--Rückruf-- Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-2020

  • Mal dumm gefragt: Hilft es nicht bei der schleifenden Kupplung, wegen zu wenig Spiel, die Stange etwas zu kürzen? Reicht der Hub dann nicht mehr?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Bitte hört auf eurer OEM Teile zu verstümmeln!

    Das ganze System ist von KTM aufeinander abgestimmt und auch wenn es der eine oder andere nicht glauben mag, aber ich bin mir sicher die haben sich etwas dabei gedacht.


    Wenn dann ein Zubehörhersteller kommt der denkt er könnte seinen KNZ einfach mal mit 1,3mm weniger Zylinderhub ausstatten, oder ein anderer Hersteller meint, man muss den originalen Pin am Geberzylinder kürzen damit sein Zubehör Kupplungshebel passt, dann kann das nicht Sinn und Zweck der Übung sein!

    Dann verkauft ihr irgendwann euer Moped, schraubt vorher aber natürlich wieder die original Teile dran, denn die Zubehördinger kann man ja separat verkaufen, und dann haben wir den nächsten mysteriösen Fall im Forum, weil bei jemanden seine Kupplung rutscht oder nicht trennt, obwohl er das Moped im "original" Zustand gekauft hat.


    KSK

    Der O-Ring mit der Nummer 23 ist nicht jener des Kolbens, sondern der ist zusätzlich zur Papierdichtung am KNZ angebracht


    20210209_172514.jpg

  • Nö Martin @Weity1980 , hab ich dich endlich auch mal erwischt, der, den du meinst ist die Nummer 21.

    Da brauchts auch kein EPDM, da reicht NBR (nicht resistent gegen Bremsflüssigkeit)

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Erstens ist es nicht schwer mich zu erwischen ☝️ und zweitens, du hast recht :ja:


    Der muss aber neu gekommen sein, denn bisher konnte man den U-Ring am Nehmerkolben nicht einzeln bestellen.

    Möglicherweise ist dieser O-Ring anstelle des bisher verbauten U-Rings nun das "Upgrade" von KTM, das für den Herbst 2020 angekündigt war

  • ... bevor ich die Kuplungsstange kürzen würde ... würde ich eher den Sigutech Kolben hinten um etwa 0.7 bis 1 mm abdrehen und damit den Hub wieder vergrössern.

    Wenn Ktm 5.2 mm Hub vorsieht ... dann sollte man zumindest im Berich 10 % Abweichung bleiben ... also zwischen 4.7 bis 5.7 mm.

    Dann kann auch wieder die dünne Dichtung rein.

    Ich selbst hab aber auch den Oberon ...

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Jaja, ich kürze auch nichts, hab auch den Oberon an meiner 701. Wollte nur wissen ob ich das richtig verstanden habe.

    Aber Respekt, das Thema gut durchgearbeitet, Martin.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • ... bevor ich die Kuplungsstange kürzen würde ... würde ich eher den Sigutech Kolben hinten um etwa 0.7 bis 1 mm abdrehen und damit den Hub wieder vergrössern.

    rein.

    Dadurch würde sich der Hub aber auch nicht ändern.

    Der Kolben steht ja nicht mit seiner Kolbenführung hinten im Zylinder an, sondern mit dem unteren Kolbenteller.

    Und den kann man nicht einfach abdrehen


    20210209_202013.jpg



    Wollte nur wissen ob ich das richtig verstanden habe.

    Grundsätzlich hast du es richtig verstanden, ja :ja:

    Wenn die Kupplung rutscht, weil sie nicht mehr komplett schließt, dann könnte man entweder die Druckstange kürzen (=nicht zu empfehlen), oder man könnte auch zusätzliche Dichtungen beilegen damit der Zylinder als Ganzes weiter weg kommt vom Motorgehäuse.

    Hierdurch verringert sich dann aber auch die "Reserve" die der Kolben zum Sicherungsring hat.

    Der Arbeitsweg des Kolben bei Betätigung der Kupplung bleibt dabei immer unverändert, denn der wird ja nur dadurch bestimmt, wie weit ich den Kupplungshebel am Lenker ziehe

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • ... natürlich meinte ich den Teil vom Kolben, der den Hub begrenzt ... der Hub wird dann logischweise grösser.

    Wieso sollte sich der Hub dann nicht ändern ???

    Irgendwie wird in Foren immer versucht alles falsch zu verstehen.

  • Du kannst den unteren Kolbenteller, der ja den Weg des Kolbens nach hinten "begrenzt", nicht abdrehen, weil der den unteren O-Ring hält (am Foto sind die O-Ringe nicht montiert).


    Wenn du den Kolbenteller abdrehst kann der Kolben dann zwar weiter zurück und du erhältst dadurch mehr Hub, aber anstelle der zwei O-Ringe, kannst du dann halt nur mehr einen montieren ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • und wieder wird unterstellt, dann man einfach unbemerkt den 2. ORing opfern will.

    Du denkst wohl alle sind komplett bescheuert ....

    Hydraulische Systeme und die Berechnung von hydraulischen Arbeiswegen mit hydr. Übersetzung sind ja nun nicht soooo kompliziert ... ich glaub 5. Semester oder so.

    OK ... Sigutech kanns wohl nicht mehr.

    man würde den natürlich nur soweit kürzen, dass der 2. ORing gerade noch passt. Ist doch logisch. Zumindest 0.5 mm könnten laut deiner Kolbenskizze ja gehen. Evtl. würde das ja schon reichen, dass die Kupplung nicht mehr schleift.

    Versuch macht kluch

  • Ok, mach mal, ich will dich nicht aufhalten.

    Der untere Kolbenteller ist 1mm stark

  • 1.) Angenommen du hättest einen Sigutech und würdest den unterem Kolbenteller um 0,5mm auf 0,5mm abdrehen.

    Was denkst du wie lange der Kolbenteller dann einen Druck von ~25bar standhalten würde wenn die Kupplung betätigt wird?


    2.) Welchen Sigutech Kolben würdest du denn dafür nehmen? Den BK+0,7, den BK+0 oder den BK-2mm?


    3.) Denkst du, war das den Aufwand dann wert?

  • Wenn man die Möglichkeiten hätte, könnte man vielleicht das Gehäuse ausspindeln, 1 mm geht da bestimmt.

    Sammelthema Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-

    Die Eloxalschicht ist dann natürlich weg, wird wohl auch nicht ganz einfach sein, am Zylinderaußendurchmesser nichts wegzunehmen, geht aber prinzipiell.

    Falls dann die Führung den Anschlag macht kann man die am Kolben abdrehen.

    Viel Aufwand nur um einen 2. O-Ring zu haben.


    Ich weiß nicht so recht, aber ich glaube, ich lege mir nur 1-2 originale O-Ringe als Ersatz ans Lager und lass den originalen KNZ drin, funktioniert seit 13000 km problemlos.

    Schließlich mache ich keine Wüstendurchquerungen und schaffe die höchstens 200 -300 km nach Hause auch ohne Kupplung.


    Den originalen O-Ring gibt's auch in der Ausführung für Magura Blood, also nicht Bremsflüssigkeit, da kostet er sogar nur 0.95€.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • KSK


    Die Frage die ich mir dabei stelle ist, wie soll man vernünftig einen O-Ring in den Kolben bekommen, der für einen U-Ring ausgelegt war/ist.

    Wenn dann müsste man sich m.M.n auch den neuen Kolben dazu kaufen, den jener Kolben der bisher verbaut war und einen U-Ring hatte, dessen unterer Kolbenteller hat einen geringeren Durchmesser als das Kolbendach

  • @Weity1980

    da hast du natürlich Recht, bei meinem Moped (Duke R 2017) wird im Sparepartsfinder nur der O-Ring als Ersatzteil angezeigt, kein U-Ring.

    Die, die einen U-Ring drin haben kommen dann am kostengünstigsten wahrscheinlich mit dem Brembo Kit aus.

    Sammelthema Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) 2016-

    und wenn sie Magura Blood fahren müssen sie halt noch den anderen O-Ring für 0.95€ kaufen.


    Deshalb finde ich diesen Thread auch echt gut, da werden Möglichkeiten diskutiert und jeder kann sich raussuchen, was für ihn oder sie am besten passt.

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125

  • Ich glaub dass bei allen Mopeds nur mehr der O-Ring als Ersatz ausgewiesen wird.

    Ich bin mir fast zu 100% sicher dass du original noch einen U-Ring drinnen hast Klaus.

  • Duke 2017 -> U-Ring


    Der O-Ring wird erst seit Ende letzten Jahres eingesetzt soweit ich das mitbekommen habe

  • woher kommen die 25 bar?

    Das kann man ausserdem gut ausrechnen obs hält.

    Den Druck braucht man natürlich. Dann Biegung und Scherung berücksichtigen und die Spannung ausrechnen.

    Die Fläche auf den Steg ist max 3.14 x 27 mm x 1 mm = ca. 85 mm2. Die Stegtiefe kenn ich natürlich nicht genau. Die Kraft bei 25 bar bzw. 2.5 N/mm2 auf diese etwa 210 N. Die Fläche bei 0.5 mm Dicke des Stegs etwa 3.14 x 27 mm x 0.5 mm = 42 mm2.

    Damit hat man eine Spannung von etwa 210/42 = ca. 50 N/mm2. Biegung spielt bei 1 mm Stegbreite eine geringe Rolle.

    0.5 mm könnte man also evtl. wegnehmen, auch wenn der Kolben aus Alu ist. Hier sollte man den Steg natürlich genauer messen, obs genau 1.0 mm sind.

    Man täuscht sich da schnell, was alles noch hält Meine Seilewinde hat ein 5 mm Seil und ich hebe damit meine Moppds komplett an. Macht bei 200 kg etwa 2000 N. Mit etwa 20 mm2 Seil ergibt das ne Spannung von 100 N/mm2 ... geht also noch.


    ... ich würde erstmal das Problem analysieren.

    Wenn die Kupplung schleift würde ich 0.3 mm abnehmen und 0.3 mm über die Dichtung holen.

    Wenn der Weg zu klein ist und die Kupplung nicht richtig trennt, würde ich zusätzlich den Sprengring etwas dünner machen. Je nach dem, was mich stört. Je nach Toleranzen im vorliegenden Fall.

    Wenn überall nicht viel fehlt .. bekommt man das hin wenn man denn will.


    Wenn man ne Lösung haben will die immer geht ... Oberon kaufen oder selbst den Kolben drehen. Mein Papa hat zum Glück ne Drehbank. Hab ich bei der Fzr auch schonmal gemacht, weil die Fzr Kolben des KNZ immer vergammeln. Deshalb nen Alukolben gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • Habe nochmal kurz geschaut, den O-Ring gibt es bei der Duke erst ab 2016 als Ersatzteil.

    Du kannst einem den Tag aber auch versauen, dann muss ich den KNZ doch mal aufmachen und reinschauen.


    Da wird aber auch ein Kolbenkit angeboten also Kolben mit O-Ring, das sollte dann aber hoffentlich aufeinander abgestimmt sein, nochmal etwas günstiger als der Brembo Kit.

    Ein kompletter originaler KNZ ist preislich keine Konkurenz.


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Beste Grüße Klaus


    Kannste so machen, ist dann aber Kacke.

    Yamaha DT50M, Honda Monkey Z50J, KTM 175 GS, noch eine Honda Monkey Z50J, Yamaha TT600, Honda XL250, Harley Davidson XL1000, Yamaha TDR350, Suzuki GSXR1100, Hercules MK3, BMW 1150 GS, KTM Duke 690 R, Honda MSX125