Sportluftfilter für 790ADV?

  • Ich fahre derzeit den Powerparts Filter Link und dazu benutze ich Schnorchelfilter von Touratech Link. Wenn man erstmal sieht, wieviel Dreck die Ansaugstutzen unter der Sitzbank ansaugen, möchte man, jedenfalls ich, nicht wirklich nur mit einfachen Papierfilter rumfahren.

    Wegen mehr Leistung brauchst du nicht auf solche Sportfilter setzen. Nur eben, dass man diese schnell auch mal wieder reinigen kann, wo ansonsten Papierfilter eher ausgetauscht werden.

  • Den Powerparts Filter habe ich auch, der lässt sich aber nicht demontieren und dadurch relativ bescheiden auswaschen.

    Das ist bei den Teilen von Unifilter besser gelöst, der Schaumstoff lässt sich herausnehmen. Mit den Lümmeltüten

    als Vorfilter geht's evtl. noch etwas länger bis zur Wäsche.

  • Das Problem an den Vorfiltern / Unifilter / Teuratech Schnorcheln ist aber auch der nicht zu verachtende Leistungsverlust.

    Ich schau mal ob ich die Messung von der 1190 noch finde, da waren es fast 10 PS auf'm Prüfstand.


    spork

    Kommt drauf an was du vor hast und wo der Filter Verwendung finden soll.

    Strasse / Offroad / Sand .....


    Eine merkliche Leistungsteigerung wird es aber nicht geben.


    Die Filter unterscheiden sich letztendlich nur an der Wartungsfreundlichkeit (Ausblasen / Auswaschen/ Ölen / usw) und der Standzeit bzw. der Möglichkeit der Wiederverwendung.

  • Stollenbesohlt mangelt es mir jedenfalls mit den Schnorchelfiltern nicht an Leistung. Keine Ahnung, wieviel nun damit flöten geht aber wenn ich die dreckigen Dinger nach kurzer Zeit so sehe, bin ich froh welche drin zu haben.


    @Huskycrosser den Filterumbau von Rottweiler Performance habe ich auch schon auf dem Schirm, wüsste jetzt nur nicht, ob dies TÜV relevant ist und leider liegt an der Stelle bei mir ja auch das Bordwerkzeug.

  • wüsste jetzt nur nicht, ob dies TÜV relevant ist

    beim TÜV Bibis keine Probleme damit , es fungiert ja wie ein zusätzlicher

    Filter der davor sitzt. Ähnlich deiner aktuell verbauten von TT Strümpfe

    im Inneren ist ja nach wie vor nichts verändert und der Steckfilter verbaut .

    Den gewonnenen Platz der Schnorchel könnte man mit einer “Wanne “ gut nutzen um dort kleinere Tools ect. zu platzieren .


    So eine Luftfilterplatte sollte man auch aus dem Drucker hinbekommen ?

  • Hallo,

    ein gutes Rottweiler-Sortiment und mehr hat Rally-Motor in den Niederlanden:

    https://www.rally-motor.nl/epa…796/Products/ROTTPP790ADV

    Was nicht im Shop ist, kann mit der nächsten Lieferung besorgt werden - einfach per Email anfragen.

    Hakim

    Danke für den Link. Würde ich wohl glatt mal was bestellen. Schau mir die Situation mit dem Bordwerkzeug aber noch mal an. Ggf. wird das aufgeteilt und auf Höhe der eigentlichen Schnorchel positioniert.

  • kannst du nicht was im CAD machen und drucken ?
    die Filtermatten bekommst bei Mx Läden und co. doch so und zuschnippeln ist schnell gemacht ..

  • kannst du nicht was im CAD machen und drucken ?
    die Filtermatten bekommst bei Mx Läden und co. doch so und zuschnippeln ist schnell gemacht ..

    Also für den Preis kaufe ich das Set doch direkt. Mit den Stunden, die ich dafür verballern würde, wäre es wohl ein weit teurer Filterumbau. :zwinker:

    Ich werde mir aber wohl einen Guglatech Filter zulegen und weiter die Schnorcheleinsätze als Vorfilter nutzen, ist mMn einfach wartungsfreundlicher. Und mehr Leistung benötige ich jedenfalls eher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Beim Guglatech Lufi wäre ich vorsichtig.

    In FB oder im ADV forum hat einer berichtet wie der Guglatech Lufi aus der Form geraten ist und der Motor dadurch haufenweise Staub und Sand geschluckt hat.

    Ich war auch schon drauf und dran mir das Set von Guglatech bestehend aus Lufi und Kraftstofffilter zu kaufen. Den Lufi werde ich erstmal zurückstellen.

  • deswegen ist son Vorfilter wichtig ...

    Bei den Sportmaschinen wird ein weiterer drübergezogen , deswegen ist das bei der 790 er auch keine schlechte Lösung .

  • Ich habe heut gewagt, wieder mal unter die Sitzbank zu gucken. Junge junge, waren die Trichterfilter verdreckt. So verdreckt, dass es einen gar vor den eigentichen Luftfilter in den Filterkasten gezogen hat. Habe die Schnorchelfilter ja nicht weiter fixiert, nur einfach um das Ansaugrohr umgeschlagen. Beim letzten mal wohl aber nicht sauber geklemmt.

    Und als ich nun den eigentlich Luftfilter gesehen haben, war ich sehr froh, den etwas teureren von PP verbaut zu haben. Man, der sieht aus wie Sau. :staun:

    Montag geht die Gute zum Jahresservice, da können sie mir erstmal nen einfachen Papierfilter einsetzen. Muss mich jetzt mal entscheiden, welche vernünftige Lösung jetzt her muss. :denk:

  • Muss mich jetzt mal entscheiden, welche vernünftige Lösung jetzt her muss. :denk:

    Gedanklich bin ich bei ner selbst gestalteten Alu Platte ähnlich der Rottweiler Lösung .

    Biegen, bohren , feilen ...

    Mal sehen wann Zeit dafür ist

  • Bin auch wegen des Bordwerkzeugs etwas hin- und hergerissen. Der Platz über dem Luftfilter passt mir derzeit eben sehr gut. Die seitlichen Staufächer sind schon belegt oder wegen des Kettenölers nicht vorhanden. Ich müsste es dann eben zweigeteilt an den Stellen, wo die Ansaugschnuffis dann waren, unterbringen. :denk:

  • Twin Air hat nun auch nen Schaumstofffilter am Start,


    Twin Air 790


    Preislich mit 35 EUR komplett und 15 EUR für den Austauschfilter ganz okay.


    Da ist der Filter schnell getauscht und sauber machen / ölen kannst dann zu Hause.

    Werde den vermutlich mal testen.


    twin-air-pre-oiled-air-filter-filter-frame-ktm-750-adventure-r-2019_2.jpgtwin-air-pre-oiled-air-filter-filter-frame-ktm-750-adventure-r-2019_4.jpgtwin-air-pre-oiled-air-filter-filter-frame-ktm-750-adventure-r-2019_3 (1).jpg