Sportluftfilter für 790ADV?

  • Nur 5€ ist ja relativ. Die Stunden, die ich für solch eine Umbau verbraten würde, würden den Preis doch arg in die Höhe treiben. Da bin ich mit Kaufen mindestens billiger dran.

    Aber trotzdem immer wieder schön zu sehen, wenn man sich selber zu helfen weiß. :Daumen hoch:

  • Nur 5€ ist ja relativ. Die Stunden, die ich für solch eine Umbau verbraten würde, würden den Preis doch arg in die Höhe treiben. Da bin ich mit Kaufen mindestens billiger dran.

    Aber trotzdem immer wieder schön zu sehen, wenn man sich selber zu helfen weiß. :Daumen hoch:

    Den Preis für die Anzeige wegen erlöschen der Betriebserlaubnis, Anwaltskosten weil man es besser weiß, Gutachter Kosten, Kosten für die Wiedererlangung der BE.... Was sind schon 1,2 tausend Euro...


    Was für ein Humbug! Lochgitter unterm Sitz. :lautlach:

  • Bin heute meine erste Runde mit der Rottweiler Filterplatte gefahren und habe nun ein nettes Ansauggeräusch zum coolen Akrasound dazu. :Daumen hoch:

    Wie gut diese Maßnahme nun auf staubigen Pisten hilft, werde ich wohl eine Weile nicht erfahren können. Bevor der Rahmen nicht getauscht wurde, muss ich leider unebene Pisten meiden. :traurig:

    Zudem überlege ich, auf straßenorientierteren Reifen umzurüsten, da ich mich wegen meist vorherschender hoher Waldbrandwarnstufe nicht mehr so in Wald und Flur rumtreiben kann. :weinen:

  • Zudem überlege ich, auf straßenorientierteren Reifen umzurüsten, da ich mich wegen meist vorherschender hoher Waldbrandwarnstufe nicht mehr so in Wald und Flur rumtreiben kann. :weinen:

    Du willst doch nicht wirklich Straßenreifen auf ne Enduro machen!? :lautlach:

  • Naja, jedenfalls keinen Trail 2 wie mein Kumpel nun auf seiner Rally und andere Spezis. :grins:

    Evtl. fahre ich übern Sommer mal nen Satz Rally STR. Die gehen auch noch im trockener Gelände, singen auf der Straße aber nicht so und sollten zum Kurvenwetzen auch gut taugen. Ich warte damit aber mindestens, bis KTM endlich das TPMS liefert. Solange machen es auch die RallZ. Davon liegt ja auch schon ein zweiter Satz hier. :zwinker:

  • Warum nicht Unifilter? Praktisch das gleiche (unifilter stellt das PP-Teil her), nur ist zusätzlich das Schaumstofffilterelement rausnehmbar (damit leichter zu reinigen + man kann Ersatz mitführen (Unifilter liefert 2 Filterelemente mit).

  • Servus..gibts den Powerparts Luftfilter noch? für STaubige Umgebung? ......irgendwie nicht mehr zu finden:denk:

    Ich empfehle da gern den Rottweiler Luftfilterdeckel als ordentlichen Vorfilter. Da kann man auch weiterhin die passgenauen Serienpapierfilter fahren. Hatte zuletzt aber auch nen K&N verbaut. Hier passen ja eben auch 1090/1190/1290 etc.

    Den PP Filter hätte ich hier noch rumliegen und bräuchte ihn nicht nicht mehr. Könnte ich für ne schmale Mark abgeben. :zwinker:

  • So, habe soeben den K&N Filter eingesetzt und noch den Vorfilter von Rottweiler montiert. Gefällt mir so erstmal ganz gut. Montage war super einfach. Der Vorfilter ist derzeit noch nicht geölt, war im Anleitungsvideo von Rottweiler auch erstmal nicht zu sehen.

    Dort wo vorher die beiden Ansaugschnuffis waren, habe ich nun mein Bordwerkzeug in 2 Taschen aufgeteilt.

    IMG_8180.JPGIMG_8181.JPG

    Hi,

    habe jetzt schon 2 mal alles gelesen und weiß immer noch nicht, ob der k&n 1113 auch für die 790 Adventure R passt?.

    Angegeben ist er ja nicht.

    Wie viel Zeit hast Du denn für den Einbau gebraucht von Rottweiler Vorfilter?

    LG Harald

  • Ja, passt er. Denn der Originalfilter hat die auch die gleiche Teilenummer wie z.B. bei der 1190. Der Filterdeckel von Rottweiler ist sehr schnell verbaut, vielleicht ne Stunde Arbeit.

  • Ja, passt er. Denn der Originalfilter hat die auch die gleiche Teilenummer wie z.B. bei der 1190. Der Filterdeckel von Rottweiler ist sehr schnell verbaut, vielleicht ne Stunde Arbeit.

    Kann es sein das der Rottweiler Filterdeckel ( Powerplate ) Leistung kostet? Hatte den kurz drauf und finde Motor verliert etwas an Spritzigkeit. ?


    Was habt Ihr für Erfahrungen?

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Den Eindruck habe ich eher nicht. Auch wäre es unlogisch, da der Filterkasten so eine größere Ansaugfläche hat, welche das Vorhandensein des zusätzlichen Filtermaterials kompensieren sollte.

  • Wer hat noch Erfahrungen gemacht mit der Powerplate?

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Bin am überlegen ob die Touratech Schnorchel nicht doch die bessere Alternative zur Vorfilterung sind. ?

    Würde dann mein System zum Kauf anbieten, falls jemand dann interessiert ist.

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Bin am überlegen ob die Touratech Schnorchel nicht doch die bessere Alternative zur Vorfilterung sind. ?

    Würde dann mein System zum Kauf anbieten, falls jemand dann interessiert ist.

    Ich habe beides probiert, die Schnorchel sind deutlich schneller verschmutzt, mir ist auch einmal einer in den Kanal reingezogen worden.

    Mit dem Rottweiler Vorfilter funzt das Ganze sehr gut, Reinigen ist schnell und problemlos möglich. Möglicherweise ist dann sogar der originale

    Papierfilter im Off verwendbar, ich benutze aber den UNI.