950 Adventure geht im Leerlauf aus obwohl "warm"

  • Hallo Biker Kollegen.


    ich habe seit einigen Tagen meine erste KTM. Es ist eine 2004er Adventure mit 60T KM.


    Jetzt habe ich mal die erste größere Runde gedreht. Folgendes Verhalten ist zu beobachten.


    Motor ist warm ich fahre an die Ampel, Schalte runter, Bremse, stehe und schalte in Leerlauf bzw ziehe die Kupplung und fast sofort geht der Motor aus. Ich habe die Leerlaufdrehzahl mal auf 1600 angehoben da ich gelesen habe das das bei KTM drunter kaum möglich sei.


    Jetzt meine Frage. Was gehe ich als erstes an? Ansaugung? Luftfilter? Was kann das sein? Habe eigentlich keine Lust gleich an die Vergaser und Leerlaufdüsen ran zu müssen. Vergaser wurde vor 3 Jahren richtig gereinigt usw. Sollte Sie nach 2 Monaten Standzeit direkt wieder so verschmutzt sein das so was dabei raus kommen kann? Was dafür spricht ist das ich das dem Vorbesitzer geschildert habe und er meinte das er das Problem nicht hatte.


    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips.



    Danke und vG Georg:wheelie:

  • also als erstes schütt mal son zeug vergaserreiniger rein; dann fahren; kann durch aus sein, dass wenn die vergaser gereinigt werden, dass sich erst danach noch irgendwo eine ablagerung löst und somit das teil nicht perfekt läuft; und beim tanken nimm so jede 5 füllung vom 100ter (98 oktan);

    wenn noch immer nicht besser so check mal die v-synchronisation (am besten mit einer schlauchwaage, gehen am genauesten;)

    erst dann wenn noch immer gleiches verhalten gehts an die vergaser; aber ich denke wenns vorher nicht war dann sollte es das schon gewesen sein;

    good luck;

    standgas reichen 1400!!!


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • also als erstes schütt mal son zeug vergaserreiniger rein; dann fahren; kann durch aus sein, dass wenn die vergaser gereinigt werden, dass sich erst danach noch irgendwo eine ablagerung löst und somit das teil nicht perfekt

    kann man machen , man sollte aber bedenken das auch das was sich löst die Düsen verstopfen kann !

    Ich würde den Tank abschrauben und ordentlich spülen .

    Ginge notfalls auch angebaut und auch den Benzinhahn ( Sieb ) reinigen damit man schon einmal einen Anfang hat und weiß was in Ordnung und sauber ist .
    Gerade im unteren Bereich vom Tank sammelt sich so einiges an was nicht dahin gehört....

    Dann Super Plus tanken , nix anderes , denn der Bio Anteil ergibt Ablagerungen im Vergaser.
    Der verschlammt richtig wenn die Maschine etwas länger steht .

    Nein der Verkäufer kennt das nicht , deswegen wurde ja vor drei Jahren der Vergaser wohl gereinigt .

    Macht man doch nur wenn was nicht stimmt und nicht wie ein Ölwechsel periodisch..

    Wer das nicht glaubt kann gern ein Bild davon sehen .

    Eine längere Strecke Stramm fahren damit die Düsen Wieder ordentlich frei sind .

    Auch Vollgas probieren, selbst diese Düsen sind aus Erfahrung verengt .
    wäre nicht die erste Maschine wo es passiert / ist ...
    Ist dies noch nicht der Fall , dann erst mal die Düsen raus und im Ultraschall Bad reinigen .