Kupplungs-/Bremsflüssigkeit wechseln

  • Hallo zusammen,


    habe das schon problemlos bei etlichen meiner Bikes durchgeführt aber möchte nur auf Nummer sicher gehen:


    Bei der SDR 2.0 mit ABS reicht es einfach mit Unterdruck (kompressor + passendes Gerät) durch das aufsetzen auf das Ventil die Flüssigkeit durchzuziehen und zu schauen, das oben keine Luft gezogen wird (= immer nachkippen).


    Gilt diese Methode für Bremse und Kupplung oder gibts es was besonderes zu beachten?

  • Ich mache das so.Funktioniert.Im ABS verbleibt dadurch n müü.. alte Restsuppe was für mich OKay ist.

    Wenns dir bei der Kupplung nicht den Becher leersaugt ist dein Geberstifft vom Hebel etwas zu lang. Hatten wir gerade beim Kumpel mit Powepart Hebelei.(ich glaube das ihn das auch schon ne kupplung gekostet hat)

  • Kupplung würde ich nur was machen wenn Probleme damit sind.

    Es macht bei der Kupplung nix wenn der Siedepunkt etwas niederer ist als normal bei der Bremse.

    So heiß wird das Ganze nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Muss man wenn man vorne nur die Bremsflüssigkeit wechselt auch ebtlüften?

  • Muss man wenn man vorne nur die Bremsflüssigkeit wechselt auch ebtlüften?

    Wenn du den Becher nicht leer saugst, kann keine Luft in das System kommen. Daher den Becher nie ganz ansaugen. Immer rechtzeitig neue Bremsflüssigkeit nachkippen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn du den Becher nicht leer saugst, kann keine Luft in das System kommen. Daher den Becher nie ganz ansaugen. Immer rechtzeitig neue Bremsflüssigkeit nachkippen.

    ja genau so kenne ich das auch, hat auch Alles wieder wunderbar geklappt...

  • ja genau so kenne ich das auch, hat auch Alles wieder wunderbar geklappt...

    Dann ist ja alles gut.:Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?