Drehzahl bleibt beim Schalten "kleben" - Enduro 2019

  • Hallo, 9.000km EZ 3/2019.

    Beim schalten bzw. kupplung ein bleibt oder sogar erhöht sich die drehzahl ein bisschen.

    Klingt als ein totaler fahr anfänger oder kaputte kupplung :( und ja, ich betätitge nicht den schaltpedal mit Stiefel (wegend QS)

    Hat jemand auch das problem?

    Geht nächste Woche so wie so zum Händler - gibt es updates oder etwas auf was er sich fokusieren sollte?

    Vielleicht kommt es nicht immer vor - beim kalten motor ist ein bisschen besser oder wenn es auf 2.mappe ist.

    Die alte 650ccm Fährte sich wie butter im vergleich zum neuen...

    Einmal editiert, zuletzt von jernej ()

  • Hi, ich habe das auch ... anscheinend hauptsächlich, wenn ich mit 2 Fingern kuppel und dementsprechend den Hebel nicht bis zum Griff ziehe. Könnte es sein, dass dann der QS den Kupplungseinsatz nicht mitbekommt, und daher das Gas steuert, als wenn ich mit QS schalte?

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „2019 690 enduro drehzahl "klebt" beim schalten?“ zu „Drehzahl bleibt beim Schalten "kleben" - Enduro 2019“ geändert.
  • Hi, ich habe das auch ... anscheinend hauptsächlich, wenn ich mit 2 Fingern kuppel und dementsprechend den Hebel nicht bis zum Griff ziehe. Könnte es sein, dass dann der QS den Kupplungseinsatz nicht mitbekommt, und daher das Gas steuert, als wenn ich mit QS schalte?

    Genau so ist es wohl, der Kupplungsschalter wird erst kurz bevor der Hebel den Lenker erreicht betätigt. Die Kupplung trennt schon deutlich früher, so dass die wenigsten den Kupplungshebel so weit ziehen werden. Das Resultat ist eben, dass auch beim Schalten über Kupplung der Quickshifter mit im Spiel ist. Mich nervt das auch.

    Leider ist der Kupplungsschalter nicht einstellbar.

  • Danke an alle! Dieses forum ist wirklich super :)

    Wenn es nicht anders geht, dann wird ich mit so ein schalter probieren...