Deutet Mitas ja schon auf der Homepage an. Glaub aber eher da war was auf der Straße. Hatte ja letztens schon ein paar Rutscher und war daher vorgewarnt. Aber diesmal ging's sofort dahin ...
Mitas E07 PLUS
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- 790
- hollo
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Dann weiter guten Flug
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Wie gesagt schreibe ich den Rutscher nicht zwingend dem Reifen zu. Sämtliche aktuellen Reifen sind sicher nicht schlechter als ihre Kollegen vor 30 Jahren und damals sind wir ja auch im Regen gefahren.
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Der Mitas E07+ heißt künftig Enduro Trail + und wird laut Mitas als Nachfolger beschrieben. Je nach Dimension weiterhin auch als Dakar Variante erhältlich. Leider is aus der Beschreibung nicht ersichtlich ob sich nur der Name geändert hat oder ob sich auch am Gummi was getan hat.
ENDURO TRAIL+ (E-07+) | Mitas MotoFür Fahrer, die auf allen Straßen überall hin kommen und sich die Freiheit nehmen möchten, alles zu erkunden. ENDURO TRAIL+ liefert eine beeindruckende…www.mitas-moto.com -
Es gibt auch noch einen E07+Dakar. Die alte Namen laufen alle aus.
Die neuen Bezeichnungen sind:
Mitas Enduro Trail 50/50 Reifen
Mitas Enduro Trail + 60/40 Reifen
Mitas Enduro Trail Dakar Gelber Streifen Härtere Karkasse/ 20% mehr Laufleistung
Mitas Enduro Trail +Dakar Gelber Streifen Härtere Karkasse/ 20% mehr Laufleistung
Die Mischungen sind gleich geblieben
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In der Mitas Pressemitteilung steht was von neuer Mischung.
Mitas ENDURO TRAIL+ als Serienbereifung der neuen KTM 890 ADVENTURE R 2023 gewähltIm Rahmen der Partnerschaft mit der KTM Sportmotorcycle GmbH rüstet Mitas Moto der neuen KTM 890 ADVENTURE R Baujahr 2023 als Erstbereifung mit ENDURO…www.mitas-moto.com -
Hab ich auch gelesen, zudem gibt's ein Video von Chris Birtch. Leider ist der neue in 150 70 R18 wie auch der Enduro Trail adv anscheinend bei den Händlern noch nicht überall verfügbar. Bin gespannt auf die ersten Erfahrungen und Tests.
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In der Mitas Pressemitteilung steht was von neuer Mischung.
Diese Mitteilung ist von 10/2022
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Ja und?
Für mich heißt das, dass gegenüber dem E07+ die Mischung geändert wurde.
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Wenn man die Eigenschaften im Produktkatalog (PDF. Download) vergleicht ist der E07+ und der Adventure Trail+ zumindest von den Punkten her gleich. Die jeweilige Dakar Version hat bei Laufleistung und Durchdringungsschutz je einen Punkt mehr und bei der Nasshaftung einen weniger als die normalen Versionen.
Den Adventure Trail Adv gibt's in Deutschland und einigen anderen Ländern anscheinend nicht. Muss man auch nicht Verstehen.
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Ja und?
Für mich heißt das, dass gegenüber dem E07+ die Mischung geändert wurde.
Dann glaube dran.
Habe beide E 07 plus und Trail plus auf der gleichen Maschine gefahren und 0,00 Unterschied erfahren können.
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Dann weiter guten Flug
Marc, Du meinst sicher so wie man damaliger Fast-Abflug in die Talsperre?! 🙈
@all
Die Bezeichnung DAKAR bzw. DESERT bei einem Reifen war (früher zu meinen Offroad/Rallye-Zeiten) der Hinweis für eine extra harte Karkasse, um in steinigen Wüstengebieten u.ä. langlebiger zu sein. Wehe es wurde auch nur leicht feucht und dann auf die asphaltierte Verbindungsetappe.
Hier mal als Vergleich (1+2 Bild mein abgefahrener MT21 in Marokko, 3 Bild hält Chef Mohamed den neuwertigen DESERT meines Bekannten).
Wir waren zufällig auf der Dakar-Wertungsstrecke unterwegs, was für ne Gaudi– bis Jean-Louis Schlesser mich fast abgeräumt hatte. (Bild mit Grenz-Militär)
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Marc, Du meinst sicher so wie man damaliger Fast-Abflug in die Talsperre?! 🙈
Bei einem Abflug hättest du dir noch für den Reifen eine Ohrfeige verdient
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Bei einem Abflug hättest du dir noch für den Reifen eine Ohrfeige verdient
In diesem Falle hättest sogar recht gehabt – hatte sich ja vorher mehrfach (leider sehr früh) angekündigt und ich bin immer noch im Reifentestmodus weitergefahren. Naja bin ja nun älter – und vernünftiger, hoffentlich.
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Ich bin mit meiner 690ER (2021) auch soweit, dass ich den orig MITAS e-07 hinten bis auf den Mittelsteg runter habe...ca.6000km...ca. 70/30 (on/off Road)
Der e-07 hat mir am Anfang auch bei nasser Strasse ein sicheres Gefühl gegeben, aber einmal hats mich auch abgeräumt...ohne Ankündigung...ich denke ich war halt in der Kurve entweder zu flott oder zu schnell am Gas...oder oder..!! Aktuell habe ich das Gefühl das er im Regen schlechter wird, wie gesagt der Mittelsteg ist schon auf Kontakt...das scheint ihm nicht zu gefallen bei nasser Straße...im Gelände sicherlich auch nicht mehr da die Mitte nicht mehr so gut "schaufeln" kann...
Ansonsten auf trockener Strasse recht flott dabei, gutes kurvenfahren bis hin zum kurvenräubern möglich...
Meine Erfahrungen im OFF waren sehr unterschiedlich....
Schotter/Feldweg/trockener Wald etc. eher positiv, gute Traktion
Schlamm bzw nasses Gras, eher medium ordentlicher Eiertanz
Sand, eher medium, Eiertanz aber Traktion OK
Habe mir nun den EnduroTrail+ von Mitas geholt. Ich lasse mich da mal überraschen von wegen der Eigenschaften...! Vorne ist noch der orig. E-07 drauf
Vg
Greeny
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Hi Greeny,
kannst Du bestätigen, dass der EnduroTrail + (ex E-07+) deutlich breiter baut als der E-07?
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...da bin ich mal gespannt ob der breiter baut, bestätigen kann ich das leider noch nicht...ist noch beim Reifenschrauber....!!
Ich hatte irgendwo gelesen, dass er etwas runder wäre...!?
Habe natürlich gleich den Vergleich nicht mehr weil der e-07 dann runter ist...!!
Ich stelle später mal n Foto ein...ggfs. kann man was erkennen...!
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Frisch drauf...
145mm breit (wer auf dem Kopf lesen kann)
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....ja, die Felgenrandaufkleber nur weil das Rad Grade einmal sauBär ist
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Endurotrail plus = E07 plus, Onroad noch ordentlich Spaß und Offroad nicht total verloren.