Helm Klim Krios Nishua Uvex

  • Hat Jemand mit dem Helm Klim Krios Erfahrungen? Mir erscheint der sehr ähnlich den Uvex Carbon / jetzt Nidhua Enduro Carbon.

    DerGerry

  • Ich hab den in der Offroadzentrale in Neufinsing mal aufgehabt. War mega! Hätte ich mir nicht ne Woche vorher den Airoh gekauft, wäre es vermutlich der Klim geworden...

    Ist ja quasi bei uns ums Eck ;)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Mit meinem ADX scorpion bin ich ja sehr zufrieden- einzig ist er recht schwer, wo ich halt empfindlich bin- mal sehen....,

    DerGerry

  • Die Helmschale ist die gleiche, das Innenleben ist bei dem klim aber deutlichst hochwertiger.

    Mir passen die leider alle nicht also ist es der airoh commander full carbon geworden :Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Habe den, gefällt mir ganz gut (allerdings nur der Pro, beim normalen ist mir v.a. die Belüftung nicht ausreichend, sonst ist der aber auch in Ordnung, wenn auch schwerer).


    Was gut ist: Wiegt (sehr) wenig, sehr komfortable Pads (die man auch günstig tauschen kann,auch gegen andere Dicken), Aerodynamik auch mit Schild gut, Belüftung funktioniert gut, gut auch ohne Visier mit Brillen nutzbar. Der Magnetverschluss ist toll. Verarbeitung auch gut.


    Was nicht so gut ist: Grösse L hat ein recht grosses Shell (weil mit grösseren Grössen geteilt), hier hätte man mehr Abstufungen wählen können (trifft aber vor allem L, wer andere Grössen hat sollte da nicht so betroffen sein). Ausserdem könnte die erste Stufe vom Visier kleiner sein, dann wärs besser als Belüftung nutzbar.


    Neutral: Das selbsttönende Visier, dass dabei ist (neben einem normalen) wird nicht jedermanns Sache sein, das hätte man durchaus als Zubehör verkaufen können, um den Preis zu verringern.


    EDIT: Ah ja, und er fällt grösser aus, zumindest soweit ich das beurteilen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Ich nutze den Helm jetzt seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden.

    Es war der einzig Helm der bei meinem Eierkopf wirklich gut gepasst hat.

    Bei mir war ein klares und ein getöntes Visier dabei. Ich vermisse das integrierte getönte zum herunter klappen (hatte mein Vorgänger Helm) aber das wusste ich ja im Vorfeld.

    Gewicht, Verarbeitung und Geräusche für mich top.

    Bin mal gespannt die Aufrüstung mit Lautsprecher und Co klappt.

  • IMG_1797.jpgIMG_1798.jpgIMG_1799.jpgSo:

    nachdem mich immer mehr das Gewicht des Skorpion ADX störte, habe ich meinen geliebten UVEX Carbon Enduro wiederbelebt, Innenleben (gebraucht, neuwertig) erneuert, Das Schild des Klim Krios montiert. Das ist um Welten besser als das des UVEX/Nishua weil es endlich nicht die Kopfbelüftung abdeckt sondern hier Luft zuführt. Zudem liegt es völlig störungsfrei im Wind. Auch habe ich das selbsttönende Klim Visier (gebraucht geschossen) mit Pinlock montiert. Gepasst hat das alles nahezu plug ´n´play. Nur die Schraubbefestigung des Visiers/Schirms musste ich um 1 mm kürzen (1 Minute Arbeit) Am Kinnteil ist das Innenleben mit Klett befestigt damit man es bei Hitze einfach herausnehmen kann.

    Und jetzt kommts: der Helm hat nun selbst gewogene 1230 Gramm !! inclusive Schirm, Visier mit Pinlock, montierte Lautsprecher und Klemmbefestigung Sena 10C Evo (ohne das Gerät selbst).

    Der ADX hat mit gleicher Ausstattung (hat halt auch noch n Sonnenvisier) exakt 2020 Gramm gewogen !!

    Das stelle für mich einen deutlich spürbaren Unterschied dar.

    DerGerry

    Einmal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

  • ...wie zufrieden bist du mit dem selbsttönenden Visier?
    ..regulär echt kein Schnäppchen und auch nie mit irgendwelchen -50€ Aktionen angeboten.

  • Kann ich erst beurteilen wenn ich gefahren bin. Der erste Eindruck im Stand bei Sonneneinstrahlung scheint okay.....

    Ich hab unter 100 gezahlt....

    DerGerry

  • Der Uvex Carbon enduro ist übrigens baugleich mit dem Klim Krios (nicht „pro“) ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der „pro“ noch leichter sein soll. Das Modell im Design, wie ich es habe gab es nur kurz in Portugal - die meisten Modelle sind komplett schwarz - gibts dafür aber immer wieder mal „gebraucht“ für schmales Geld. Qualitativ nicht zu vergleichen mit dem Nishua. Da fehlt es leider deutlich.

    DerGerry

  • Der Uvex Carbon enduro ist übrigens baugleich mit dem Klim Krios (nicht „pro“) ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der „pro“ noch leichter sein soll. Das Modell im Design, wie ich es habe gab es nur kurz in Portugal - die meisten Modelle sind komplett schwarz - gibts dafür aber immer wieder mal „gebraucht“ für schmales Geld. Qualitativ nicht zu vergleichen mit dem Nishua. Da fehlt es leider deutlich.

    Der Pro ist aber tatsächlich noch etwas leichter, da der EPS-Liner teilweise durch dieses sog. "Koroyd" (eine Art Wabenstruktur aus speziellen Kunststoffröhrchen) ersetzt wurde. Das ist leichter als ein vglbarer EPS-Liner. Ausserdem nimmt es mehr Aufprallenergie auf und ist luftdurchlässig.

    Der Helm wird allerdings auch etwas lauter, da das Zeug kaum schallabsorbierend wirkt (EPS ist da besser).


    Laut diversen Testberichten beläuft sich der Unterschied zwischen Klim Krios Carbon und Klim Krios Pro auf 150-200 g.

  • Der Nishua Carbon ist leichter als der Klim Krios Carbon laut Aussage diverser Testberichte und auch der Herstellerangaben (warum auch immer?). Ich kann aber mal schauen, ob ich am Wochenende eine Waage auftreiben kann und den Krios Pro (L) wiegen kann.

  • nach der ersten Testfahrt heute mit dem photochromatischen Klim Visier: ist für mich genau richtig. Es tönt sehr schnell auf mittlere Tönung, hellt ausreichend schnell auf und verzerrt Null. 175 ,- wären mir aber ehrlicherweise zu viel gewesen.

    DerGerry

  • nach der ersten Testfahrt heute mit dem photochromatischen Klim Visier: ist für mich genau richtig. Es tönt sehr schnell auf mittlere Tönung, hellt ausreichend schnell auf und verzerrt Null. 175 ,- wären mir aber ehrlicherweise zu viel gewesen.

    Wenn ich vergleiche das mich der Nishua vor vier Jahren im Angebot nur 199€ gekostet hat dann ist das eine Menge.

    Hab mir aktuell eine selbsttönende Sportbrille (100€) geleistet genau für den selben Zweck...bzw für den Jethelm.