Sportluftfilter für 790ADV?

  • Glaub mir, die Schnorchelfilter sind fummliger. :zwinker: Daher habe ich mir diesen Rottweiler bestellt.

    Die Filterlaschen könntest du ja abschneiden, wenn sie dich stören. Ich benutze ja noch meine Seitenverkleidung, daher sehe ich die dann auch nicht. :zwinker:

    Auf jeden Fall sollte sie mit diesem Vorfilter nicht wirklich Leistung verlieren, da sie eben mehr Ansaugfläche hat. Womit sich der angesaugte Dreck auch auf der Oberfläche etwas besser verteilen sollte.

    Nach meiner mitunter staubigen Runde vom vergangenen Sonntag kann ich die Schnorchelfilter schon wieder reinigen. Wenn ich mir vorstelle, das müsste alles der Hauptfilter auffangen, sollte der eben auch nicht so lange ungereinigt drin bleiben. Ich habe nun zusätzlich einen K&N Filter hier liegen, sollte dem Guglatech gleich kommen.

  • ...Ich habe nun zusätzlich einen K&N Filter hier liegen, sollte dem Guglatech gleich kommen.

    Welchen K&N Filter hast Du da?
    Explizit für die 790ADV habe ich bei K&N noch keinen gefunden.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • das die Laschen vom Filterlement seitlich rausschauen gefällt mir überhaupt nicht...


    Gruß Brus

    Das ist mit Absicht so, denn die Matte wird teilweise kleiner nach einigen Reinigungen vor allem wenn man das zu heiß macht .

    So kann die nicht zwischen den Flächen raus und verrutschen ..
    lieber zu lang als zu kurz ?

  • ... Auf jeden Fall sollte sie mit diesem Vorfilter nicht wirklich Leistung verlieren, da sie eben mehr Ansaugfläche hat. Womit sich der angesaugte Dreck auch auf der Oberfläche etwas besser verteilen sollte....

    Leistungsverlust glaube ich auch nicht... Ich merke keinen Unterschied mit dem Offroad Filter..

    Mehr Ansaugfläche? Glaube nicht, dass das spürbar mehr wird, weil die Ansaugöffnungen ja gleich groß bleiben... Ich bin am nächsten We in Meltewitz... Da staubt es auch sehr ordentlich und ich werde mal den offroad Filter im Nachgang anschauen...


    Gruß Brus

  • Die Ansaugfläche bleibt beim Rottweiler Filterdeckel eben nicht gleich groß, zu den kleinen Öffnungen für die eigentlichen Ansaugschnorchel kommen noch zwei gar größere in der Mitte dazu. Somit sollte sich der angesaugte Dreck mehr auf dem Vorfilter verteilen und ich muss das Teil nicht ganz so oft reinigen. Zudem könnte der zentralere Ansaugpunkt günstiger sein, als hinten direkt über dem Hinterrad.

    Ich habe momentan eben die Schnorchelfilter zusätzlich im Einsatz, welche sich doch recht schnell zusetzen und somit den Luftstrom arg einschränken können. Die Handhabung der Teile ist auch nicht optimal, da erhoffe ich mir vom Rottweiler mehr Servicefreundlichkeit.

  • Ah, okay, diese Schnorchelfilter hatte ich bisher nicht bedacht... Trotz einiger staubige und ständiger Fahrten auf dem TET NL ist bei mir bisher relativ wenig am Luftfilter durch die Schnorchel ohne Filter angekommen. Mal sehen, ob das am We so bleibt, dann reicht mir der originale offroad-Luftfilter.


    Gruß Brus

  • So sieht einer meiner Schrochelfilter nach etwa 2h leicht staubiger Strecke aus. Die waren vorher frisch gereinigt und es war letztes Wochenende weniger staubig, als die Woche davor. :zwinker:

    IMG_7915.JPG

  • So sieht einer meiner Schrochelfilter nach etwa 2h leicht staubiger Strecke aus. Die waren vorher frisch gereinigt und es war letztes Wochenende weniger staubig, als die Woche davor. :zwinker:

    Fährst Du da ohne die hinteren Seitenteile? (evtl. kommt da mehr Staub zu den Schnorcheln)

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Fährst Du da ohne die hinteren Seitenteile? (evtl. kommt da mehr Staub zu den Schnorcheln)

    Natürlich nicht, weil ich es sehr unschön finde.

  • Da bin ich mal auf den Preis gespannt :grins:

    Koste was wolle kein Pfennig ohne Geld :zwinker:


    Der Luftsensor fehlt und ein normalen Luftfiterkasten aufgesägt und vorn ne Trennung einziehen ist genau so wirkungsvoll .

    Kann man gut mit Material aus dem Wohnmobil Bau bewerkstelligen .

    Das Zeug hält bombenfest und ist Hochdruck Reiniger dicht .

    So hätte man noch Platz fürs kleine Gepäck unterwegs unter der SitzBank .

    Kannst du da nicht so was drucken? Dort die von dir bestellte Filtermatte drauf und fertig ist das ganze

    Schätze mal n fuffi an Kosten ....plus Filter Matte ...

  • tja Brus

    Das ist das Dilemma eines Bikers

    Schön teuer unter der Sitzbank wo’s ja jeder sieht

    Oder praktisch weil man noch deutlich einfacher o815 Filter nutzen kann und Platz unter der Sitzbank hat ?


    So langsam verstehe ich aber warum man so etwas braucht .

    Und beim Bikertreff kommt ja die Sitzbank runter damit man damit prahlen kann ...


    Ich fahr nur Motorrad , bin kein Biker und brauch das ganze nicht , und meide sogar die Biker Treffpunkte weil das meist einfach zu lächerlich ist was da abgeht .
    steht da ne alte HD rum heißt es ” was ist denn das für eine Krücke “ sagt man das aber zu einem Biker und seiner kunterbunten Kiste ist Alarm angesagt und

    Fr...... angedroht .....


    Da du ja mit Jethelm fährst wird du sicher verstehen was ich meine ......

  • Bei uns sagt man da: Außen hui und innen pfui.


    Ich glaube, das ist eine prinzipielle Einstellung, ob es einem wurscht ist, wie es unter der Sitzbank ausschaut, oder man darauf Wert legt (für einen selber und nicht für Andere).

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Rational und in den momentanen Zeiten ist das natürlich alles richtig... Bei mir steht vor so etwas auch noch ein Heavy duty Radsatz und ein Scotts Lenkungsdämpfer auf dem Einkaufszettel... Aber schön finde ich den Luftfilter trotzdem, auch unter Sitzbank... :grins:


    Gruß Brus

  • Bei uns sagt man da: Außen hui und innen pfui.


    Ich glaube, das ist eine prinzipielle Einstellung, ob es einem wurscht ist, wie es unter der Sitzbank ausschaut, oder man darauf Wert legt (für einen selber und nicht für Andere).

    Ich denkje das ist hier bei 90 % der Fall

    Scheint aber ein generationsproblem zu sein

    Muss chic aussehen und muss man haben ......

    Das sieht man an vielen Beispielen hier ....

    Auspufftopf ...

    Motorschutz ...........

    Kettenöler ...........

    Heizgriffe ...........

    Windschild mit und ohne Spoiler .......

    Dekor samt unterschiedlicher farbgebung .....

    Bekleidung wie im Zirkus auf dem Moped ..

    und so weiter ........


    Was dem einen reicht weil es so praktisch ist und funktioniert ist für andere einfach nur schrecklich und voll daneben .


    Letzteres löst dann hier teilweise extreme aus die übers Verbale hinausgehen.

    Mir ist jedenfalls eine praktische und sauber umgesetzte " Baumarktlösung "

    lieber als eine Designer Lösung für die Tonne .:zwinker:

    Auch kaufe ich nicht unzählige Sachen und Probiere rum um die wieder dann letztendlich mit Verlust zu verkaufen.


    Ich halts da lieber wie der Toom oder der Hornbach Markt .........


    oder

    „Respekt, wer’s selber macht“

    Es gibt immer was zu tun


    :Daumen hoch:

  • In der Regel setze ich mich ans CAD und zeichne mir selber was, wenn es noch nichts passendes gibt oder es mir nicht gefällt. Wäre nun bei der sicher sehr teuren Carbonairbox nicht der Fall.

    Die werden mit Sicherheit auch an den ANSAUGLUFTTEMPERATURSENSOR gedacht haben, Rottweiler sind ja keine Amateure. Der sehr wertige Umbau zeigt dies deutlich. Sowas würde ich nie mit Baumarkt- und Wohnmobilmaterialien hinbekommen.

    Mir ist eben auch Qualität und ein schönes Finish sehr wichtig, die Zeiten von Scheunenimprovisationslösungen sollten eigentlich vorbei sein.

    In der Zeit, die ich selber für solch ein Projekt benötigen würde, könnte ich auch weiter meiner Haupttätigkeit nachgehen und mir das passende Produkt einfach kaufen.

    Eine Zulassung wird es dafür wie immer nicht geben, bleibt es an sich dem Racingbereich vorbehalten. Ich finde es aber eben sehr interessant, da die Filterfläche eben weiter vergrößert wurde, was einen längeren Einsatz des Filters ermöglicht.

    Mehr Platz würde es bei mir auch nicht in Anspruch nehmen, wenn ich nun eben den Rottweiler Vorfilter montieren werde. Da verteile ich das bisschen Bordwerkzeug nun links und rechts auf den Bereich der ehemaligen Ansaugschnuffis. Mehr Werkzeug benötige ich jedenfalls nicht am Bike.

    Der Platz, über dem Luftfilterkasten ist so oder so verloren.

  • @ExDuc01 Du hast doch diese Vorfiltermatte von Rottweiler bestellt, wie siehts da eigtl rechtlich aus. Kenne mich da nicht so aus.