Helm Klim Krios Nishua Uvex

  • Stimmt.

    Meinen Uvex hab ich vor etwa 8 Jahren in Portugal für ca 280 gekauft ( in D war damals 595 Listenpreis) wie gesagt- im Detail lässt der Nishua im Vergleich zum Uvex Federn- dennoch ein Top Helm.
    vielleicht schwingt auch ein bischen Erinnerungssentimentalität mit - ich mag den treuen Begleiter einfach....

    DerGerry

  • 175€ nur fürs Visier is scho ne Hausnummer...

    War heute mal brim örtlichen Klim-Händler und hatte den Klios Pro mal unter der Lupe. Wird definitv mein nächster Helm werden!

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hab mal meinen Krios Pro ECE (mit Visier+Pinlock und Helmschild, Gr.L 100% Originalzustand) gewogen. Deckt sich mit der Herstellerangabe (+- 1300g ohne Pinlock). Der Krios Carbon (also die leichtere Version des nicht-Pro) soll ca. 1500g wiegen.


    Warum der Nishua/Uvex (der ja angeblich fast baugleich zum Krios Carbon ist) leichter ist, weiss ich nicht. Hat auf jeden Fall ein anderes Futter. Weiss jemand ob EPS und Shell wirklich gleich sind und nicht nur in den gleichen Formen gefertigt wurden, aber sich durch Materialzusammensetzung (EPS) oder Dicke (Shell) unterscheiden? Das kann ich mir nämlich durchaus vorstellen, den Krios Pro gibt es nämlich z.B. in 2 Versionen (ECE und ECE/DOT), wobei die DOT-Version etwas schwerer ist, da sie ein leicht dickeres Shell hat um den Anforderungen dieses Standards gerecht zu werden (wobei das nicht heisst das der nur ECE unsicher wäre, die DOT-Tests sind mMn Blödsinn im Vergleich zu ECE, SNELL oder dem kommenden FIM-Standards).


    Bäda77 Als ich meinen gekauft habe, war das selbsttönende (und ein normales) Visier mit dabei, genauso wie es Klim auch auf der Website angibt. Alles andere wäre auch eine Frechheit bei dem Preis.

  • Dann ist der Uvex tatsächlich leichter als der Krios Pro - hätte ich nicht gedacht. Herstellerangabe mit Schirm und Visier (ohne Pinlock) 1150 +/- 50 g passt also mit Lautsprecher, Klemmsatz und Pinlock mit 1230 G sehr genau

    DerGerry

  • gerrycoolb Deine Helmgrösse? Die Shellgrösse wechselt nämlich zwischen M und L, da könnte zumindest ein Teil des Unterschieds herkommen.