ECU defekt > Temperaturanzeige blinkt

  • hallo leute,

    mal eine frage in die runde:

    ich hatte diverse ECU noch in der werkstatt liegen für die 2006er 990iger SD. aufgrund corona dachte ich mir "räume mal auf" und teste die ECU's ob die überhaupt noch intakt sind.

    folgendes problem hat sich gezeigt:


    - ECU montiert und käthe gestartet motor läuft rund und nimmt gas an. nach ca 1 minute laufdauer fängt die temperaturanzeige an zu blinken. ich dachte "wow" nach nur 1 minute so warm. also laserthermometer raus gekramt und temp gemessen. am lüfterschalter im kühler 70 grad und lüfter aus. verdacht temp.-fühler im zylinderkopf kabel oder fühler defekt. das geprüft und alles i.O.

    original ECU wieder montiert käthe springt an läuft 1a und kein geblinke der temperaturanzeige.


    offensichtlich habe ich aktuell 2 ECU im regal, welche eigentlich funktionieren NUR die temperaturanzeige spinnt.


    vielleicht hat jemand die gleiche problematik und sucht sich nen wolf am temp.-sensor oder kabelbaum, dabei hat bei mir zumindest nur die ECU eine macke.

    die frage wäre ob es sich lohnt so etwas reparieren zu lassen zb. bei carmo electronics und ob es schon jemand gemacht hat (erfahrungen).

    oder ob es eine art resetmöglichkeit gibt, indem man einfach ein map neu aufspielt. diesen weg werde ich dieser tage ausprobieren und berichten.

    martin


    mfg

  • Bei meiner Renn-SD 2005 SD wurde durch den defekten Regler auch die ECU hin und nicht mehr lieferbar. Ich mußte eine aus den neuen Modelljahren nehmen. Dafür mußte laut Aussage des Schraubers meines Vertrauens auch der Temparaturfühler getauscht werden.

    Vielleicht hilft dies ja weiter.


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

  • hallo franjo,

    für die alten sd 2005/06 ist ja der 2 polige temperatursensor am hinteren zylinder verbaut. die neueren modelle haben ja aufgrund der anderen displays offensichtlich einen 3 poligen temperatursensor verbaut. da der kabelbaum der alten ja daher auch nur 2 polig an den temp.-sensor hinführt würde das ja bedeuten das die von mir als defekt declarierten ECU eventuell in einer 2007er sd einwandfrei funktionieren.

    wenn ich sie verwenden will müsste ich entweder:

    - von der 2007er den kabelbaum + sensor verwenden

    - oder die 2007er ECU umprogrammieren wenn das möglich wäre um sie auf einer alten" sd zu verwenden

    die frage wäre wie kann ich an der teilenummer der ECU erkennen für welches baujahr der SD's sie verwendet werden kann


    hallo spezialisten vielleicht kann da einer klarheit verschaffen. :Daumen hoch:


    mfg

    martin

  • Na geh doch einfach in den Teile Katalog und such sie dir raus.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Chili Red

    und dann erfahre ich das alle lc8 ab bj 2007 eine ecu mit einer anderen teile nr haben. :Daumen hoch:

    inwiefern hilft mir das weiter bei der frage ob schon jemand ausprobiert hat sie durch map änderung oder kabelbaum oder hardwareanderung (temp-sensor) für die 2005/6 er modelle nutzbar zu machen?


    gruss

  • Du hast gefragt wie du an der Teilenummer erkennen kannst wo die Ecu hin gehört.

    Und die Frage hab ich beantwortet.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ok leute,

    hat sich erledigt.

    ich habe heute die ECU's der 2007er SD und SD-R und neueren modelle neu gemappt (maps KTM610 und 611) und siehe da es funktioniert. auf einmal sind die ECU's mit dem 2poligen temperatursensor zufrieden und die temperatur stimmt auch ebenso die anzeige im alten tacho.


    einzig die Ecu der SM und SMT mit den mappings KTM626XXXXX lassen sich nicht ummappen. da stimmt eine prüfsumme nicht und somit verweigert die ecu das flashen mit SD und SD-R mappings. da soll sich mal ein it-spezi dran vergnügen.

    mein problem hat sich gelöst, denn nu habe ich mehrere ersatz ECU mit meinem eigenem spezial Map.

    gruss

    martin