Fussrasten!Adapterplatten!Wer will..

  • Möchte vielleicht Adapterplatten herstellen lassen,natürlich nur für die Renne,also ohne ABE,
    aus hochfestem Alu,ist ja klar,den Versatz nach hinten und oben würde ich in 2 Ausführungen machen,
    2cm nach hinten und 1 cm,bzw.2 cm nach oben.oder nach Wunsch...
    hatte Rizoma Rasten montiert und bin von dem Verstellbereich entäuscht,da geht ja gar nix.....


    Wer echtes(!) Interesse hat bitte kurz antworten,
    preislich würde es im Rahmen bleiben,kommt auf Stückzahl an,
    ich sag einfach mal ca.30 euro....


    Bobby

  • ICH ICH ICH



    Kleiner Vorschlag, wenn machbar: Es sollte mehrere Montagemöglichkeiten z.B. in 1 cm Abstufungen geben. Beispielsweise wie bei den Lukasadapterplatten. Damit müsste man nur eine Variante "produzieren" und wäre dennoch für verschiedene Fahrer oder eigene Einsatzwünsche (Strasse - Renne) gerüstet. Als Sturzprophylaxe wäre ich dann auch an zwei Satz interessiert.
    :grins:

  • Moin Bobby,
    bin definitiv dabei mit den Adapterplatten...

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...

  • Hi,
    danke fürs Interesse,
    wir wollten die Adapter so unauffällig wie möglich machen,
    so das auch Strassenbetrieb möglich ist,
    Problem ist das der Bremszylinder fest am Rahmen verschraubt ist,
    der Verstellbereich mit dem man normal die Höhe des Pedals ausrichten tut ist zu klein für ne vernünftige Position nach hinten,
    nach oben ganz zu schweigen,
    man müsste also den Zylinder um den selben Betrag nach hinten und oben versetzen,


    wenns passt melde ich mich wieder...sorry das es nicht auf die schnelle geht....


    Bobby

  • So,
    die Adapterplatten stellen das kleinste Problem dar,werden auf CNC-Maschine wasserstrahl-geschnitten,
    nur die Befestigng bzw,die Höherlegung des Bremszylinders ist a bisserl problematisch,
    die Löcher zum befestigen müssen nahe am Rand der Platte sein,man kann also nicht verschiedene Abstände auf eine Platte machen,


    Versatz der Adapter habe ich mal mit 14mm Schritten festgelegt,nach oben also 0,14 und 28mm,
    nach hinten 14,und 28.


    bei den Platten für den Bremszylinder gehn wir in die Mitte,also 22 hoch und nach hinten,a bisserl grössere löcher rein,dann kann mans ein bisschen variabel einstellen....
    Oder ihr einigt euch auf ein Mass,dann könnten wirs ein bisschen einfacher machen.Irgendwo hier m Forum hab ich mal Beitrag von nem Rennfahrer gelesen der sich auch so Platten gefräst hat,3cm nach hinten und oben,ist aber extrem,schreibt mal was ihr für sinnvoll haltet....


    Die Aktion ist aufwändiger als gedacht,


    Und ich brauch die Dinger nicht mal mehr....werde die Rizoma wieder hin machen und das Heck höher legen... :ja:


    Werde nächste Woche mal Bilder rein stellen,


    CU


    Bobby

  • kommt gebt euch mühe :achtung ironie:


    nee mal im ernst, ich denke das man nicht wirklich sehr viele möglichkeiten zum verstellen braucht! also so 3cm nach hinten und vieleicht 2 nach oben und vieleicht noch eine alternative 1cm nach oben und 2 cm zurück sollten doch reichen :denk:


    habe mir das mit dem bremszylinder mal angeschaut denke, das euere ansatz mit den langlöchern ganz gut ist :daumen hoch:


    wie wollt ihr eigentlich das mit dem schaltgestänge lösen, das müsste doch zu kurz sein :denk: einfach ein neus zwischenstück so wie bei den lucas platten?

  • Zitat

    Original von Bobby
    Möchte vielleicht Adapterplatten herstellen lassen,natürlich nur für die Renne,also ohne ABE,
    Bobby


    Wollte auch mal mit einem Freund CNC-Teile für ein paar
    Leute machen.
    Er hat mir aber aus Regreßgründen davon abgeraten.
    Das kann für Dich richtig teuer werden, ABE hin oder her. :zwinker:


    Es sei denn, Du verschenkst Sie. :grins: :achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • franky er will keinen schwunghaften handel mit den dingern führen, sonder eine paar von uns, die nicht immer alles so negativ sehen, einen gefallen tun!


    Bobby


    ich unterschreibe dir gern was wo ich auf alle ansprüche dir gegenüber verzichte, also lasst euch nicht von so ein gelabber verrückt machen und macht bitte weider :daumen hoch:
    würde mir ja selber welche machen lassen, habe aber leider keine möglichkeit dazu :nein:


  • huetue,


    deine Versprechen werden Bobby im Schadensfall auch nichts nützen.
    Da kannst Du noch so im Viereck herumspringen.
    Also nimm deine Valium, und alles ist wieder gut. :zwinker: :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Franky


    huetue,


    deine Versprechen werden Bobby im Schadensfall auch nichts nützen.
    Da kannst Du noch so im Viereck herumspringen.
    Also nimm deine Valium, und alles ist wieder gut. :zwinker: :grins:


    haste keinen dem du deine weißheiten erzählen kannst :denk:

  • Zitat

    Original von huetue


    haste keinen dem du deine weißheiten erzählen kannst :denk:


    Doch, dich. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von huetue


    ich meinte ja einen den es interesssiert


    Ja eben. :lautlach:
    Schönen Abend noch. :grins: :prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hoi,


    das is ja man wieder typisch deutsch :sehe sterne: :kotz:


    Von mir aus schicke ich die Kohle im Briefumschlag und bekomme die Adapter ohne Absender. Gott oh Gott, so ein Scheiss. "Regress", wenn ich das schon höre. Ich habe mir in meinem Leben so viel selbst gebastelten Kram an meine Untersätze gebaut oder so viel Leichtbauzeug fürs Fahrrad gekauft und benutzt, ich stehe schon selbst gerade für das, was ich ans Mopped schraube. Also DIESES Sicherheitsdenken liegt mir so fern wie nur was, versprochen!


    Zu evtl. Maßen: Ich bin in der leidlich schlechten Situation, dass ich vergleichsweise kurze Beine habe. Bei meiner Rennkawa habe ich mit Adaptern angefangen (die von LSL), welche die Rasten 4 cm nach hinten und 2 cm höher gelegt haben. Reichte nicht. Mittlerweile probiere ich Adapter, die mir zusätzlich die Möglichkeit bieten, noch mal 1 cm weiter nach hinten zu gehen und jeweils noch zweimal je 1 cm höher. Ich habe also als Maximum 5 cm nach hinten und 4 cm nach oben. Wenn es auf der SD vielleicht auch nicht so extrem zugehen muss, top wären aus meiner Sicht: 2 bzw. 3 bzw. 4 cm nach hinten und 1 bwz. 2 bzw. 3 cm nach oben, also insgesamt 9 denkbare Positionen.


    Aber wie gesagt, dass wäre aus meiner Sicht das Optimum. Gehen nur zwei Postionen, dann favorisiere ich aus Gründen meiner Ergonomie die Extreme.


    Also, ich bin auf jeden Fall dabei. Und garantiert ohne Regressansprüche!!!!! :ja:

  • Roland


    das mit dem briefumschlag ist ne gute idee, wenns gar nicht anders gehen würde würde ich es auch so machen!


    wegen der zurückverlegung, bedenke das es kein sportler ist, denn zuviel druck auf die handgelnke wäre ja auch nicht im sinne des erfinders
    und würde auch einen komische haltung ergeben!

  • Jo, ich hoffe ja auch darauf, dass sich die 9 Positionen-Variante technisch realisieren lässt. Dann hat man alle Optionen frei. Wenn ich auf dem Hobel sitze, sind die Rasten oft auf Höhe meines Fußballens. Erfahrungsgemäß sind das schon 3 cm Unterschied zur Fußsohle. Und in dieser Position fühlt sich das für mich nicht extrem an, sondern nur bequem und richtig. Aber das gilt vielleicht nur für mich, keine Ahnung. Auf jeden Fall hilft mir alles weiter, was zurück und nach oben geht. :zwinker:

  • Sorry,
    hab mich lange nicht mehr gemeldet....
    Da die Produktion der Platten so nebenher laufen muss kommen wir nicht an die WasserstrahlschneideMaschine dran.Tja,Metallbranche boomt!
    Da ich es nicht selber mache habe ich keinen Einfluss drauf wann sie gemacht werden.Mir wurde vorgeschlagen die Platten Laserschneiden,ist auch schneller....mir auch recht....und so wirds auch gemacht...


    So bald ich das Muster in den Händen halte stell ich sie hier rein..


    Bobby

  • moin bobby,


    bin definitiv immernoch dabei...melde dich sobald du etwas hast.


    Baumi

    kunst kommt von können, nicht von wollen dann würde es wunst heißen...