Sozius Haltegriffe Material

  • Hallo,

    weiß jemand ob die Sozius Haltegriffe aus einem Stück sind?

    Hinter der Frage steckt die Idee, die Griffe ein wenig zu kürzen. Also den Knick nach unten abzunehmen.

    Grund für diese Gedanken sind die SW Motech Dakar Satteltaschen.

    Das wäre die Option neben der kompletten Entfernung und Ersatz durch Distanzbuchsen.

    Wenn die Klettlaschen stramm über den Sozius gelegt werden, drücken die nacht unten gekröpften Griffe stark in die Klettlaschen rein.

    Gruß

    Alex

  • Da gab es mal vor ziemlich langer Zeit einen Thread. Finde ihn im Moment aber nicht. Da wollte einer die Dinger warm machen und etwas umbiegen. Da war auch vom Material die Rede. Aber genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Vielleicht bringt dir die Suche was.


    Gruß

    Meles

  • das ist grob gesagt Plastik. Hab die für keine Dakar Taschen einfach an nem Schleifbock soweit zurück geschliffen dass es passte. Siehst den Unterschied kaum... lässt sich auch gut schleifen das zeug!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Üblicherweise sind solche Teile im Fahrzeugbau aus PA 6 oder PA 6.6

    Sehr oft mit Glasfaserzusatz (ca. 15-30%, je nach Anwendung).

    Gruß


    Frank

  • Warum macht ihr keine flexiblen Haltegriffe dran ?

    Die waren früher bei jeder Maschine über den Sitz und haben gereicht.

    Ist bei den Enduro s auch mehr als praktisch und einfach selbst zu gestalten .

    Diese ”Hörner” haben bei mir nur 5 Stunden dran gesessen , dann waren die weg .

    Selbst der TÜV hat vor kurzem bei einem Termin das fehlen der ” Elefanten Griffe ” nicht moniert .

    Es hat hier auch schon jemand so etwas mit Bildern eingestellt , ich find den Beitrag aber nicht mehr .

    Meine Lösung dazu sieht so aus , fürs Bild mal hochgezogen .


    39374C98-2D6A-4429-958D-E91033626488.jpeg

    A6EE5BE7-ADDE-45F9-A8B1-D68B20FCE7A2.jpeg


    Im Heckbereich gibts genug Verschraubungen die man Kreuz und quer nutzen kann .

    Fertige Bänder samt Schrauben kann man auch so bei 123 kaufen ...