Universal-Motorradnetzteil für Navi?

• Mahlzeit Gemeinde,

ich bin gerade dran, mein Navi zu verkabeln (NavGear SLX 350). Problem: das Kabel, welches ich bisher verwendet habe, wurde anscheinend entweder bei meinem Unfall letztes Jahr oder beim Ausbau aus dem Altfahrzeug/Einbau ins Neufahrzeug (Werkstatt :rolleyes:) beschädigt. Einen Ersatz gibt es leider nicht mehr, das Modell wurde eingestellt, Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar.

Hat jemand noch zufällig sowas herumliegen und braucht es nimmer:

http://www.navgear.de/SLX-350-Mo-Netzteil-PX-2757-919.shtml

Falls ja, bitte anbieten. Das entsprechende Teil vom NavGear MX-350 ist identisch, ginge also auch.

Ansonsten: theoretisch sollte doch jedes Motorradnetzteil, welches für den Anschluss eines Navis am Motorrad konzipiert ist, dafür zu verwenden sein? Die kleine Platine sorgt nach meinem Verständnis dafür, dass Spannungsspitzen angeschnitten werden und die Bordspannung des Fahrzeugs (12 V) auf die Betriebsspannung des Navis (5 V) umgesetzt wird, und das sollte doch bei allen Navis so sein, da man sie ja auch am USB-Anschluss des Rechners laden kann? Oder übersehe ich dabei was?

Ich möchte mir momentan kein neues Navi zulegen, weil ich mit dem Dingen bestens zurechtkomme und es - bis aufs Laden eben - einwandfrei funktioniert. Daher bitte ich von Mitteilungen wie "Kauf dir halt ein neues Navi" abzusehen :zwinker:

Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

• Merci... Verhindert der auch diese Spannungsspitzen?

Sorry, falls ich dumm frage, bin zwar Naturwissenschaftlerin, aber elektrotechnisch bekennende Null :grins:

Ach ja, mir wäre eine bastelfreie Komplettlösung - aus dem vorstehenden Grund - am liebsten... :kapituliere:

Einmal editiert, zuletzt von Grinsekatze ()

• Ja sind spannungswandler...

Ich habe mal kurz gegoogelt und die Anleitung überflogen. Da stand drin man kann auch über den USB Port laden. Und nicht nur über den Spezialstecker (siehe im Bild der untere Stecker). Aber wirklich schlau bin ich da nicht geworden.

solltest du über USB Stecker laden können da gibt es schon fertige Lösungen, die du entweder direkt an der Batterie oder in der bordsteckdose anschließen/stecken kannst.

Vieleicht habe ich dir damit geholfen.

Micha

• KTMMB79

Danke dir, aber an dem seitlichen Stecker laden ist ungut, da nur bei trockenem Wetter möglich... Ich bevorzuge dann doch eher die wasserdichte Lösung.

Hab jetzt was gefunden, wo ich nur den Anschlussstecker abzwicken und mit meiner Aktivhalterung verbinden muss, das sollte funzen...