Freeride 350 - Kupplungsschalter wird heiß

  • Hi,


    ich habe mir zusätzlich zu meinen sonstigen Bikes eine Freeride 350 (Bj.2014) gegönnt.


    Nun habe ich nach meiner Ausfahrt den Schalthebel (Fuß) justieren wollen und festgestellt, dass der sehr heiß war.:teuflisch:

    Ist das normal oder muss ich etwas beachten (außer abkühlen lassen)?


    Dann noch eine Frage. Wie lange muss ich sie beim Start laufen lassen, damit ich den ersten Gang einlegen kann, ohne dass sie ausgeht. :Daumen runter:

    Ist das normal, dass sie ausgeht - auch bei gezogener Kupplung? Kenne ich so von meinen anderen Bikes (Straßenmaschinen) so nicht.


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Das mit dem Ausgehen hatte meine auch, das nervt,

    wenn Du mit höherer Drehzahl den Gang einlegst geht es, ohne das der Motor ausgeht.

    Das der Schalthebel heiß wird halte ich für normal, die Freeride hat sowieso ein thermisches Problem.

    Viel Spaß mit dem Bike

    VG

  • Danke dir. Das mit dem Starten nervt schon. Ich lasse sie halt ein paar Minuten warm laufen, lege den Gang ein und tot.

    Neustart mit 1. Gang und etwas Gas geht dann. Nach ein paar Minuten Fahrt ist das Problem verschwunden. Evtl. muss ich sie länger laufen lassen.


    Das mit der Thermik hatte ich gelesen und der Lüfter bläst auch regelmäßig nach der Fahrt. Während der Fahrt höre ich ihn nicht ;-)

  • Das mit dem ausgehen hab ich an meiner FE 350 auch, das liegt meiner Meinung nach am kalten Öl bzw. kalter Kupplung.. Etwas Gas beim Gang einlegen und es geht :)
    Wenn sie warm ist garkeine Probleme mehr

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Du kann sie auch über den Seitenständer kippen und dann den Gang einlegen wenn das Hinterrad vom Boden abhebt

    versuchs mal

  • Interessanter Ansatz, werde ich mal versucht.


    Das mit der erhöhten Drehzahl funzt aber sehr gut.


    Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der Kupplung beseitigen, die nicht immer sauber trennt.

    Kann das auch am kalten Öl liegen oder sollte ich generell einfach auf Verdacht das Öl mal wechseln?

    ….hmm….jetzt da ich meine Antwort lese, wechsle ich wohl mal das Öl. Dabei kann ich dann auch die Kupplung mal auseinander bauen und anschauen.....

  • Jup, da ich erst 1750 km runter habe, sollte die Kupplung wohl eher nicht das Problem sein, egal wie der Vorbesitzer gefahren ist.


    Ich werde berichten....welches Öl für die Freeride empfehlt ihr denn?