Sportluftfilter für 790ADV?

  • Bin am überlegen ob die Touratech Schnorchel nicht doch die bessere Alternative zur Vorfilterung sind. ?

    Würde dann mein System zum Kauf anbieten, falls jemand dann interessiert ist.

    Die Schnorchelfilter würde ich eben gerade nicht empfehlen. Aus eigener Erfahrung rate ich davon eher ab. Und wenn du bei der Powerplate schon Bedenken wegen weniger Leistung hast, sollte es bei den Schnorcheln doch erst recht sein. Immerhin verstopfst du die beiden kleinen Ansauglöcher mit langem Filtermaterial was sich extrem schnell an dieser Stelle auch zusetzt, weil es dort hinten auch immer schön den vom eigenen Hinterrad aufgewirbelte Staub ansaugt.

    nach kurzer Zeit sehen die eben so aus:

    IMG_6402.JPG

  • Welchen Filter benutzt Ihr in der Powerplate? Ich hab für daily den roten montiert gehabt....

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Fahre bis dato auch nur den rot-gelben. :zwinker:

    Dann teste ich den einfach nochmals ?

    Vielen Dank

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Noch besser wird es wohl nur mit der Rottweiler Performance Airbox. Welche mich auch sehr reizen würde aber da wird es wohl erst recht an eine Zulassung mangeln. :zwinker:

  • Ja leider :Kürbis:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • https://www.ebay.de/itm/Twin-Air-Filter-for-KIT-154524P-KTM-790-Adventure-R-2019-/233681926727?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0 mit bestem Angebot.


    Hab selber das doppelte bezahlt beim gleichen Händler.

    Filter hat bisher gut funktioniert, wechsel den jeden Tag wenn's staubig ist, also das Inlay.

    Der Rahmen, das Plasteteil, war von der Passform okay. Beim Einsetzen musst aber wie bei allen anderen auch aufpassen wie der sitzt.

    Preis / Leistung stimmt vollkommen, bin aber am Überlegen ne andere Lösung zu probieren. Der Unifilter war nichts, weil das Inlay fest verschmolzen war. Der Guglatech war von der Passform unterirdisch.

    Ggf. nen K&N oder nen anderen Dauerfilter.

  • Ich habe nen K&N drin und der verhält sich bis dato unauffällig. Mit dem Rottweiler Filterdeckel kommt aber auch nicht mehr so viel Schmutz bei dem Hauptfilter an. :zwinker:

  • ... Der Unifilter war nichts, weil das Inlay fest verschmolzen war...

    Das stimmt so nicht. Der KTM Powerparts Filter (von Unifilter) war so ausgeführt. Unifilter selbst vertreibt eine andere Version bei der die Filtermatte sehr einfach zum Waschen/Wechseln entnommen werden kann.

  • Das stimmt so nicht. Der KTM Powerparts Filter (von Unifilter) war so ausgeführt. Unifilter selbst vertreibt eine andere Version bei der die Filtermatte sehr einfach zum Waschen/Wechseln entnommen werden kann.

    Hatte nur den, der bei der Rally drin war. Da war nichts zu trennen. Hab dann auch nicht weiter geschaut.

  • Mal ne Frage zu den sportluftfiltern….


    ist die Kombination aus sportluftfilter und sportauspuff erlaubt?


    ich habe mal auf YouTube ein Video gesehen dort ging es um Polizeikontrollen.Die haben da nen Harley Fahrer angehalten und da wurde dann sinngemäß gesagt da er Auspuff und Filter verändert hat wäre das verboten.


  • ist die Kombination aus sportluftfilter und sportauspuff erlaubt?

    Du musst hier zwischen den hier diskutierten "Austauschmatten/platten" von Unifilter, K&N, etc.. und wirklichen "Ansaugungen/Airboxen" wie zB der Rottweiler Airbox oder der Alu-Ansaugung von DNA unterscheiden.


    Erstere sind wie Originalteile zu behandeln (bringen ja auch keine Leistung) und sind daher mit Serien- und Zubehörauspuff erlaubt.

    Letztere sind in keiner Konstellation zugelassen.


    MfG

  • Genau, hier werden in erster Linie ja Ersatzfilter für den serienmäßigen Papierfilter besprochen. Diese Ersatzfilter sind eben auswasch- und so gut wie ewig verwendbar. K&N bezeichnet seinen Filter eben auch als Dauerluftfilter. Diese Ersatzfilter sind mindestens mit Serienauspuff zugelassen und sollten aber auch mit zugelassenen Zubehörauspuffen kein Problem darstellen, da diese heutzutage immer in den Spezifikationen der Serienfahrzeuges liegen. Viele Zubehörschalldämpfer erreichen eben nicht mal die serienmäßige Spitzenleistung.

    Solange man die Airbox nicht verändert und immer fein mit Eater im zugelassenem Zubehörendschalldämpfer rumfährt, sollte es auch keine Probleme geben.

    Wirklich Mehrleistung aus dieser Verbindung kann man dann eben auch nur über eine Softwareanpassung generieren.

  • Meine gehört zu haben, ohne Gewähr, dass es tatsächlich nicht zulässig ist einen Zubehör Auspuff mit ABE und einen Zubehör Luftfilter mit ABE zu kombinieren. Es geht immer nur eines von beiden. Gesehen bei Achtung Kontrolle, Aussage von der Kontrollgruppe Krad Hildesheim. War wahrscheinlich dasselbe Video was auch Kiki74 gesehen hat. Wollte ich bei der nächsten Gelegenheit bei dem TÜV-Prüfer meines geringsten Misstrauens mal hinterfragen. Ansonsten fahre ich die Rottweiler Airbox. Bin super zufrieden. Wartung ist wie bei einer Sportenduro. Alles easy zu handhaben. Mir gefällt die Geräuschentwicklung, diese ist durchaus noch in einem für die Mitmenschen verträglichen Rahmen. Nur bei voll geöffneter Drosselklappe wird es wesentlich lauter. Dieser Zustand ist ja bei Ortsdurchfahrten normalerweise auch nicht zugegen. Meinem Popometer nach ist auch der versprochene Leistungszuwachs deutlich zu spüren. Ein Prüfstandslauf steht noch aus.

  • Wenn es nur ein tausch Filter ist, dann ist das nicht richtig, aber bei jedem TuningTeil (mit geänderter Ansaugung wie zb Konischer Filter) ist eine Kombination nur zugelassen, wenn sie in der Genehmigung auch so in Kombination Getestet wurde ansonsten muss der Rest Serie sein.


    Außerdem ist ein Auspuff in der Regel ECE zugelassen und ein Tauschfilter braucht keine Zulassung.

    Die Rotweiler Airbox hat keine Zulassung und wird sie höchstwahrscheinlich nie bekommen, also hat es sich bei der mit der Stvo eh schon erledigt.


    Meine Einschätzung von diesen Motorrad Kontrollen die ich gesehen habe (TV und Live):
    Es gibt es 2 Arten von Polizisten bei so eine Kontrolle:

    1) Hochnäsig, hat keinen Plan von der Zutreffenden Bestimmungen, handelt und straft nachdem wie sehr er genervt ist. (Strafe fast unvermeidbar, fast nie Rechtskräftig)

    2) Gemütszustand abhängig von dem wie du ihm kommst, kennt sich aus, Strafen sind gerechtfertigt und und belehrt lieber als zu strafen. (Wenn der sich nicht auskennt informiert er sich)

  • Hallo,


    Ich habe den Schaumstofffilter von Twin Air mit dem dazugehörigen Rahmen in meiner 790 R drin. Leistungsmäßig unauffällig (weder spürbar + noch -). Geräuschtechnisch ebenfalls (die airbox ist Serie).


    Der Filter tut filtern; so sieht er nach 1900km Brandenburg (Straße, Feldwege, eigentlich saubere Luft):


    20210712_162158.jpg


    Ich habe 4 Einsätze, die rotiert werden und am Ende der Saison alle ausgewaschen und frisch geölt werden. Alles zusammen hat vielleicht den Preis von 2 OEM Papierfiltern erreicht.


    So sieht es vorm Filter aus:


    20210712_162210.jpg


    Und so hinter dem Filter:


    20210712_162235.jpg


    Gruß,

    Dawid

  • Danke Dawid - sehr interessant.


    Ich schau die Tage mal bei meinem Mopped nach, ob die Ansaugtrichter auch so‘n Grad haben ….

  • Hi, mal ne andere Frage. Mir wurde vom freundlichen gesagt der Luftfilter sitzt unter dem Tank und der muss zum Wechseln runter. Stimmt das so? Oder kann ich da anders vorbeugen ohne gleich auf Rottweiler umzubauen? Die Schnorchel sehen ja interessant aus.