Sportluftfilter MWR / Rottweiler Performance 790 Duke Power Plate

  • Wenn Du nicht Vollgas fährst wird lamda bzw AFR geregelt.

    Ich denke auf der Rennstrecke unter dauerfeuer könnte deine Theorie passen.

    Deine Norden hat ja den gleichen Motor wie meine. Hast Du die Schnorchel gezogen?

  • Die Norden hat einen völlig anderen Luftfilterkasten.

  • Ich hab die Schnorchel drin und von CO0ber das Kit mit dem passenden Deckel. Das funktioniert sensationell. Wobei es da wohl auch schon Probleme gab.

    Den MWR Deckel hab ich nicht(mehr) verbaut, damit lief die Kiste nicht wirklich gut. Unruhiger übers gesamte Drehzahlband.

  • Joah, für die 790er gibt's hier ja genügend, die die Schnorchel gezogen haben und darüber berichten konnten. Wollte nur mal einen 890er Tester hören, ob die sich ähnlich verhält. Leistungsverlust im obersten Drehzahlband ist mir total latte. Drehmoment im unteren und mittleren Bereich und 'n geiler Sound sind mir die paar PS locker wert. Wenn die 890er aber jetzt, sagen wir, ab 8k UpM 10% verlieren würde... das wär nicht so cool, denk ich.

  • Einfach ausprobieren ob es Dir gefällt bzw. ob es überhaupt zu merken ist.

    Rausziehen ist nicht leicht aber geht schnell, zum wieder einsetzen muss man die Seitenteile lösen sonst klappt es leider nicht.

  • Ich finde das alles schon wieder sehr verwirrend. Also wenn ich, so wie unser niederländischer Freund louis2m einfach Löcher in den LuFiKa-Deckel schneide und Gitter davor mache, dann atmet der Motör gesiebte anstatt gefilterter Luft. Das find ich eher suboptimal. Mit dem MWR-Deckel bekommt der Motor etwas mehr Luft, die durch dieses Vlies gefiltert wird (wahrscheinlich am besten in Kombination mit 'nem Sportluftfilter a la K&N?). Wenn man die Schnorchel zieht (Highscore Mild Stufe 1?) saugt sich die Luft etwas leichter rein (Kombination mit Sportluftfilter?) wird aber immer noch genau so gefiltert wie vorher. Das mehr an Luft sorgt für besseren Durchzug, kostet aber im hohen Drehzahlbereich etwas Maximalleistung, was dann wohl etwas Endgeschwindigkeit kostet (bei der 890er liegt die angeblich bei 237km/h, was ich auf öffentlicher Straße wohl nicht erfahren werde). Zudem klingt die Kleine im Teillastbetrieb möglicherweise etwas bassiger und im Volllastbetrieb etwas garstiger?


    Hab ich das so weit halbwegs richtig begriffen?

  • Ich denke das passt so, Schnorchel kostet eben kein Cent. Den Papierfilter gegen irgendwelche Schaumfilter zu tauschen lohnt meiner Meinung nach nicht. Eventuell den Papierfilter einfach früher austauschen, der kostet so gut wie nichts.

  • Ich hab die Schnorchel weg, die Rottweiler Ansaugung dran und als Ausgleich die Cuuber Box, läuft ohne Probleme.

    Hab ich das so weit halbwegs richtig begriffen?

    Nicht ganz, der eigentliche Luftfilter sitzt noch hinter den ganzen Umbauten, du bekommst damit mehr Luft in den Kasten, wo sie dann vom eigentlichen Filter noch gefiltert wird.

  • Hast du die Kabelschleife original oder offen?

    Hatte das Gefühl mit zu viel Luft läuft das nicht so prall :denk:

  • Ich habe die Schleife so gelassen wie sie ist, wenn du die Cuuber Box meinst?

    Die läuft bei mir super und das sogar mit der Rottweiler Ansaugung.

    Vorher hatte ich nur die Schnorchel ab und den Luftfilterdeckel zu der Cuuber dran und das lief auch super.

  • Habe mir vorher die Cumberland Box in die 890 r eingebaut. Das Massekabels habe ich noch nicht angeschlossen. Mopped springt an und läuft aber Fehlermeldung Lichtmaschine

    Muss ich mit dem Massekabels direkt an die Batterie ?

  • Ich hab die Schnorchel weg, die Rottweiler Ansaugung dran und als Ausgleich die Cuuber Box, läuft ohne Probleme.

    Nicht ganz, der eigentliche Luftfilter sitzt noch hinter den ganzen Umbauten, du bekommst damit mehr Luft in den Kasten, wo sie dann vom eigentlichen Filter noch gefiltert wird.

    K&N behauptet, dass ihr LuFi immerhin 40% mehr Durchsatz hat als der Ori Pappfilter. Wenn das wirklich so viel ist und ohne Anpassung laufen soll, frag ich mich, warum der Rottweiler Deckel mit Vlies Probleme machen soll.


    Ich werde testen und berichten.

  • Ein anderer Luftfilter als Einsatz bringt dir in der Regel nichts, weil der begrenzende Faktor der Filterkasten ist.


    Von Problemen mit dem Deckel lese ich hier jetzt zum ersten Mal, aber das hat ja nichts zu bedeuten.

  • Ein anderer Luftfilter als Einsatz bringt dir in der Regel nichts, weil der begrenzende Faktor der Filterkasten ist.


    Von Problemen mit dem Deckel lese ich hier jetzt zum ersten Mal, aber das hat ja nichts zu bedeuten.

    Versteh ich nicht. Wenn der Filter selbst mehr Luftdurchsatz hat, dann hat er mehr Luftdurchsatz. Das lässt sich sogar recht einfach messen und der Versuchsaufbau ist trivial.


    Oder ist Deine Aussage so gemeint, dass einfach in den Kasten nicht mehr Luft einströmen kann (weil der Querschnitt der Eintrittsöffnungen der limitierende Faktor ist) und deshalb natürlich auch nicht mehr ausströmen?


    Aber dann wäre die Frage, warum die Leistung steigt, wenn man den LuFi ganz raus nimmt. Nein, das klingt nicht so richtig logisch.

  • Oder ist Deine Aussage so gemeint, dass einfach in den Kasten nicht mehr Luft einströmen kann (weil der Querschnitt der Eintrittsöffnungen der limitierende Faktor ist) und deshalb natürlich auch nicht mehr ausströmen?


    Aber dann wäre die Frage, warum die Leistung steigt, wenn man den LuFi ganz raus nimmt. Nein, das klingt nicht so richtig logisch.

    Es bringt keine Leistung, weder ein anderer Filter, noch kein Filter.

    Dazu gibt es auch hier im Forum irgendwo Messungen zu.