Mitas E07 PLUS

  • Ist nicht der E07+ als 60/40 (Straße/Gelände) Reifen von Mitas deklariert und der E07 als 50/50. Hast du da andere Erfahrungen?


    Grüße

    Meines Wissens sind die Hinterreifen gleich. Nur der Vorderreifen hat kleinere Stollen beim 07 ohne plus.

  • Moin,

    ich geb mal ein kurzes Feedback nach den ersten gut 300km auf den E07+ Dakar. Einschränkend sei gesagt, dass ich im direkten Vergleich vorher einen abgefahrenen Conti Trail Attack II drauf hatte und davor ein anderes Moped mit Pirelli Angel GT und Diablo Rosso III gefahren bin. Ich werde also sicher nicht die letzten Nuancen des Reifens spüren und kann auch keinen Vergleich zu ähnlichen Reifen wie dem Scorpion STR oder TKC80 ziehen.

    Alles in allem bin ich aber sehr positiv überrascht. Als erstes fällt natürlich das höhere Laufgeräusch auf, gerade im Bereich von 20-30kmh merkt man die Stollen doch deutlich, was aber zu erwarten war. Ich war dann aber recht angetan wie präzise und neutral er sich in Kurven legen lässt. Da fand ich den Trail Attack deutlich "kippeliger" (war aber halt auch schon recht abgefahren). In Schräglage hält er sehr gut die Spur und auch Spurrillen in der Kurve beeindrucken ihn kaum. Grip im trockenen fand ich für meine Bedürfnisse ausreichend. Ich hab ihn auch zwecks Einfahren jetzt nicht auf letzter Rille gefahren, es hat aber jedenfalls gereicht um den ein oder anderen Sporttourer auf kurviger Strecke abzuhängen :grins:

    Gefühlt braucht er etwas länger um warm zu werden und ist wahrscheinlich in heißem Wetter auch besser zu gebrauchen als im Winter. Regen und offroad hatte ich jetzt noch nicht damit. Aber mit dem Profil wird er auf Schotter schon nicht unbrauchbar sein.


    Die Werkstatt hatte mir den Luftdruck auf 2,2/2,7 eingestellt. Damit bin ich die ersten 160km gefahren und bin dann auf die in der Herstellerbescheinigung empfohlenen 2,4/2,9 hoch gegangen. Ich fand ihn mit niedrigerem Luftdruck fast einen Hauch besser. Mit 2,4/2,9 hält er die Linie in tieferen Schräglagen nicht so gut. Bild ich mir zumindest ein. Werd auf der nächsten Ausfahrt nochmal auf 2,2/2,4 runter gehen und gegentesten. Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen?


    Unterm Strich hat er zumindest meine Erwartungen übertroffen und macht für so einen doch recht groben Reifen wirklich eine ordentliche Figur.


  • Ich fahre eine 14er 1190 Adventure T und stehe nun vor einer etwa 5000km langen Reise. Derzeit bin ich mehrfach den Pirelli Scorpion Trail 2 und den Rally STR gefahren und war mit beiden sehr zufrieden.

    Der PST2 war natürlich super auf der Straße und bot gute Laufleistung dafür war er im Schotter schnell am Ende.

    Im Vergleich der Rally STR super auf der Straße, brauchbar gut im Schotter aber die Laufleistung ist halt überschaubar.


    Für meine geplante Reise nach Rumänien, Bulgarien, Mazedonien, Kroatien etc. brauche ich die Laufleistung eines PST2 und den Vortrieb eines Rally STR mit ebenfalls guten Straßeneigenschaften. In die Auswahl sind somit der Heidenau K60 Scout und der Mitas E07+ gekommen.


    Gibt es von dir schon Erfahrungen auf der schweren 1190 zum Thema, Straßenhandling, Offroad, Laufleistung?


    Würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht sehr freuen.

    glg
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von chuchu0815 ()

  • Ich hatte den E07+ letztes Jahr im Juni auf der 1290SAS drauf. 4500km im gemischten Betrieb. War OK. Ärgster Einsatz war auf der Teth Südroute nach nächtlichem Gewitter und mit Sozia, weil für Chefin auf VStrom650 nicht fahrbar - hat alles bestens funktioniert. Auf Strasse auch echt OK, allerdings hat die ASC schon öfter beim Rausbeschleunigen aus Kurven geblinkt. Am Ende hatte der Hinterreifen noch gut 5mm. Hab ich aber entsorgt wegen Riss im Profil. Vorne noch für mindestens weitere 5tkm gut.

    Ich werde für die Griechenland Tour im September allerdings den Rally STR drauf machen - dessen Schotter Performance reicht mir für das was wir vor haben, aber für Strasse und vor allem bei Nässe ist er dem E07+ weit überlegen. Mal gespannt wie er sich hält. Im Zweifelsfall ist es kein Problem in Griechenland Ersatz zu bekommen - grade erst im Juni ausprobiert.

  • Hatte auf meiner 790 ADV auch den STR und wollte einen geländegängigeren, haltbareren Reifen. Hab den E07+ vorne und den E07+ dakar hinten aufgezogen. Der Reifen braucht ein paar hundert Kilometer Einfahrzeit bis die Stollen etwas abgerundet sind und er richtig grip aufbaut.

    Offroad ist er sowohl vom Vortrieb als auch von der Seitenführung definitiv besser als der STR.

    Onroad braucht er etwas mehr Lenkkräfte (nicht dramatisch). Ich hatte ihn auf einer Alpentour ~ 1250 km mit ein paar Kumpels drauf. Die Passtraßen bin ich mit nem Spezi auf der 1200GS (110PS) vornweg gefahren. Er fährt wirklich gut und engagiert, hatte einen Tourance Next drauf, ich konnte ihn aber fast immer auf Abstand halten. Die ganze Runde war sehr beeindruckt was mit dem "Stollenreifen" möglich ist. Allerdings bin ich den E07+ da teils wirklich mit dem Messer zwischen den Zähnen gefahren. Er kündigt den Grenzbereich sehr schön an und lässt sich gut im drift aus der Kurfe rausziehen. Wobei man auch auf den Reifen hören sollte. Hab am dritten Tag mal versucht noch etwas mehr am Kabel zu ziehen, wobei mich fast meine Hecktasche überholt hätte. Hier ist das Limit dann endgültig erreicht, muss ich nicht nochmal testen. Bei der Tour hatten wir immer ~ 25 - über 30°, erfahrungen im Regen habe ich noch keine.

    Die Rechnung bekam ich als ich mir den Hinterreifen Zuhause angesehen hab. Es waren nur noch 7 - 7,5 mm von 10 übrig. Da hatte ich mir von der Dakar- Mischung mehr erhofft. Wobei sich die Reifen ja anfangs immer schneller abbauen, wir werden sehen. Zudem ist die Motorcharakteristik der 790er auch sehr Reifenmordend. Der STR war hinten meist nach 4500- etwas über 5000 km runter. Ein Problem bei den ersten 790er ADV's ist die ABS Elektronik, welche bei Verwendung von "Stollenreifen" viel zu früh aufmacht. Das Funktioniert mit dem Mitas wesentlich besser als beim Pirelli.

  • Auch ein +1 für den E07+, hatte den auf der 1090R beim Nordkap-Express drauf, hat bei mir ca. 11.000km mitgemacht.
    Und dank dem fehlenden Mittelsteg im Vergleich zum K60 Scout auch besser auf losem Untergrund

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Die Dakar- Variante hinten ist bei Regen auf dem in unseren Gefilden recht glatten Teer doch recht schnell an seinen Grenzen. Heute bei 12° zwei Stunden mit dem Standard Luftdruck der 790 ADV 2,9 hinten, 2,5 vorne getestet. Leider kommt dann auch auch nicht viel Vertrauen für's Vorderrad auf (E07 ohne Dakar) das ansich einen besseren Eindruck bei Nässe gemacht hat. Werd nächstes Mal den Luftdruck auf 2,2 und 2,4 senken und schauen ob's besser wird.


    Offroad auf nassem Schotter sehr guter Gripp. Sobald die Feldwege aber zu nassem Gras mit Matsch mutieren wird's natürlich zum Eiertanz. Mit abgesenkten Luftdruck lässt sich bestimmt noch bisserl was rausholen aber für solch einen Untergrund is er einfach nicht gemacht.

  • Die Dakar-Variante ist ja auch extrahart.

    Würde ich nicht nehmen, da ich nicht mit Sozia + Gepäck fahre.

    Wenn man nicht ständig auf Attacke fährt, hält der ohne Dakar auch 8'000 - 10'000 km oder mehr.

    Der Standard-Luftdruck der 890 R ist 2,4/2,4 bar.

  • Fahre schon eher flott, nach 2060 km sind hinten noch 6 von 10 mm übrig. Hätte mir vom Dakar mehr erhofft. Hast Recht Solo 2,4 / 2,4

  • Der serienmäßige E07+ macht auf der 890-er wirklich einen tollen Job, passt m.M. 1:1 zum Moped.

    Allerdings wird das schon mit einer recht knappen Laufleistung erkauft, bei 7tkm ist jetzt der 1. Reifen vorn und der 2. hinten fällig.

    Passt also nicht so ganz zu einem Reisemoped, also werde ich mal die Dakar-Variante testen oder doch die Reifenmarke wechseln.

    Der Heidenau Scout hat in 150-er Breite leider den Mittelsteg, als 140-er bin ich den gern gefahren, der Ranger hat wohl auch nicht die ewige Lebensdauer.

  • Na ja siehst ja, bei mir wird der Dakar vermutlich auch nur gute 6t durchhalten. Der normale E07 ohne plus scheint da besser zu sein. Ob der aber die gleiche Performance auf den Teer bringt weiß ich net. Laut Hersteller soll der + runder sein.

  • Es gibt einen Mitas E07, einen E07+ und eine E07 Dakar. Der Dakar hat einen gelben Strich. Wird hier gerade alles durcheinander geworfen?

    Ich habe den E07+ auf der 850 GS, der 890 Adventure R und auf der Norden Expedition gefahren. Funktioniert auf trockener Straße gut, Schotter und Matsch (solange der Untergrund fest ist) gehen auch gut. Nasse Straße macht den Bremsweg lang und in Kurven sollte man angepasst fahren. Ist eben kein Michelin Straßenreifen mit Nassgrip ohne Ende. Laufleistung bei mir zwischen 5 und 7 Tausend.

    Der normale E07 ist minimal besser Offroad, vor allem mit abgesenkten Luftdruck, weil weichere Karkasse, aber mit deutlichen Abstrichen auf Teer. Dakar bin ich nie gefahren.

    Gruß Bommi

  • Den E07 ohne + habe ich auf der 690 gerne gefahren, für die 890 passt der nicht gut.

    Der ist zu schmal für die breite Hinterrad-Felge. Der hat mit dem Meßschieber gemessen nur 145 mm, obwohl 150 drauf steht. Die breite Felge zieht den so auseinander, dass er eine flache Kontur bekommt, man kommt also schnell auf die Kante, und die Reifenflanke ist auch nicht mehr durch eine überstehende Lauffläche geschützt.

    Der E07+ ist fast 10 mm breiter, trotz gleicher Bezeichnung.

  • Es gibt auch noch einen E07+Dakar. Die alte Namen laufen alle aus.

    Die neuen Bezeichnungen sind:

    Mitas Enduro Trail 50/50 Reifen

    Mitas Enduro Trail + 60/40 Reifen

    Mitas Enduro Trail Dakar Gelber Streifen Härtere Karkasse/ 20% mehr Laufleistung

    Mitas Enduro Trail +Dakar Gelber Streifen Härtere Karkasse/ 20% mehr Laufleistung

  • Vielen Dank euch beiden für eure Erfahrungen. Ich bin mit dem E07+ soweit für mein Einsatzgebiet super zufrieden. Werd jetzt am E07+Dakar Hinterreifen mal den Luftdruck etwas absenken und schauen ob's dann bei Nässe besser wird. Ansonsten kommt der nächste einfach ohne Dakar- Mischung drauf. Wie gesagt der normale E07+ vorne war bisher bei Nässe in Ordnung. Natürlich erreicht er da nicht die Haftung vom z.B. STR oder einem guten Straßenreifen.

  • Wie ich finde ein guter Allrounder als 50/50 Reifen.

    Kann mich den Erfahrungen von Bommi wie oben geschrieben völlig anschließen.

    Laufleistung finde ich in Ordnung nach 3000 km 4 mm weg Hinterreifen.

    Nur zwischen 55 und 70 km/h ändert sich das Abrollgeräusch bei mir. War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

    Grüßle in die Runde

  • Da der Mitas 07+ eine sehr steife Karkasse hat, ist der mit dem empfohlenen Reifendruck sehr hart. Offroad :kacke: .

    Ich fahre den mit 1,7 und 1,8 (kalt) bar. So ist er echt geil, onroad und offroad

    Adventure 890 R

  • Ja die Dakar Mischung hinten könnte bei Nässe eventuell etwas heikel sein. Bin mir nicht sicher ob's am Reifen lag oder ob eventuell Öl auf der Straße war. Hab mich vorhin jedenfalls aus'm Kreisverkehr raus hingelegt. Ich werd das bei den nächsten Regenfahrten mal im Auge behalten und den Reifen bei Regen noch etwas defensiver fahren.

  • Die Dakar Version ist was für südliche Länder wo es wenig regnet.

    Im Regen ist der bescheiden.