholfen wo auch immer du das Bild her hast :)

  • Alles darf ich leider nicht verraten :crazy:


    Nö Scherz, ist aus einer Reparaturanleitung :foto:

  • Kauft Euch ein vernünftigen Schlüssel und bringt etwas Gefühl mit.

    Grundsätzlich geb ich dir absolut Recht Wurstair, das Problem ist nur bei so einem "großen" Drehmomentschlüssel hat man halt dann einfach kein Gefühl mehr für so geringe Drehmomente.


    Da kannst du nur anziehen bis es entweder Klick macht oder die Schraube ab ist/ das Gewinde ausgezogen ist.


    Vorallem bei sehr kleinen Schrauben wie z.B. den M5 Schrauben an den Ölfilterdeckeln oder dem Gangsensor, bei denen es sich meist auch nicht verhindern lässt dass auch mal Öl im Gewinde ist, bevorzuge ich auch Kondos Methode, nämlich die Schrauben gefühlvoll mit der Hand in den Dehnbereich festzuschrauben.


    Wenn man nicht gerade ein Fleischhacker mit Bärenpranken von Beruf ist, dann ist diese Methode hier dem Drehmomentschlüssel meiner Meinung nach bei gewissen Schrauben sogar vorzuziehen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()