Elektrikprobleme

  • Hallo zusammen,
    ich hab ein problem mit der Elektrik meiner Duke und zwar ist sie neulich auf einer größeren tour (ca. 300 km) plötzlich ausgegangen. Wenn ich den Zündschlüssel gedreht habe ist erst mal gar nichts passiert, kein Licht, keine Amaturenbeleuchtung nach einigen minuten bei eingeschalteter Zündung war dann plötzlich wieder der Strom da als ich dann versucht habe den e-starter zu betätigen war sofort wieder alles weg und im heckberecih war ein deutliches klicken zu hören. Muss wohl sowas wie ne Be-Metalsicherung gewesen sein da sie sich nach ein paar minuten wieder angeschaltet hat.
    Hab sie beim zweiten mal dann einfach anrollen lassen und zum glück heimfahren können. Dabei ist mir aufgefallen das das licht flackert und drehzahlabhänig ist obwol es im Stand so hell wie immer von der Batterie gekommen ist.


    Hab übriegns auch mal versucht sie anzukicken da ist das Ergebniss komischerweise genau das gleiche wie bei E-Start, ein klicken am Heck und der saft is Weg


    Hat jemand ne idee woran das liegen könnte???

  • Hi läohjk



    Das klicken im Heckbereich kommt mir bekannt vor. Bei mir war mal die Batterie zu schwach, da war genau das gleiche! Ich hab sie dann aufgeladen und die Duke lief wieder... hab auch schon gehört, daß die Batterie mehr Saft braucht, je nach Kolbenhöhe. Also einfach probieren mit Kickstarter etwas runterzutreten (somit Kolbenlage verändern) und dann wider mit E-Start...bei mir hats so geklappt!


    Vielleicht hilft dir das weiter werdfgb !


    Gruß Michi

  • Meine (2001) hat seit gestern das selbe Problem ewqcdd , werd mal den Heckrahmen genau
    anschauen aber ich glaub nicht das da der Fehler liegt. Ich vermute eher am
    Masseband von der Batterie zum Rahmen - schaut zwar gut aus, aber
    kurz mal dran gewackelt (oder ein Schlag auf die Sitzbank) :boxing:
    und schon war der Strom wieder da. werdfgb werdfgb

  • Halali,
    ich kann euch sagen das das meistens das Masseband ist. Versuchs einmal mit nachziehen (vorher lösen denn wenns korridiert ist nützt festziehen nichts). Wenns nichts nützt dann brauchst eine neue Batterie. Aber das Masseband hat zwei Seiten!!!! Ich hab das öfter gehabt ( hab Mechaniker gelernt auch wenns schon lang her ist).
    Ciauli

  • Hi,


    ich hatte vor kurzem ein ähnliches erlebnis...
    Um es kurz zu machen und mit möglichst simplen Worten auszudrücken:
    Durch die Virbrationen hat sich die Schraube am Kabel der Batterie gelöst. Zwar war durch den
    Gummiüberzieher der Kontakt noch da, aber sobald man den E-Starter drückte, durch irgendwelche vibrationen wieder weg!


    Grüsse


    Gast (Chris)

  • Ich mein´ auch, dass es das Massekabel ist. War bei mir auch schon locker geprellt. Dann bleibt nur das ominöse Klicken und sonst nix. Bis ich den Fehler hatte, half nur Rütteln und Schütteln des ganzen Mopeds (oder wie Ghost schreibt: ein sanfter Hieb aufs Bankerl).
    Einfach beide Enden ordentlich festschrauben (Batterieseitig ein bisschen Polfett) und aus die Maus.
    :prost:

  • @ terror


    so sehe ich das auch warum die gut batterie so misshandeln
    ein man kickt (auch bei 30° im schatten) 79769uzimm