Wie wird richtig gepulvert?

• Hallo Gemeinde

Eine Frage zum Pulverbeschichten.

Wenn die originalen Felgen 100% mackenfrei sind und ich die in einer anderen Farbe gerne pulverbeschichten lassen würde:
    müssen die vorher gesandstrahlt werden, oder macht man die Pulverbeschichtung über die originale Farbe ?

Gruss, Martin

• Es ist zwar möglich , aber mormalerweise wird aufgrund der besseren Haftung
    des lackPulvers die Felgen, oder was auch immer, vorher Glasperl gesandstrahlt.

Es nützt dir auch nix, wenn es nachher nicht dolle Aussieht, nur weil du an der falschen Stelle gespart hast.

• Hallo,

die Felgen sollten farbfrei gemacht werden. Wirksam und wirtschaftlich schafft man das nur mit einer chemischen Entlackung. Solltest du eine zweite Schicht Pulver aufbringen lassen, dann ist nach meiner bisherigen Erfahrung die aufgebrachte Farbe einfach zu dick. Sandstrahlen und Perlstrahlen kannst du in diesem Fall vergessen. Damit saut sich keiner die Maschine zu, ausserdem würde es wirklich sehr sehr lange dauern..

Gruß, Nick

Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

• Nick hat recht - die Felgen gehören vorher "entkernt" (Radlager raus) und abgelaugt.
    Dann kommen 3 Schichten Kunststoff drauf: Grundierung - Farbschicht - Klarschicht.
    Bei Alufelgen sollte man diese nicht sand- oder glasperlenstrahlen.
    Dadurch wird das Alu-Material der Felge verdichtet und ist anfälliger für Felgenbrüchen.
    Stahlfelgen dagegen können problemlos gestrahlt werden.

Ja, ja ich weiss, hier gibt's "Künstler", die haben über 'ne Kunststoffschicht einfach drüber gelackt
    oder vor der neuen Kunststoffbeschichtung nicht die Radlager ausgebaut, usw....
    Hält alles supertoll und ist perfekt - schon klar.
    Ich möchte einmal die Lager, die beim Beschichten 3x 20 Minuten 180-240°C über sich haben ergehen
    lassen müßen, überprüfen lassen. Das leuchtet selbst dem Laien ein, dass das den Lagern nicht bekommt.

Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker: