Kontrollleuchte OBD leuchtet auf

  • Werte Mitglieder,


    habe gestern meine 1290 Adventure in Betrieb genommen.

    Vom elektronischen Ladegerät abgeklemmt.


    Dann beim Motor starten in Betrieb laufen geht die OBD Kontrollleuchte nicht mehr aus.

    Auch nach einer Probefahrt auf Betriebstemperatur und ca. 15 Start und Wartephasen ging die Kontrollleuchte nicht aus.


    Heute Morgen wo ich schon zum Händler fahren wollte. Kontrolllampe aus.


    Was könnte das sein.


    Gruß Günter


    PS: dabei bemerkt beim Kundendienst wurde zu viel Öl eingefüllt

    Garelli Europed Brianza Mofa, Honda Dax ST 50, DKW RT 200, Yamaha XT 500, Suzuki DR 800 S BIG, Suzuki Bandit 1200 S, Suzuki SV 1000 N, Triumph Speed Triple 1050, Triumph Tiger 1050 SE, Simson SR 50, KTM Superadventure 1290 S

  • Hallo Günter,


    das ist bei der 1290 SAS normal.


    Habe ich auch schon ab und zu gehabt, z. B. wenn die Batteriespannung beim Starten zu schwach war. Moped sprang dann zwar nach kurzer Wartezeit wieder an, aber die OBD-Leuchte blieb an.


    Dauerte bei mir so ca. 100 km Fahrt und 2 Tage, bis sie dann wieder aus war.


    Warum das so programmiert ist, ist mir auch nicht ganz klar. Ein Fehler wird im Speicher wohl auch nicht hinterlegt. Hat mich beim ersten Mal aber auch verunsichert, aber dank des Forums konnte ich schnell feststellen, dass das normal ist :o)


    Viele Grüße und weiter viel Spaß mit dem besten Moped am Markt :Daumen hoch:


    Uwe

  • Hallo Uwe,

    wenn ich so manche Beiträge Antworten lese und dann deine Nachricht betrachte.


    Bin ich beruhigt und finde es super im forum zu sein.

    Ein herzliches Danke.


    Gruß Günter

    Garelli Europed Brianza Mofa, Honda Dax ST 50, DKW RT 200, Yamaha XT 500, Suzuki DR 800 S BIG, Suzuki Bandit 1200 S, Suzuki SV 1000 N, Triumph Speed Triple 1050, Triumph Tiger 1050 SE, Simson SR 50, KTM Superadventure 1290 S