390 Duke schalten ohne Kupplung

  • Servus,

    Habe heute mal das schalten ohne Kupplung bei meiner 390 Duke (MJ 2018) ausprobiert.

    Vom 4-5-6 und auch runter, die Gänge gingen smooth rein, frage ist ob das dem Getriebe auf Dauer schaden kann?

    Da die Gänge aber so smooth gewechselt haben kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen?

  • Hochschalten ist eh problemlos, ein quikshifter macht nichts anderes. Man nimmt ja nur kurz die Last weg. Runterschalten ist halt anspruchsvoller aber wenn man's draufhalt....

    Ich schalte häufig ohne Kupplung hoch, das geht perfekt, beim runterschalten hab ich zu viele ungesunde Schaltvorgänge ? das ist nicht so gut auf Dauer.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Moin..So,jetzt hab ich mal ne frage zum Quikshifter und schalten ohne Kupplung..

    Beim Quikshifter..muss man da das Gas wegnehmen beim Schalten oder kann man das aufgedreht lassen?

    Beim Schalten ohne QS und ohne Kupplung sollte ja auch das Gas weggenommen werden..

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Also auch bei vollgas z.b. ?

    d.h. bei vollgas einfach hochschalten?

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • da machst Du nichts kaputt... das funktioniert durch kurzes Gas wegnehmen und entlasten des Getriebes - man muss/kann im Moment des Lastwechsels,- also dem Übergang zwischen Vortrieb und Schiebe-betrieb, schalten. Das ist beim Beschleunigen ein intuitiver Vorgang - mit oder ohne Kupplung - beim Verzögern eher nicht so, da man hier einmal kurz ans Gas muss um das Getriebe zu entlasten (oder man bemüht die Kupplung) - weiterhin nimmt die Spreizung der Gänge nach oben ab, so dass die Drehzahldifferenzen nach oben eher kleiner sind als nach unten.


    Ein QS erzeugt einen kurzen Lastwechsel durch eine Zündunterbrechung wenn man den Schalthebel auf/ab bewegt - dadurch kann man beim Beschleunigen das Gas stehen lassen - Zum runterschalten müsste ein QS einen Gasimpuls geben welches nur mit Ride by Wire durch die ECU möglich ist (?) (ab BJ 2017 möglich.. )


    Nur was kracht, knallt und rattert führt auf dauer zu Verschleiß

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()