Duke 790 - Rennstreckenumbau inspiriert vom Prototyp

  • Moin zusammen,


    nachdem ich die Rennstrecke für mich entdeckt habe und bereits letztes Jahr die ersten Schritte für den Track Umbau vorgenommen hatte,

    gings im Winter richtig rund und wir haben die Duke komplett auf links gedreht.


    Umbau vom letzten Jahr gibts hier zu sehen:

    Schöner gemachte 790er Dukes - Photostrecke - zeigt sie uns


    Was hat sich mittlerweile getan:


    • 320iger Wave Scheiben
    • Neue Bremsbeläge
    • Umbau des Original Auspuff
    • Neuer Heckrahmen
    • Neuer Luftfilterkasten aus Carbon - Eingepasst in den Heckrahmen
    • neue Heckverkleidung aus Carbon
    • Andreani Cartridge + Öhlins Federbein
    • Brembo M4 Sättel mit Brembo RCS 19 Pumpe


    Was ist (noch) Original:

    • komplette Elektronik
    • Gabel + Federbein
    • Bremssättel + Bremspumpe



    Leider gings nach Covid-19 nur schleppend voran, aber wir sind optimistisch, dass es bald wieder los geht und wir das Ding bald mit "Stage 2" auch auf der Strecke testen können.

    Termine sind bereits gebucht :)


    Im Anhang findet ihr nenn paar Bilder und auf den nächsten Seiten des Threads :)


    Falls es Fragen gibt, einfach in die Kommentare :)


    Gruss

    Marcus

  • Hallo Noxy,

    schöner Umbau, mal was anderes.

    Ich hätte die Sitzbank jedoch flacher gestaltet, sieht schon arg Steil aus (kann auch täuschen). Ist etwas zu sehr "Fighter".

    Was sparst du an Gewicht durch Airbox und Heckrahmen im Vergleich zum Original?

    Gruß Tim.

  • Hi Dr.Best,


    danke für die netten Worte :)


    Wir haben’s (noch) nicht gewogen, aber der komplette Alu Heckrahmen wiegt gefühlt maximal soviel wie eine hälfte des originale Heckrahmen.


    Airbox wird vermutlich nur im Grammbereich sein - aber brauchten ja ehh ne neue.


    Die meiste Ersparnis gibts vermutlich durch den Ausbau des KAT.


    Am Auspuff haben wir nichts gespart, da er komplett original ist - nur die Endkappe gedreht und nenn tauschbaren DB Killer reingesetzt (passt jeder 48mm Killer)


    Wir wollen aber am Ende nochmal das ganze Motorrad auf die Waage stellen (am besten Vollgetankt - dann kann man es mit den offiziellen Werten vergleichen)


    Der Winkel der Sitzbank ist etwas steiler als im Original - ich glaub wir sind bei 12 Grad.


    Hatten vorher mal 15 Grad probiert, aber das war zu hart - da hätten wir den Tank noch umbauen müssen, damit’s beim Bremsen nicht im Schritt zieht :crazy:


    Hatte selbst noch keine Gelegenheit die neue Position zu probieren, aber sie ist in sehr guten Händen (man beachte die Schweißnähte <3 ) und hätte es beim späteren Probesitzen nicht gepasst, dann hätte es nochmal ne Änderung gegeben.


    Falls es nicht taugt, dann müssen wir zur Not das ganze nochmal anpassen - wies bei Prototypen halt so ist - mal gucken wie es dann auf der Strecke ist.


    Ich hoffe ich konnte deine Fragen soweit beantworten :)

  • Danke dir. Halt uns hier mal auf dem laufenden.


    Ich persönlich fänd es ja noch geil wenn man den breiten Tank schlanker bekäme. Verstehe nicht warum der so ausladend ist.

  • noxy

    Hat den Titel des Themas von „noxy's Rennsemmel“ zu „Duke 790 - Rennstreckenumbau inspiriert vom Prototyp“ geändert.
  • Da läuft mir das Wasser in der Buchse zusammen wenn ich das sehe. :sabber:

    Kenne das Problem - Ich nehm meistens Wechselsachen mit ;)


    ----

    Hab auch noch paar Updates in Petto:


    • Soundcheck vom ersten mal anlassen mit angepassten Auspuff (ohne Airbox!) ( leider nur mit dem Handy )
      • Ohne DB Killer:
        Externer Inhalt youtu.be
        Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
        Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      • Mit DB Killer:
        Externer Inhalt youtu.be
        Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
        Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mitte Mai gehts dann auch weiter mit folgenden Sachen:

    • Fertigstellung der Airbox
    • Rahmen muss noch lackiert werden
    • Was sonst noch anfällt


    Hoffen wir mal, das Frankreich die Grenzen im Juni dann öffnet - Mit juckt es schon in den Fingern :)

  • Sehr schön, :sabber: freu mich schon aufs nächste Update.

  • Geile Sache aber eins Frage ich mich.... hast du mit ner Kartoffel gefilmt oder warum diese Qualität? :gute besserung::grins:


    EDIT: Kommt dann noch ein Prüfstandsdiagramm damit ihr sicher seid das nicht super viel Leistung verloren wurde?

  • Geile Sache aber eins Frage ich mich.... hast du mit ner Kartoffel gefilmt oder warum diese Qualität? :gute besserung::grins:


    EDIT: Kommt dann noch ein Prüfstandsdiagramm damit ihr sicher seid das nicht super viel Leistung verloren wurde?

    Video ist schon paar Tage alt ( März 2020 :grins:)

    Zu meiner Verteidigung: Kollege hats gefilmt mit seinem Handy :)

  • He Marcus


    Great Job !!

    Der damalige Prototyp der 790er hatte mich bei Vorstellung angefixt und ich bin nach KTM gewechselt.

    Umso geiler für mich, Deine Arbeit zu verfolgen.

    Schon damals war die große Frage bei dem Teil:

    Wo zum Teufel hat die Batterie Platz???

    Wo wird das Kennzeichen platziert,ohne den Style zu veranzen ?? ( es sei denn, ausschließlich für den Kringel, was schade wäre )

  • Hi Marcus,

    Sehr schöner Umbau.

    Mir persönlich ist das Heck etwas zu steil.

    Soll aber keine Kritik sein, dir muss es gefallen.


    Zu deinem Auspuffumbau, welchen Durchmesser hat dein Eater?

    Ich fahre die Acra Komplettanlage und deren Eater hat 43 MM.

    Er ist auch nicht entfernbar.

    Scheint wohl das Ideale Mass für den Motor zu sein.


    Ich denke auch, du solltest, wenn du den Vorschalldämpfer Weg lässt, das Acra Mapplng aufspielen lassen falls möglich.

    Oder zumindest auf den Prüfstand gehen und testen ob sie im oberen Drehzahlbereich nicht abgemagert.


    Ein Motirschaden wäre doch sehr ärgerlich.


    Würde mich für dich freuen wenn Reisen wieder möglich wäre, sehe aber im Moment leider schwarz...

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • @ Duke, die Batterie passt da hin wo normalerweise der Aktivkohlefilter sitzt.


    Eine kleine 4AH Lion Batterie passt da rein.

    Reicht auch zum Starten.

    Nur wenn es kalt ist brauche ich mehrere Versuche bis sie etwas vorgewärmt ist, dann klappt es

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Wo zum Teufel hat die Batterie Platz???

    Wo wird das Kennzeichen platziert,ohne den Style zu veranzen ?? ( es sei denn, ausschließlich für den Kringel )

    Die Batterie hat da Platz, wo sonst der Kohlefilter oder was auch immer das auf der linken Seite ist.

    Wir haben ne kleinere Batterie geholt, da die originale nirgends mehr hinpasst.


    Kennzeichen brauch ich zum Glück nicht mehr - Wenn ichs brauchen würde, würde es vermutlich wie bei Ducati enden, so dass es vor dem Hinterrad sitzt mit nemm Halter - Oben dran schrauben wie bei Honda würde mir persönlich nicht gefallen.


    Alternativ mit Magneten an Helm?!


    Aber da muss ich mir (erstmal) keine Gedanken drum machen.


    Das mit dem Heck wird noch spannend - Wenns auf der Strecke so nichts taugt, müssen wir da nochmal ran.

    Ich drück die Daumen, dass der aktuelle Winkel ( hab leider keine Fotos mit dem finalen/aktuellen Zustand - deswegen leider nur die alten Bilder - SORRY!)


    DB-Killer hat einen Durchmesser von 48mm.

    Ich werde den DB Killer sowieso drin lassen müssen, da auf den meisten Strecken ja 100db erlaubt sind.


    Anderes Mapping und Prüfstand sind in Planung - Leider aktuell nur schwierig an jemanden näher ran zukommen.

    Anpassung des Mappings ist auch ein Muss, ansonsten wird das wohl nicht lange gut gehen.


    Wir sind am überlegen ob PowerCommander oder Anpassung des original Mappings (z.B. das Akra Mapping).

    Müssen wir mal schauen - Ich denke das Akra Mapping wird man mit etwas gut zureden schon irgendwie bekommen und dann kann man sie ja mal auf die Rolle stellen.


    Motorschaden wäre echt übel - Vorallem weil die aktuellen Lieferzeiten ja nicht so prickelnd sind.

    Aber dann könnte man auch gleich schauen, ob es Plug&Play an die 890R passt :achtung ironie:


    ---


    Aber vielen Dank für das Feedback <3

  • EDIT: Kommt dann noch ein Prüfstandsdiagramm damit ihr sicher seid das nicht super viel Leistung verloren wurde?

    Ich gehe davon aus, dass es ein Diagramm dann geben wird - Leider haben wir dann nur die Werte nach dem Umbau.

    Wir könnten zwar den IST-Zustand wiederherstellen ( haben alle Teile da inkl. zweiten Auspuff ) - Aber ob der Aufwand lohnt?