Duke 790 - Rennstreckenumbau inspiriert vom Prototyp

  • Moin!


    Kurzes Update…


    Mapping funktioniert - Traktionskontrolle/ABS vermisse ich nicht - fahrtechnisch ist es ohne TK mMn. Besser, da beim rausbeschleunigen aus der Kurve das Heck nicht mehr unruhig wird.


    Hatte 4 Tage OSL gebucht - am Ende bei ner 1:45 rausgekommen - dafür das ich die Strecke vorher nicht kannte, ist das für mich ok.


    Am dritten Tag hatte ich nachmittags dann ruckartig keine Leistung mehr, dafür dann ein wunderbares Rasseln/metallisches Geräusch ausm Motor…


    Jetzt warte ich mal auf die Antwort auf meine Anfrage bei MCE fürs Motor wieder ganz machen.


    Keine Ahnung was es sein könnte… könnte alles sein ??‍♂️


    Mein Event Ende Juni werd ich vermutlich absagen, mal gucken ob se bis Ende September wieder läuft.


    Ich werd euch aufm laufenden halten ✌️

  • Etwas vergleichbares habe ich auch. Der Motor ging eines Tages einfach aus.


    Es wurde festgestellt, dass ein Schlepphebel gebrochen ist. Dann ist wohl die Steuerkette übergesprungen. Der komplette Zylinderkopf ist hin, da die Ventile verbogen sind. Auch die Nockenwellen und -lager sind eingelaufen. Die Ventile haben auf den Kolben, aufgesetzt. Die müssen daher wohl auch neu.


    Ich warte seit einem Monat auf Ersatzteile.

    Bleibt Sitzen!



    Sebastian

  • Hi Fonkysepp ,


    Danke für die Info.


    Hattest du vorab auch Probleme beim schalten? Hatte vorab vermehrt Probleme im dritten Gang.


    Ist es bei noch ein Garantiefall? Was erwartest du an Kosten?


    Dachte das es vielleicht daran gelegen hat, dass ich in einer Runde links aufgesetzt bin und da irgendwas durcheinander gekommen ist … hatte eigentlich nur den Schaltautomat in Verdacht (hab ihn dann deaktiviert und bin mit Kupplung gefahren).


    Problem trat auch nicht dauerhaft auf, deswegen hab ich es nicht weiter beachtet/ernst genommen ??‍♂️


    Weiterer Verdacht bin ich selbst, hab am ersten Tag die dreifach links im dritten genommen (immer schön in Richtung Begrenzer) und an allen Tagen am Ende von Start/Ziel immer von 5 in 3 runter geballert - könnte sich evtl. Was am Getriebezahn (3ter Gang) verabschiedet haben?


    Wir werden es herausfinden, wenn wir den Motor aufmachen.


    Aber der 890 Motor soll auch passen, wenn man die Hülsen am Rahmen größer macht ?

  • Ich hatte keine Getriebeprobleme und glücklicherweise eine Garantieverlängerung, so dass ich mit keinen Kosten rechne.

    Bleibt Sitzen!



    Sebastian

  • Moin zusammen,


    Hat sich einiges getan.


    Letzte Woche hab ich die Maschine zu MCE Performance gebracht.


    Super netter Typ der einem hilft wo man kann - kann ihn garnicht genug loben.


    Alter Motor ist raus - der neue bereits drin - und sie läuft auch schon wieder.


    Statt nemm 790 Motor ist jetzt ein 2022 890 Motor verbaut.


    Größere Drosselklappen wurden auch verbaut da die zwischen der 790 und 890 unterschiedlich sind.


    Die Duke wird durch MCE direkt auf dem Prüfstand eingefahren und danach wieder auf den Umbau abgestimmt.


    Was die Ursache fürs den Motorschaden war, weiß ich leider noch nicht - ich frag Martin spätestens wenn ich sie abhole ob wir oben mal aufmachen können um zu gucken.


    Ich bin echt gespannt wie das Ganze dann abgeht - spätestens Ende September kann ich darüber berichten, ggf. eher, falls ich nochmal nenn freies Wochenende finde.


    Bis dahin - bleibt sitzen ✌️


    Gruß

    Marcus

  • Das tut ja schon beim Lesen weh :sehe sterne: Das arme Material. Die Triple im 3. Gang? Danach musst ja erst mal eh nicht beschleunigen, da kann man doch durchcruisen und einfach beim Umlegen nach rechts 1 (oder sogar 2) runter.

    Auch beim Anbremsen sieht man immer wieder welche die ihre Gänge gleich nachm Bremsen anlegen runterknüppeln und den Motor auf Anschlag drehen. Würde ich auch vermeiden.

  • Das tut ja schon beim Lesen weh :sehe sterne: Das arme Material. Die Triple im 3. Gang? Danach musst ja erst mal eh nicht beschleunigen, da kann man doch durchcruisen und einfach beim Umlegen nach rechts 1 (oder sogar 2) runter.

    Auch beim Anbremsen sieht man immer wieder welche die ihre Gänge gleich nachm Bremsen anlegen runterknüppeln und den Motor auf Anschlag drehen. Würde ich auch vermeiden.

    Ich geb dir vollkommen recht - wusste es am Anfang nicht besser - triple links im vierten ist mittlerweile eingespeichert und nach Start/Ziel werde ich beim nächsten mal probieren mich länger rollen zu lassen, bevor ich runterschalte.


    Aber danke für die ehrlichen Worte ?

  • Beachte, dass der Kühler der 890 größer ist, als der von der 790. Nicht das es hier noch zu Problemen kommt.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Beachte, dass der Kühler der 890 größer ist, als der von der 790. Nicht das es hier noch zu Problemen kommt.

    Hmmm… hatte ich garnicht auf dem Schirm - die Unterschiede in cm hast du vermutlich nicht - oder?


    Im Ersatzteilkatalog findet ja leider keine Angaben zu den Maßen - Zur Not frag ich bei Martin nochmal nach :)


    Danke für den Hinweis ?

  • Hmmm… hatte ich garnicht auf dem Schirm - die Unterschiede in cm hast du vermutlich nicht - oder?


    Im Ersatzteilkatalog findet ja leider keine Angaben zu den Maßen - Zur Not frag ich bei Martin nochmal nach :)


    Danke für den Hinweis ?

    Kann höchstens mal mein Maßband ranhalten. Just Mor aufgefallen, weil ich ein kühlerschutzgitter in Asien bestellt hatte, welches jedoch für die 790 war.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Der Kühler der 890 steht auch in einem steileren Winkel damit er mehr Wind abbekommt.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Moin,


    Motorrad hab ich heute abgeholt.


    Mit dem Underseat ohne DB Killer hat sie 115PS an der Kupplung. Da geht noch mehr.


    So schön der Underseat auch ist, er muss leider weichen, da er Leistung frisst - knappe 15 PS sind es wohl ?


    Den gewonnenen Platz im Heck nutzen wir um die Airbox zu vergrößern.


    Größerer Kühler sollte am besten auch noch dran - mal gucken was alles passen könnte.


    Sollte widererwartend ein Geldsegen kommen, wird vermutlich auch noch ein Ölkühler folgen (Martin bietet da ein Kit an).


    Die geplanten Umbauten werden aber erst im Winter beginnen, Ende September werde ich die drei Tage OSL auch mit weniger Leistung überleben ?


    Habt nenn schönes Wochenende ✌️