Sicherung für Beleuchtung brennt durch

• Hallo zusammen

ich hab das Problem dass nach kurzer Zeit die 15A Sicherung für die Beleuchtung durchbrennt. Ich dachte erst, die Birne wär kaputt und hab eine neue eingebaut, dann läuft es kurze Zeit bevor wieder die Sicherung rausfliegt. Sobald ich die Birne vom Standlicht (oder was auch immer das darstellen soll) die allerdings funktioniert, rausnehme hält alles dauerhaft wie es soll, aber das ist auch keine elegante Lösung.

Wo kann da das Problem liegen?

Auf der Sicherung liegt sonst noch die Kennzeichenbeleuchtung (habe keine verbaut) und das Rücklicht. Wenn ich das abklemme fliegt die Sicherung mit beiden Birnen in der Lichtmaske montiert trotzdem durch nach ein paar Minuten, also kann am hinteren Teil des Kabelstrangs schonmal kein Fehler liegen denke ich.

Bei einem Kurzschluss oder kaputtem Stecker etc. würde meiner Ansicht nach die Sicherung ja sofort durchbrennen, dass es aber funktioniert für einige Zeit und dann auf einmal aus dem Nichts nicht mehr, kann ich mir nicht erklären :kapituliere:

• Denke, du hast die Ursache selbst gefunden:

... Sobald ich die Birne vom Standlicht (oder was auch immer das darstellen soll) die allerdings funktioniert, rausnehme hält alles dauerhaft wie es soll, aber das ist auch keine elegante Lösung.

Wo kann da das Problem liegen?...

Entweder hat diese Birne einen Schuss (wechseln), oder diese Fassung (Feuchte/Korrosion)/diese Stecker/diese Kabel.

Gruß Linsi

• Denke, du hast die Ursache selbst gefunden:

Entweder hat diese Birne einen Schuss (wechseln), oder diese Fassung (Feuchte/Korrosion)/diese Stecker/diese Kabel.

Gruß Linsi

Naja aber wenn ich die Birne einbaue (eine neue habe ich auch schon probiert) leuchtet sie ja auch. Die Sicherung brennt erst nach kurzer Zeit durch obwohl man nichts angerührt hat. Fassung und Stecker sehen tadellos aus :sehe sterne:

• Geh mal am Kabel dieser Birne weiter (ggf. Scheuerstelle am Kabel?), muss irgendwo hinter der Lichtmaske in einen Verteiler-Stecker münden. Dort drin hatte ich das Problem (allerdings mit dem Abblendlicht) mit Korrosion, dadurch manchmal -bei entspr. Vibrationen- einen Kurzschluss.

Gruß Linsi

• Den hab ich mir natürlich als allererstes angeschaut, sieht aus wie neu.

Seit gestern brennt die Sicherung plötzlich auch ohne eingebaute Birne sofort bei Zündung durch...ich raff es nicht :D

• 15A sind kein Kindergeburtstag!

So wie du es beschreibst, brennt es dir den Kabelbaum immer schlimmer durch. Gut möglich, dass es am Anfang nur eine Scheuerstelle war und nun an der Stelle die Leiter blank liegen, da es die Isolierung laufend weiter wegbrennt. Allzuviele Male würde ich keinen Kurzschluss mehr provozieren. :polizei:

Besorg dir den Schaltplan und ein Multimeter, dann kannst du mit Messen beginnen. Wenn du ihn hier im Forum rauflädst, wird man dir bestimmt weiterhelfen können.

Bei meiner 701 hängen folgende Verbraucher an der selben Sicherung: Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung. Hast du letzthin vielleicht an einer dieser Stellen was gemacht?

Ride hard or stay home :driften: