Kettenlänge 390 Duke 17

  • Guten Morgen,


    Ich würde gerne bei meiner Duke das Ketten-Kit wechseln auf etwas bessere Qualität von DID da ich mit 30k Km trotz regelmässiger Reinigung/Pflege/Kontrolle jetzt schon bald den zweiten Kettensatz runter habe (Ja ich bin etwas schwerer als der vermutliche durchschnitts 390 Fahrer :prost:).

    Schaue ich im KTM Part-Finder wird eine Kettenlänge von 118 angegeben (Standard Ritzel/Kettenblatt 15/45)

    Wenn ich aber bei z.B. bei mykettenkit wo ich eigentlich bestellen würde schaue, mit den gleichen Filtern wie bei KTM(Model,Jahr) wird mir eine Kette mit der Länge 112 als Standard angegeben (selbe konfig. 15/45).


    Weiss hier jemand bescheid und hat vieleicht sogar zufällig auch schon mal bei mykettenkit seine 390er neu bestückt? Generell habe ich die 520ZVMX im Blick.


    Und die Bonus-Frage: Ist eine geschlossene Kette möglich zum verbauen? Ich besitze leider noch keine Erfahrung im vernieten von Ketten.


    Vielen Dank und gute Gesundheit!:wheelie:

  • Habe letztes Wochenende einen Satz von mykettenkit verbaut und ja die 112er kette ist die richtige.

    Habe allerdings das 14er Ritzel verbaut mit der 520 VX3 Kette, aber auch bei original Übersetzung ist die 112er die richtige.

    Als Kettenrad habe ich dieses hier verbaut; ZFD-890-45-Orig-Dual

    MVIMG_20200328_122049.jpg

    Um die Originale Kette zu entfernen musst du entweder die Kette trennen, habe es mit nem Dremel mit Trennscheibe gemacht, oder den Fußrasten/schalt gedöns abbauen (glaube ich, habe es aber noch nie gemacht).

    Das Clip Schloss ist ein bisschen fummelig aber mit etwas Geduld geht's.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hey, Danke für deine Antwort.


    Und Danke für das Bild mit der schönen Scheibe, die wirds warscheinlich bei mir auch werden :)

    :wheelie:

  • Bin erst 2-300km damit gefahren (wegen Lockdown).

    Erster Eindruck war OK, 50kmh im 4ten ohne ruckeln find ich Positiv, aber bei 140kmh dreht sie mir zu hoch und das finde ich eher meeh.

    Werde rückbauen auf 15er Ritzel,und 46er Kettenrad ausprobieren.

    Was mir auch nicht gefällt ist das die Kette durch den kleineren Radius vom Ritzel jetzt mehr druck auf die Kunststofflauffläche von der Schwinge ausübt,

    habe das subjektive Gefühl das die in 2000km durgeraspellt ist.


    PS: 15/46 ist bestellt, werde berichten.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

    Einmal editiert, zuletzt von anima6 ()

  • :winke:

    ich kopier mal meinen Beitrag von der Husky hier rein...


    Bericht...14er Ritzl + 46er Kranzl ... Licht und Schatten
    heute bin ich endlich mal zu einer (180 Km) Runde gekommen um die neue Übersetzung zu probieren
    *Schatten...
    1. 2. und größtenteils auch 3.Gang sind jetzt sehr viel kürzer und in der Stadt ein bissl Anstrengend
    6.Gang Überland sind jetzt...7.000rpm = 115 Km/H und 8.000rpm = 130 Km/H
    *Licht...
    4. 5. und auch der 6.Gang sind im kurvig,-hügeligem Überland ein Traum
    speziell in 70er Zonen aber auch in/aus der Ortschaft, geht das jetzt auch ohne Zurückschalten echt gut
    meiner, eher Schaltfaulen Fahrweise, kommt das sehr entgegen


    für einen wirklich aussagekräftigen Bericht sind die 180 Km einfach zu wenig...wird auf jeden Fall weiter beobachtet