Sportluftfilter MWR / Rottweiler Performance 790 Duke Power Plate

  • Es bringt keine Leistung, weder ein anderer Filter, noch kein Filter.

    Dazu gibt es auch hier im Forum irgendwo Messungen zu.

    Hab so ziemlich den ganzen Highscore Thread durchgelesen. Und ich glaube mich zu erinnern, dass er auch mal ohne LuFi gemessen hat und durchaus eine Veränderung sichtbar war. Kann mich aber immer auch täuschen.


    Tatsächlich fänd' ich's auch überraschend, wenn es nicht so wär. Hier geht's ja nun mal um Luft und ob und wie die Luft das Betriebsergebnis verändert. Die Stellglieder wären Gesamtquerschnitt der Luftzufuhr (Löcher in Deckel mit Vlies oder Gitter, oder gar kein Deckel), Schnorchel ziehn, Hutze aufsetzen (RAM Air) o.ä., Luftfilter ändern (Rottweiler, K&N) oder weglassen. Wieviel die Veränderung einzelner oder aller Stellglieder bringt oder sogar schadet ist ja der interessante Teil der Diskussion.


    Hab jetzt seit zwei Tagen die Schnorchel gezogen. Meine Einschätzung ist völlig subjektiv: ich habe keine sehr stark bemerkbare Veränderung im Durchzug feststellen können, Laufruhe bei Teillast ist signifikant spürbar besser (auch wenn ich das schon vorher nicht als störend empfand), Sound hat sich minimal verändert aber überraschender Weise flutschen QS und Blipper besser.

  • Ah, sehr gut, danke Archeon. Hab mich zwar erinnert, dass da was mit Luftfilter war, aber nicht mehr, in welche Richtung es ging. D.h. aber dann, dass Sport LuFis Hokuspokus sind, oder?

  • Wie ich bereits geschrieben habe, im Regelfall bringt einer reiner Tauschfilter nichts, weil die Kästen oder der Ansaugkanal selbst die Limitierung darstellen, daher ja auch solche Entwicklungen, wie von Rottweiler, Highscore und so weiter.