Superduke GT 1.0 12V Steckdose auf USB Steckdose umbauen

  • Hallo,


    nach langem Offroad Biken habe ich jetzt vor kurzem wieder auf die Straße zurück gewechselt.

    Bin mit der Superduke GT 1.0 sehr zufrieden :grins:

    Ich möchte mir jetzt gerne eine SP Gadget Halterung für mein Smartphone besorgen und bin daher am überlegen die ich die Stromversorgung herstelle.

    Ich würde die originale 12V Steckdose gerne gegen eine spritzwassergeschützte USB Steckdose ersetzen. Idealerweise passt die ins das originale Loch der 12V Steckdose.


    Danke für die Hilfe ;-)

  • Da USB ständig 12V in 5V umspannt sollte der Anschluss Zündung geschaltet sein. Wenn du aber auch mal beim abgestellten bike was laden willst, natürlich Dauerplus.
    Ergo ist eine Dose mit eigenem Schalter ne gute Idee. z.B. bei Louis Klick

    Achte unbedingt drauf, dass >2Ampere zur Verfügung stehen.
    Und vergiss die China-Cräcker.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • jo kann die Dose mit USB Stecker auch nur empfehlen hatte die auch an meiner SDR 1.0 verbaut hat eine Blaue LED welche leuchtet Wenn eingeschalten, hatte bei einer 7 std Regenfahrt bestens geladen. Und ist Schraubbar.

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • .

    3 Mal editiert, zuletzt von n0rm4n ()

  • kt-shifter Guter Input mit der "Abschaltbarkeit"! Betreffend "China-Cräcker" - alle Teile dieser Art kommen vermutlich ursprünglich aus China :zwinker:

    @n0rm4n Danke für den Tipp, aber ich denke ich werde eine Lösung mit Schalter suchen


    Hätte ich z.B. gefunden...

    https://www.amazon.de/Steckdose-Ladeger%C3%A4t-Wasserdicht-Zigarettenanz%C3%BCnder-Spannungsanzeige-Blau-Voltmeter/dp/B07PJYVT75/ref=sr_1_34?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=usb%2Bsteckdose&qid=1588231269&sr=8-34&th=1

  • alle Teile dieser Art kommen vermutlich ursprünglich aus China

    Das stimmt.
    Aber Händler wie Louis haben eine Qualitätskontrolle.
    Mit Cräckern meine ich die Cent und bissi Euro Teile aus der Bucht. -Schon besser wenn Verkabelungen keine Wackelkontakte direkt in chinesische Hinterhöfe haben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hab mir jetzt die oben verlinkte USB Steckdose mit Schalter gekauft.

    Das Loch der originalen Steckdose musste nur geringfügig vergrößert werden. Das habe ich mit einem Stufenbohrer gemacht, ging problemlos. Der originale Stecker für die Spannungsversorgung hat nicht genau gepasst, aber neue Flachsteckhülsen waren auch kein Problem. Den Schalter hätte ich mir jedoch sparen können :lautlach:weil die Leitung über die Zündung mit geschaltet wird.


    Steckdose.png

  • Hab mir jetzt die oben verlinkte USB Steckdose mit Schalter gekauft.

    Das Loch der originalen Steckdose musste nur geringfügig vergrößert werden. Das habe ich mit einem Stufenbohrer gemacht, ging problemlos. Der originale Stecker für die Spannungsversorgung hat nicht genau gepasst, aber neue Flachsteckhülsen waren auch kein Problem. Den Schalter hätte ich mir jedoch sparen können :lautlach:weil die Leitung über die Zündung mit geschaltet wird.


    Steckdose.png

    schön dass Dir mein link gefallen hat, ich benötige den Schalter ab und zu, da mein Handy einen Bug hat, dass beim Starten die Ladung unterbrochen wird, dann muss ich entweder aus und einstecken (was beim Fahren schwierig ist) oder eben aus einschalten. Zudem kannst Du die Dose auch auf Dauerplus hängen, dann macht der Schalter wirklich Sinn. Gruss

  • Welcher Link? Habe ich was übersehen :lautlach:oder verwendest du zwei Accounts :lautlach::sehe sterne:

    Sorry, das wurde letztes Jahr schon behandelt, da habe ich genau eine solche Dose verbaut Problem mit der Bordsteckdose (Ladung)

    Da habe ich diese Dose verbaut, Idee war also schon älter.


    Ich dachte, das sei diese Unterhaltung.

    Ich habe natürlich nur einen account.

    Wie auch immer, gut, dass Du nun ne Lösung hast

    Gruss