Mitas E07 PLUS

  • Und neu, aber diesmal ohne Dakar. Wegen der bescheidenen Nasshaftung, vor allem im Winter bei niedrigen Temperaturen.

    Hey, hast Du auch einen Storm ESD verbaut...?

    Sieht aus der Perspektive aus wie meiner ..

    ....KTM 690 Enduro R (2021)

    ....KTM 525 SX (2005)
    ....KTM 990 SM-T (2012)

    ....Yamaha XT660X

    ....Yamaha DT125R

    ....Zündapp KS50TT

    ....Hercules M5
    :wheelie:

  • Moin zusammen,
    ich habe gerade gesehen, dass es beim Enduro Trail + (ehemals E07+) für die 890 Adv. zwei unterschiedliche Geschwindigkeitsindex gibt, einmal H (210km/h) und T (190km/h):
    pasted-from-clipboard.png


    Beim Hinterreifen gibt es offensichtlich keinen Unterschied, beim Vorderradreifen unterscheiden sich die Baurarten...

    Serienmäßig ist bei der 2023 890 Adv R mit folgenden Dimensionen ausgerüstet: 90/90-21 54T TL vorn und 150/70B18 70T TL hinten.
    Diese Reifengröße ist auch in der Service-Information/ Herstellerbescheinigung für Reifenumrüstungen von Mitas angegeben für die 890 Adv (R):
    https://www.mitas-moto.com/de-de/mitas-reifenfreigabe/ktm

    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum gibt es diese beiden Typen und würde nicht immer der höhere Geschwindigkeitsindex sinnvoller sein? Und warum ist der höhere Geschwindigkeitsindex nicht in der Mitas Reifenfreigabe?

    Einmal editiert, zuletzt von Walross ()

  • Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum gibt es diese beiden Typen und würde nicht immer der höhere Geschwindigkeitsindex sinnvoller sein? Und warum ist der höhere Geschwindigkeitsindex nicht in der Mitas Reifenfreigabe?

    Weil du durch die M+S Kennung beide fahren darfst. Bei allen Reifen mit M + S Kennung und Geschwindigkeitsindex kleiner wie T muss nur ein Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit im Sichtbereich angebracht werden. Wenn es da keine Riesen Preisunterschiede gibt würde ich den T nehmen.

    Gruß Bommi

  • Reifenfreigabe interessiert heutzutage keinen mehr. Das ist ein Ding aus dem letzten Jahrzehnt.

    Gruß Bommi

  • Weil du durch die M+S Kennung beide fahren darfst. Bei allen Reifen mit M + S Kennung und Geschwindigkeitsindex kleiner wie T muss nur ein Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit im Sichtbereich angebracht werden. Wenn es da keine Riesen Preisunterschiede gibt würde ich den T nehmen.

    Verstehe nicht wirklich die Begründung... Welchen Vorteil hat der T (190km/h) gegenüber dem H (210km/h)?

  • Verstehe nicht wirklich die Begründung... Welchen Vorteil hat der T (190km/h) gegenüber dem H (210km/h)?

    Mach aus meinem T ein H und es passt. H fährt ohne Aufkleber ,T und niedriger braucht ihn. Mit dem Reifen fährt man in der Regel nicht Topspeed, bei über 160kmh schmelzen Stollenreifen nur so dahin.

    Gruß Bommi

  • Laufleistung und Fazit E07plus Dakar hinten.

    Durch die Schraube im Reifen verliert er nun Luft und wird bei einer Restprofiltiefe von 2 mm (Gesetliche Mindestprofiltife in Deutschland 1,6 mm) nun gewechselt. Es waren 6793 sehr spaßige Kilometer On,- wie Offroad. Hätte ich die letzten 0,4 mm noch ausgenutzt wäre wir auf sehr gute 7100 km gekommen. Der Reifen wurde dabei nicht geschont und meist zwischen 130- 140 kmH bewegt. Ziel somit erreicht, er hält bei mit länger als der STR. Er macht im trockenen sowohl auf der Straße als auch im "Gelände" richtig Laune. Morgen kommt der selbe Reifen in der normalen (nicht Dakar) Version drauf. In der Hoffnung, dass die Haftung auf nassem Teer wesentlich besser ist. Hier liegt die größte Schwäche des E07 plus Dakar.

  • Der E07plus (ohne Dakar) hinten wird bei mir vermutlich nur knappe 5t km halten. Obwohl ich i.d.R nur noch 120 fahre. Allerdings viele Kurven und somit Rausbeschläunigen. Nach 2t km hat er jetzt 3,5 von 10 mm verloren.

    Der vordere hat nach 7400 km in der Mitte noch fast volle Profiltiefe, weißt an den Flanken aber schon enormen Verschleiß und Sägezahn auf. Fahrtechnisch entstehen dadurch bisher keine Defizite. Vom Laufbild sieht es aus als hätte er in der Mitte eine härtere Mischung. Er wird voraussichtlich 9 - 9,5t km schaffen bis die Flanken am Limit sind.