Fahrwerk EXC 300 Sixdays ´19

  • Mahlzeit Männer,


    Ich habe mir vor kurzem eine Exc 300 SixDays 19 gekauft,

    Ich habe mich bisher immer mit Serienfahrwerken zufrieden gegeben, nur würde ich jetzt gerne mal das Fahrwerk auf mein Gewicht abstimmen lassen (98kg+Montur).

    Im Handbuch finde ich nur Informationen zu der Federrate von dem Stoßdämpfer und auch nur von 85-95kg ( 63-69 N/mm)

    Könnt ihr mir Federn für Stoßdämpfer UND Gabel empfehlen ?

    Ist es Ratsam Originale WP Federn zu nehmen oder tun es auch "Zubehörfedern" ?

    Ich bin sonst mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, reicht es wenn ich nur diese Tausche oder ist es noch empfehlenswert das von einem FW-Spezi Überarbeiten zu lassen ? Verschleiß sollte am Fahrwerk nach 15 bH ja noch keiner sein:grins:

    Und über eine Seite wo ich wirklich alle Federn zur Auswahl habe wäre ich sehr dankbar :knie nieder:


    Zu meinem Fahrprofil : Eher Technisch/ "Hardenduro"/ Endurotouren wo alles dabei ist , hin und wieder Bilstain und 2-3 Rennen im Jahr (VDTH, Vulkanenduro etc).. MX eher weniger bis gar nicht


    Liebe Grüße und danke im voraus für die Antworten :Daumen hoch:

  • Ich würde es bei dem Thorsten Dietrich machen lassen , der sitzt zwar ( für mich als Schweizer ) am Arsch der Welt hat aber mega was drauf was Fahrwerke angeht.

    Ich fahre zu Ihm aus der Schweiz also mal easy 1800km hin und zurück.

    Zweirad Dietrich
    Georg-Forster-Straße 171 , 06785 Oranienbaum-Wörlitz OT Wörlitz


    Dietrich KTM

  • Könnt ihr mir Federn für Stoßdämpfer UND Gabel empfehlen ?

    Ist es Ratsam Originale WP Federn zu nehmen oder tun es auch "Zubehörfedern" ?

    Vorne 4.8 N/mm, hinten 69-72-76 wenn du wirklich öfters mal Rennen, schnelleres Enduro usw. fährst

    Wenn es fast nur sehr technisch/langsames Fahren ist, kannst du jeweils einen Wert runter.

    OEM Federn sind immer zu bevorzugen. S-Tech ist ok (nachmessen!)

    Federn solltest du sofort wechseln, Anpassung am Setup würde beim ersten Service mitmachen lassen, da dann eh alles zerlegt werden muss.

    Vor allem die Zugstufe ist auf die härteren Federn anzupassen.

    Bei der Gabel kannst du druckstufenseitig eh nicht viel machen

  • wenn du eine 4.6er Feder für die Gabel brauchst - ich hab eine originale aus der 500er EXC.

    War nur 40 km verbaut und wurde dann getauscht.


    Schreib mir einfach ne PN

  • Ich baue auch grade eine 20er sixdays um.

    110kg + Kleidung. Nach vielem testen mit Fahrwerkskennern folgende Ausstattung. (Allerdings Kompromiss mit Straße)

    Mindestens 5.2 n/mm Federn vorne. (Ich geh auf 5.8)

    Feder hinten Lineare Feder 88 n/mm. Ab einer bestimmten Gewichtsklasse spricht die Progression eh nicht mehr an, deshalb gleich lineare Federrate)


    Shop: https://www.extracross.com/Fah…le/wp-federn/?language=de


    Viel Erfolg:alter schwede:

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Nabend !


    Vielen dank für die ganzen Antworten & Tipps ,

    ich werde dann lieber die OEM Federn nehmen und diese einbauen & beim ersten FW-Service dann den Rest machen lassen :grins:


    Liebe grüße Maggo :wheelie:

  • Ich baue auch grade eine 20er sixdays um.

    Kannst du nicht mit einer 19er (und davor) vergleichen, da anderes Fahrwerk.

    Bei einem Umbau auf Supermoto könnte die Dämpferfeder passen, Gabelfeder ist mE viel zu hart

  • Kannst du nicht mit einer 19er (und davor) vergleichen, da anderes Fahrwerk.

    Bei einem Umbau auf Supermoto könnte die Dämpferfeder passen, Gabelfeder ist mE viel zu hart

    Für 110 kg + Montur ist eigentlich auf der Strasse nichts zu hart :der Hammer:

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Für 110 kg + Montur ist eigentlich auf der Strasse nichts zu hart

    du musst damit glücklich werden, nicht ich. :Daumen hoch: