Sportluftfilter für 790ADV?

  • Man braucht kein neues Mapping oder anderes Steuergerät laut Rottweiler Performance. Ich kann es Dir nächste Woche nach Einbau und Test in den Westalpen definitiv sagen.


    Gruß Brus

  • Man braucht kein neues Mapping oder anderes Steuergerät laut Rottweiler Performance. Ich kann es Dir nächste Woche nach Einbau und Test in den Westalpen definitiv sagen.


    Gruß Brus

    Super, bin gespannt was du zu berichten hast. LG

  • Brus

    Nachdem du direkt bestellt hast, wo lagst du preislich im Vergleich zu einer Bestellung bei rally-motor.nl?

    Die Artikel sind inkl. MwSt und Zoll geringfügig günstiger, der Versand macht den Unterschied. Durch "Sammelbestellung" und mehrere Teile muss ich das mal aufdröseln... Bin die Woche unterwegs und rechne am We mal genau aus.


    Gruß Brus

  • Scheint ja eine gute und preiswerte Alternative zum Rottweiler Vorfilter zu sein. Wenn ich den nicht schon verbaut hätte wäre sofort die Bestellung raus gegangen.

  • Moin, Glückwunsch zur Airbox. Bin mit meiner auch seit ca 8.000KM sehr zufrieden.
    Am WE auf der Rückfahrt vom TET Niederlande haben wir mal eine kleine Vergleichsfahrt gemacht.


    Rollender Start ab ca. 100 km/h im 6. Gang.
    Fazit: Meine mit der Airbox war ab dem ersten Meter schneller und dann weg. Habe auch nur die BOX und den Akra. Kein Mapping, kein deCat (weil zu laut).

  • Wie Kiesel schon sagte, eine interessante Alternative zur Rottweiler Filterplatte. Aber natürlich auch erst im Oktober verfügbar. :zwinker:

    KTM hat scheinbar selber erkannt, dass da Handlungsbedarf gibt. :Daumen hoch:

  • Interessant:

    Zitat

    Bedingung:Der Luftfilterkit kann nur mit der einteiligen Sitzbank verbaut wer-den.

    Ist das bei den Rottweiler-Teilen auch so?

  • Man braucht kein neues Mapping oder anderes Steuergerät laut Rottweiler Performance. Ich kann es Dir nächste Woche nach Einbau und Test in den Westalpen definitiv sagen.


    Gruß Brus

    Ha

    Man braucht kein neues Mapping oder anderes Steuergerät laut Rottweiler Performance. Ich kann es Dir nächste Woche nach Einbau und Test in den Westalpen definitiv sagen.


    Gruß Brus

    Habe mit Co... r telefoniert, die meinten große Ansaugungen bringen nichts und das Steuergerät regelt den Motor herunter.

    Hatte überlegt mir eine Co... r Box zu kaufen, weil Rottweiler nicht bei unseren Bikes in Deutschland mit Euro 5 funktionieren soll.


    Habe die Ansaugung schon zuhause aus NL. Werde ich demnächst auch verbauen.

    Hat jemand eine gute Alternative für einen Endschalldämpfer?

    Finde den Akra extrem langweilig und leise.

    Gibt es Alternativen ausser Catless?

  • REMUS-Slip-on-Endschalldämpfer (ktm-ostwestfalen.de)


    Klingt dumpfer als Original und bleibt dabei etwa gleich laut

  • Ha

    Habe mit Co... r telefoniert, die meinten große Ansaugungen bringen nichts und das Steuergerät regelt den Motor herunter.

    Hatte überlegt mir eine Co... r Box zu kaufen, weil Rottweiler nicht bei unseren Bikes in Deutschland mit Euro 5 funktionieren soll.

    Kann ich nicht bestätigen, wir haben das ja vor ein par Tagen ausgefahren. Zugegebener weise war das nicht hochwissenschaftlich, aber mehr als deutlich.

    Am WE auf der Rückfahrt vom TET Niederlande haben wir mal eine kleine Vergleichsfahrt gemacht.


    Rollender Start ab ca. 100 km/h im 6. Gang.
    Fazit: Meine mit der Airbox war ab dem ersten Meter schneller und dann weg. Habe auch nur die BOX und den Akra. Kein Mapping, kein deCat (weil zu laut).


    Was die Elektronik regelt kann man hier gut sehen:
    https://www.facebook.com/watch/?v=699125443942630

    Es wird immer auf den selben AFR Wert korrigiert. Also noch magerer als sowieso schon, wird es weder mit Airbox oder deCat. Empfinde außer dem deutlichen Leistungsplus auch einen verbesserten Motorlauf in den unteren Drehzahlen. Das die Filterleistung, gerade in staubigen Terrain, besser ist als der original Filter ist wirklich beachtlich und traurig was KTM da serienmäßig abliefert.

  • habe meinen K&N-Filter gerade ausgebaut, weil er ja keine Leistung bringen soll und 18-fach mehr Staubdurchtritt wie Papierfilter haben soll. Ergebnis; 1. Nach Ausbau Reinluftfilterkammergehäuse kontrolliert, nicht ein einziges Staubkorn war darin zu finden. Dann in meinem Auto nach 60000 km mit K&N-Filter ohne jede zwischenreinigung ebenso kontrolliert und ebenso kein Staub sichtbar. Ergebnis 2: Fahrtest mit original-Papierfilter mit 11000 km Laufleistung am Filter: mir fehlen gefühlt 10 PS, träger Anzug, lustloses kraftloses hochdrehen. habe C....r eingebaut, der automatisch AFR anpassen soll. Meine Erkenntnisse: KTM geht deutlich besser mit Sportluftfilter, und hat zumindest sichtbar keinen Staubeintrag in Motor. Ich bin auf eure Rottweiler Intakes-Erfahrungen äußerst gespannt, weil ich diese auch einbauen will. Frage: Wie laut wird es eigentlich damit ?

  • habe meinen K&N-Filter gerade ausgebaut, weil er ja keine Leistung bringen soll und 18-fach mehr Staubdurchtritt wie Papierfilter haben soll. Ergebnis; 1. Nach Ausbau Reinluftfilterkammergehäuse kontrolliert, nicht ein einziges Staubkorn war darin zu finden. Dann in meinem Auto nach 60000 km mit K&N-Filter ohne jede zwischenreinigung ebenso kontrolliert und ebenso kein Staub sichtbar. Ergebnis 2: Fahrtest mit original-Papierfilter mit 11000 km Laufleistung am Filter: mir fehlen gefühlt 10 PS, träger Anzug, lustloses kraftloses hochdrehen. habe C....r eingebaut, der automatisch AFR anpassen soll. Meine Erkenntnisse: KTM geht deutlich besser mit Sportluftfilter, und hat zumindest sichtbar keinen Staubeintrag in Motor. Ich bin auf eure Rottweiler Intakes-Erfahrungen äußerst gespannt, weil ich diese auch einbauen will. Frage: Wie laut wird es eigentlich damit ?

    Ich habe meinen leider noch nicht montiert. Für die 890 kommt die Co..er box auch demnächst raus. Bin gespannt.

  • Soooo.....

    Heute daa erste Mal mit dem Rottweiler Performance Luftfilter eine richtige Runde gedreht (Assietta Kammstraße, Col del Finestre und Fort Turra).

    Das Teil ist der absolute Hammer!!!!! :knie nieder:

    Ohne Mapping bringt der Luftfilter einen Gewinn an Drehmoment und Leistung über den gesamten Drehzahlbereich, dass ich das Grinsen garnicht mehr aufhören kann. Unglaublich, was das Teil mit der 790er macht....

    Einzig die Geräuschkulisse ab 4000 U/min ist schon heftig. Bis 3500 U/min hört man kaum einen Unterschied, aber ab 4000 U/min ist das Ansauggeräusch sehr, sehr dominant.


    Screenshot_20210823_125749_com.huawei.photos.jpg


    Gruß Brus

    Einmal editiert, zuletzt von Brus ()

  • Sehe Geil, hast du eine Einbauanleitung in Papierform?

    Muss meinen auch unbedingt endlich einbauen

  • Nein, es gibt eine Einbau-Anleitung per Video auf Youtube. Die ist so gut, dass ich mit zwei linken Händen es in der 4fachen Zeit fehlerfrei ohne Probleme geschafft habe. Kann ich nur empfehlen!!!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Brus