Duke 125 - Drehzahl geht im Stand plötzlich rauf und runter Fehlercode - bitte dringend um Hilfe

  • Hallo zusammen,


    die Duke 125 Baujahr 2015 (Modell 2016) von meinem Sohn spinnt seit ein paar Tagen total. Nachdem sie warmgefahren ist fängt sie plötzlich an ohne jede Gasbewegung die Drehzahl pulsierend rauf- und runterzufahren. Sie pendelt dann gleichmäßig zwischen 3500 und 4500 Umdrehungen. Die Motorwarnleuchte blinkt 2x lang - 3x kurz - 2x lang - 4x kurz. Manchmal hält das länger an. Gestern war es nach kurzer Weiterfahrt dann wieder weg.


    Habe auch ein Video dazu, auf dem der Fehler gerade zu sehen ist. Weiß aber nicht wie ich das hier einstelle.


    Wir haben schon alle Kabelverbindungen und Stecker auf Schäden oder Korrosion geprüft und den Kraftstofffilter erneuert. Aus meiner Sicht kann das aber kein mechanisches Problem sein weil dieses Drehzahl rauf- und runterfahren vollkommen gleichmäßig pulsierend erfolgt. Fast schon rhythmisch. Aus meiner Sicht ein Zeichen für elektronischen Fehler.


    Könnte der Drosselklappensensor defekt sein?


    Wäre für Tipps sehr dankbar.

  • 23 FI warning lamp (MIL) flashes 2x long, 3x short

    Error level condition Travel speed sensor - measurement range or power problem

    24 FI warning lamp (MIL) flashes 2x long, 4x short

    Error level condition System voltage - too low

    System voltage - too high

    System voltage - implausible value



    Batterie leer, oder hinüber? Wenn nein, Regler?




    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hört sich nicht gut an, würde persönlich in die Werkstatt damit. Das selbst hinzubekommen kann schwierig werden.
    LG Maxi

  • Hi, danke für die Antworten. Mittlerweile war die Duke in der Werkstatt. Die haben erstmal festgestellt dass die Batteriespannung beim Starten unter 10 V absinkt. Also neue Batterie bekommen. Ich habe parallel einen gebrauchten ABS- Sensor gekauft und eingebaut. Heute wieder gefahren. Beide Probleme wieder da. Also beides nichts gebracht.

  • hallo zusammen,


    Kann mir jemand sagen wie die Werte bei der Widerstandsmessung von Gleichrichter und Stator sein müssten?

    Hi. Ist wahrscheinlich schon zu spät aber ich hatte das gleiche Problem nur bei mir war die Spannung zu hoch. War der Spannungsregler.

  • Schau mal rechts auf den Luftfilterkasten und Guck mal ob dort nicht irgendwo ein Riss oder ein Loch ist .Kontrolliere die zwei Luftschläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung .Kann sein das sie Falschluft zieht.