Leerlaufdrehzahl absenken 1290 SDR

• Guten Abend Community,

ich habe mir letztens eine 2016 SDR zugelegt.Optisch wirklich ein schickes Ding!

Nun meine Frage:

Kann man die Leerlaufdrehzahl vielleicht noch auf 900-1000U/min absenken und Sie im unteren Drehzahlbereich feiner abstimmen?

Unter 2500U/min ist sie ja kaum geschmeidig fahrbar.

Meine Harley und BMW sind auch 2 Zylinder, laufen aber im unteren Drehzahlbereich wesentlich entspannter.

Zur Hardware: Endschalldämpfer und Kat-Ersatzrohr sind von Arrow. Softwareupdate wurde von KTM aufgespielt.

Vielen Dank für eure Hilfe

• Unter 2500U/min ist sie ja kaum geschmeidig fahrbar.

Aus dem Grund habe ich die Lamda-Elis eingebaut. Damit läuft sie untenherum fetter und dadurch etwas geschmeidiger. Ich kann jetzt so etwa 500 U/min eher ans Gas gehen, ohne dass siech die SDR wehrt.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Aus dem Grund habe ich die Lamda-Elis eingebaut. Damit läuft sie untenherum fetter und dadurch etwas geschmeidiger. Ich kann jetzt so etwa 500 U/min eher ans Gas gehen, ohne dass siech die SDR wehrt.

Moin Fire35, vielen Dank für die Antwort.

Was genau sind denn diese Elis und wo kann man diese bestellen?

Alternativ wollte ich mir dein Powercommander mit Autotune kaufen. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob die Kosten im Verhältnis zur Fahrleistung stehen. Komm leider nie auf mehr als 500-600km p.a.

• Schau mal hier highscore

Spannender Bericht und krasse Arbeit.

Leider möchte ich den Motor nicht so extrem verändern oder umbauen.Es ist aber immer wieder geil zu sehen, wie man mit viel Ehrgeiz und handwerkliche Affinität so zaubern kann. Ach so..und viel wichtiger....Man muss viel Freizeit haben ;-)

• Das sind im Grunde Widerstände in einem Stecker, die an Stelle der Lamdasonden in die Verkabelung kommen, damit kein Fehler im Steuergerät entsteht/erkannt wird. Die Lamdasonden werden einfach abgesteckt, um die Gemischabreicherung im unteren Drehzahlbereich (wegen der Abgaswerte9) zu verhindern. Gibt es in der Bucht für knapp 30 Euro. Selber bauen geht auch, aber wozu?

Einfach mal Lamda-Elis in der Bucht suchen.

• Moin Fire35, vielen Dank für die Antwort.

Was genau sind denn diese Elis und wo kann man diese bestellen?

Alternativ wollte ich mir dein Powercommander mit Autotune kaufen. Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob die Kosten im Verhältnis zur Fahrleistung stehen. Komm leider nie auf mehr als 500-600km p.a.

Das ist nicht dein ernst, du fährst so wenig?

Das die Harley unter 2500 U/min geschmeidiger läuft liegt auch daran das die Harley sicherlich auch nicht darauf ausgelegt ist bis 10000 U/min zu drehen.

• Das ist nicht dein ernst, du fährst so wenig?

Das die Harley unter 2500 U/min geschmeidiger läuft liegt auch daran das die Harley sicherlich auch nicht darauf ausgelegt ist bis 10000 U/min zu drehen.

Da mag natürlich was dran sein. Klar die Harley dreht vielleicht bis 6000U/min o.ä.

Man muss dazu sagen, dass besonders die Harley auch erst nach Fuelpak und Autotune perfekt lief.Bei der BMW wiederum war die ruhige Laufkultur von Anfang an da. Vielleicht liegt es auch wirklich an den verschiedenen Motorcharakteristiken?

Ich beschäftige mich mal mit den Elis.

Erfahrungsgemäß sind leider nicht mehr Kilometer drin, dafür möchten wahrscheinlich zu viele Fahrzeuge in der wenigen Freizeit bewegt werden. Trotzdem macht sie mega spaß und sieht brutal aus!

Einmal editiert, zuletzt von roffi.hro ()

• Ich beschäftige mich mal mit den Elis.

Das hier sind die Elis:

https://www.ebay.de/itm/O2-Sensor-Eliminator-Lambdasonde-Tuning-Ersatzstecker-KTM-1290-Super-Duke-R-GT/333330531527?fits=DEM_Submodel%3AR%7CDEM_CCM%3A1290%7CDEM_Make%3AKTM&hash=item4d9c0c44c7:g:CUMAAOSwqaJaVLFY

Gibt es aber mit etwas Suchen auch günstiger.