Lagerkäfig-Spähne im Öl

  • Schlusi

    Jepp, auf die geht auch mein Verdacht.


    Gruess

    hitch

    Aber was muss denn passieren, das sich sowas zerlegt?

    Manchmal muss man ja Kugellagerkäfige z.B.: bei Radlagern zerlegen, um die Innen oder Aussenringe demontieren zu können.

    Da braucht man schon etwas kraft zum Käfige "zerstören"

    Das zerlegt sich ja nicht einfach bei Lichteinfall... :denk::denk:

  • Die Lager 28 und 29 scheinen aber nicht so recht zu passen.Die sind schmal und groß,wenn die überhaupt einen genieteten Käfig haben.Das Lager das sich da zerlegt hat scheint aber trotzdem eher kein KW Lager zu sein sondern hinter der Kupplung zu sitzen.Getriebnebenwellenlager???.

    Bei der Menge an Schrott sollte sich das aber akustisch schon bemerkbar machen.Also Deckel ab,Kupplungskorb runter,dann sieht man zumindest die Lager im Gehäuse von außen.Mit Glück ist das Lager von außen zu wechseln.

    Nur würde ich damit keinen Meter mehr fahren.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Sind die KW Lager nicht Gleitlager.....:denk:

    Ich schau mal in die große Glaskugel....

    Mein Favorit ist Lager Nr. 5, da der Motor immer noch läuft, ich hoffe für Max das es so ist.

    Die restlichen Teile des Lagers, auch die Kugeln liegen dann alle unter der Kupplung am Boden

    des Motorgehäuses, und er muss den Motor nicht zerlegen....

    Unbenannt.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    3 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Schlusi

    Ich kann auch nicht sagen, welche Kraft nötig ist, das Käfig zu sprengen. Fakt ist, dass der Motor zerlegt werden muss. Auch wenn es nur das Lager beim Kuplpungskorb ist, niemand kann sagen, wo noch Bruchstücke herumschwirren. Man stelle sich vor, ein Kröspel verstopft die Öldüse für den KW-Raum..


    Man muss einfach mal anfangen und sich Schritt für Schritt in den Motor hineinarbeiten.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Fang auf jeden Fall bei der Kupplung an. Warum??

    Das Öl aus dem Getriebe und der Kupplung (7) wird über das Ölsieb 1 von der Saugpumpe 2 abgesaugt.

    Wie oben schon geschrieben, sind die Teile dann im Olsieb bzw. weil zu schwer (Kugeln) liegen auf dem Boden vom

    Kupplungsgehäuse. Das Bild ist zwar von der SDR, sollte aber bei dir nicht viel anders sein...


    Ölkreislauf 1290r.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wenn der Kupplungsdeckel ab ist kann man wenn alle Filter raus sind einfach Diesel/Petroleum in das Gehäuse gießen zum spülen.

    Die Stahlteile sind schwer und längst unten.Auch ein Magnet an einer biegsamen Welle hilft alles rauszufischen.Wenn ein Lagerteil im Kreislauf wäre hätts schon längst geraucht.Ich würds so machen.Im übrigen bin ich auch geneigt das Lager da in der Kupplung zu vermuten.Wenn es ein Wellenlager wäre hätte es den Motor/Getriebe schon zerlegt.Also erst mal die Billigvariante.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Orange-Rat

    Kann man so machen. Aber ich hätte IMHO ein verdammt komisches Gefühl beim Fahren, ob ich wohl alles erwischt habe.

    Vielleicht bin ich aber auch nur feige ;-)


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Vielen Dank für die Eure Überlegungen und Tipps:Daumen hoch:

    Werde am Freitag mal anfangen das Ding zu zerlegen und hoffe es ist wirklich „nur“ ein altes Lager was nicht komplett ausgespült wurde ansonsten kostet ein neues wohl auch nicht viel... nur der Aufwand wird wohl so oder so relativ hoch :D

    Berichte dann nach dem WE mal was sich ergeben hat ...

  • So hab nun nochmal Rücksprache mit dem Händler gehalten.... auf einmal konnte er mir doch sagen, dass der Anlasserfreilauf wohl schonmal komplett getauscht wurde... :motzki:

    Meint ihr dass es darum evtl. Reste von dem Rillenkugellager-Käfig sein könnten, da nach dem Tausch evtl der Motor nicht vernünftig gespült wurde?:denk:
    Müsste ja Wenn, dann eins von diesen Lagern sein ( Nr. 4) E380BA1E-3E3A-4A82-B40E-FB681BB16ED1.jpeg

  • Genau das wird wahrscheinlich bei der Nummer herauskommen...:Daumen runter:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: