Sportluftfilter für 790ADV?

  • Hi, mal ne andere Frage. Mir wurde vom freundlichen gesagt der Luftfilter sitzt unter dem Tank und der muss zum Wechseln runter. Stimmt das so? Oder kann ich da anders vorbeugen ohne gleich auf Rottweiler umzubauen? Die Schnorchel sehen ja interessant aus.

    Kompletter Blödsinn.
    hier siehst du den Wechsel https://youtu.be/1UGTNEjg2qg

  • Na sage mal wollen die mich veräppeln?

    Laut Wartungsplan von der Duke ( sollte mit der Adventure identisch sein ) sollte da auch nichts vorkommen was bei einer 15000‘er dazu führt den Tank anzuheben oder abzubauen.
    Okay. Danke für den Link. Ich weiß jetzt zumindest wo ich mein Moped nicht mehr zur Reparatur gebe. :Daumen hoch:

  • Die Schnorchelfilter setzen sich leider nur am Einlass zu, wodurch die Fläche auf die Länge gar nicht genutzt wird.

    Filtern gut, müssen aber sehr oft aufwändig gereinigt werden.


    Ich bin aus dem Grund auf die Rottweiler Power Plate Vorfilter umgestiegen.

    Deutlich mehr genutzte Fläche und leichter zu reinigen.


    20210218_174421.jpg

  • Na sage mal wollen die mich veräppeln?

    Laut Wartungsplan von der Duke ( sollte mit der Adventure identisch sein ) sollte da auch nichts vorkommen was bei einer 15000‘er dazu führt den Tank anzuheben oder abzubauen.
    Okay. Danke für den Link. Ich weiß jetzt zumindest wo ich mein Moped nicht mehr zur Reparatur gebe. :Daumen hoch:

    Warum gehst du davon aus, dass es bei der (deiner?) Duke identisch zur Adventure sein muss? Bei der Duke kann es durchaus nötig sein den Tank zu demontieren, sollte sich aber leicht ergooglen lassen...

  • Wahnsinn! Und wie sieht dann der eigentliche Filter aus?

    Der Hauptfilter sollte ja sauber sein, wenn die Schnorchel außen eben auch noch sauber sind. :zwinker:

    Die Schnorchelfilter fand ich für den Moment gut, gab es damals den Rottweiler Filterdeckel noch nicht. Aber sie sind mMn kaum zu empfehlen, da sie sich eben im Einlassbereich sehr schnell zusetzen, was garantiert schnell auch Leistung kostet. Wenn du die Teile dann auch nicht ordentlich fixierst, werden die angesaugt und liegen dann im Filterkasten. Sie lassen sich auch sehr umständlich wechseln und können insgesamt nicht mit dem Rottweiler Filterdeckel mithalten. Beim Rottweiler Filterdeckel hat man eben auch eine mehr als doppelt so große Ansaugfläche.

  • Warum gehst du davon aus, dass es bei der (deiner?) Duke identisch zur Adventure sein muss? Bei der Duke kann es durchaus nötig sein den Tank zu demontieren, sollte sich aber leicht ergooglen lassen...

    Ich gehe davon aus weil ich nichts gegenteiliges gefunden habe. Vielleicht habe ich auch falsch gesucht. :denk:

  • Wahnsinn! Und wie sieht dann der eigentliche Filter aus?

    So sehen hier alle Luftfilter, bzw. Schutzüberzüge aus. Viele fahren zusätzlich mit Staubschutzkappen. Bei solchen, extremen Bedingungen :


    FB_IMG_1627446094051_edit_73987165728293.jpg


    muss man jeden Tag reinigen, bzw. wechseln.


    Ich habe den Sport-/Offroad-Luftfilter von KTM, der auch noch mal einen zusätzliche Fliesschicht hat und der ist "sauber", also staub-/sandfrei.


    Ich halte die Schnorchelfilter aufgrund meiner Erfahrungen für einen sehr guten Schutz, wenn man Rallys oder intensive Offroad Einsätzen mit solch staubigen Bedingungen gelegentlich macht.


    Ich finde, dass sie sehr, sehr leicht zu montieren und zu reinigen sind. Brauche für beide am Ende des Tages eine viertel Stunde im Biwak.


    Weiter finde ich gut, dass sie sehr günstig sind und man muss nicht "schrauben".


    Bei häufigeren Einsatz unter solchen Bedingungen würde ich auf die komplette Airbox von Rottweiler wechseln und für jeden Fahrtag einen Filter mitnehmen. Das habe ich für mich geplant.


    Gruß Brus

  • Machen diese Schnorchelfilter nur Sinn wenn ich öfter neben der Straße fahre oder haben die auch Onroad eine daseins Berechtigung?

  • Auf der Straße bedarf es an sich keiner weiteren Filterschutzmaßnahmen. Da kann man sich den zusätzlich Aufwand ganz klar sparen.

    Und ob nun Schnorchelfilter oder Rottweiler Filterdeckel besser ist, merkt man dann ganz schnell, wenn man beide Systeme mal im Einsatz hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Ich habe seit einer Woche ebenfalls den Rottweiler Filkterdeckel und finde den klasse. Man braucht kein Werkzeug um den Filter zu wechseln und durc den Platzgewinn der wegfallenden Schnorchel kann man dort

    einfach Reservefilter verstauen. Interessant finde ich auch das Ansauggeräusch wenn man voll aufdreht :-). Kann ich nur empfehlen. Bestellt bei Rally-Motor, war in drei Tagen im Postfach.

  • Ja, wo früher die beiden Schnorchel waren, habe ich nun jeweils ein Werkzeugtasche. Dazu verwende ich auch die bereits bei ACE_79 leicht zu erkennenden Organizer-Taschen von Louis. Sind gerade auch für 1,99€ im Angebot. :grins:

    Ich würde meinen, hier nun minimal mehr Stauraum gegenüber der Position über dem Filterdeckel gewonnen zu haben.

    Da die originale Werkzeugtasche von KTM recht schnell durchgeschuppert war, brauchte es eh eine Alternative. :zwinker:

  • Jetzt hat es 9 Tage von Änderung der Bestellung bis Paket da gedauert... Sehr, sehr guter Service bei Rottweiler Performance.


    Gruß Brus