Kaufentscheidung EXC 450 vs. 500 Modelljahr 2020

  • Hallo allerseits,


    stehe aktuell vor der Entscheidung EXC 450 vs EXC 500 Modelljahr 2020. Aktuell fahre ich eine EXC 450 Modelljahr 2004. Einsatzgebiet sind die Vogesen, Endurowandern und da Endurowandern in Deutschland kaum möglich ist auch ab und an mal die Crossstrecke in Walldorf. Habe jetzt nicht den Anspruch zum Profi zu werden... Ein Thema für mich ist u.a. auch die Haltbarkeit des Motors. Gibt es da große Unterschiede zwischen 450 und 500 oder ist das zu vernachlässigen. Beide dürften ja auch gut für längere Vollgaspassagen auf Waldstrecken sein. Die alten RFS Motoren waren da ja noch recht dankbar. Habe jetzt mehrfach in Tests gelesen, dass das Handling zw. 450 und 500 doch nochmal deutlich unterschiedlich ist. Vielleicht ist ja jemand von euch schon beide Modelle gefahren oder kann sonst Entscheidungshilfe geben :) Viele Grüße aus Heidelberg

  • Chili Red

    Hat das Label EXC/SMR hinzugefügt.
  • Hallo Steffen,

    so richtig helfen kann ich nicht aber trotzdem mein Senf.


    Ich habe eine 500EXC aus 2019, keine Ahnung was bei dem 2020 Model geändert wurde.

    Das Ding ist schon echt ein Powerbike. Für mich im Gelände viel zu stark. Das Ding macht schon lange Arme.

    Mein Hauptgrund für den Kauf war das ich hoffe sie halt bei Touren im Gelände einsetzten zu können und das ich sie schon mit niedriger Drehzahl fahren kann.

    Das macht sie auch perfekt, Du kannst halt mit dem Bike auch mal ne 100km Tour machen und den Kumpels mit dem großen Motorrädern folgen. (Natürlich nicht wenn es über die Autobahn geht, aber Landstraße geht schon)

    Ich habe halt auch vor hier und da mal Teile des Trans Europa Trail, oder mal ein paar andere längere off-road Strecken zu fahren.

    Also quasi Endurowandern aber dann mit was ganz leichtem, ohne Hektik, max Drehzahl, schön aus dem Drehzahlkeller raus

    etc.


    Klar höre ich schon alle die jetzt sagen, dann hätte ich was anderes gekauft. Ich habe aber noch Alternativen und wollte mit der Enduro schon ins Extreme und was ganz leichtes.

    Natürlich ist das dann auch mein Eisdielen Bike, da lasse ich die Alternative in der Garage.

    :)

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • Hi Uwe, tausend Dank für deine Antwort. Du teilst eigentlich genau meine Gedanken. Auch ich bin auf der Suche nach einem einigermaßen soliden Bike, mit dem ich beispielsweise auf Kosika abseits der Straßen Spaß haben kann. Eine 690 oder 701 vermittelt mir diesen Fahreindruck leider nicht. Wie hälst du es bei der 500er mit der Wartung. Ich denke Öl / Ventilspiel / Luftfilter sind die wichtigsten Komponenten. Wenn man sich darum regelmäßig kümmert, dürfte das doch alles ganz gut heben. Und diese Arbeiten kann ich selbstständig durchführen. Ist ja kein Hexenwerk oder hast du andere Erfahrungen gemacht. Wie sieht es mit deiner Kaufentscheidung aus. Würdest du es erneut so machen? Da wir hier in der Nähe eine Crossstrecke haben, will ich die EXC ab und zu auch mal dort bewegen. Aber auch das sollte möglich sein ohne größere Ambitionen. Schwanke halt zwischen 450 und 500. Laut KTM kein riesiger Unterschied mehr in Bezug auf das Handling. Früher war das wohl deutlich anders. Ich glaube einfach die 500er ist am solidesten vom Motor her. Wieviele Betriebsstunden hast du denn auf deiner und gab es schon Probleme? Und hast du dich für sixdays oder normal entschieden? Viele Grüße

  • Hallo Steffen,

    was die 500EXC angeht fehlt mir die Langzeiterfahrung. Die hat jetzt 40h drauf und ist noch recht frisch.

    Meine "alte 530EXC" hatte bis zum Verkauf 240h gelaufen, da kann ich schon mehr drüber erzählen.

    Ich würde die 500 auf jeden Fall wieder kaufen weil ich das Teil Klasse finde. Wie in meinem letzten Thread geschrieben geht es mir nicht um die totale Gelände Performance, für meine Künste reicht ne 250 oder ähnlich.

    Die Wartung bei beiden mache ich selber und ist total easy und es gibt eigentlich keine Probleme. Kostet ja halt auch nichts, kaufst Du halt mal 3 Ölfilter und 5 l Öl und bist schon 3 Wartungsintervalle weiter. Ventile ist auch kein Ding. Was die 500 schon frisst sind Geländereifen auf der Strasse. (Mach halt echt Spaß wenn die so aus dem Keller beschleunigt, aber das kannst Du dann auch schnell am Hinterreifen sehen. Denke da ist die 450 auch nicht besser, liegt eh am Fahrer, nicht an 450 vs 500.

    Meine 530 war echt ein Top Teil, was für mich auch der Grund war die 500 zu kaufen.

    Bis auf Verschleiß (Öl, Bremsen, Reifen, Kleinzeugs) hat die immer treue Dienste geleistet. Da war nie was dran, wobei ich auch ordentlich mit meinen Motorrädern umgehe. Bei der 500/530, immer schön warm fahren, geht eh schnell, ist ja wenig Öl drin, schon mal volles Rohr, kein Problem aber keine hohe Drehzahl über längere Distanz. Die 500 kannst Du gut auf der Landesstrasse fahren. Das Getriebe ist lang genug und die hat nen 6ten Gang,

    Alles gut!


    Wenn Du dann hier und da mal auf die Crossstrecke willst macht die das mit Bravour, da hat mehr der Fahrer zu kämpfen als das Motorrad.


    Kauf die eine. :)


    Uwe

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

    2 Mal editiert, zuletzt von fliegeruw ()

  • hier vielleicht noch ein Interessanter Bericht zur 500er

    https://offroadcracks.com/test…sters/#TECHNISCHE%20DATEN

    Die 500er scheint einer 450er deutlich näher zu kommen als früher. Früher waren die 500er immer etwas träger (auch mehr Schwungmasse) und im Gelände eher was für "richtige Kerle". Die aktuelle scheint nicht mehr so kräftezehrend zu sein. Gleiches hatte ich auch mal von der Husky FE 501 2020gelesen.


    Die 2020er scheinen schon spürbar handlicher geworden zu sein im Ggs zu früher. Habe ich jetzt mehrfach gelesen.

    Bin auch öfters mal eine Miet 450EXC gefahren (2010-2017). Dagegen ist meine SWM500 gerade ein Traktor:lol:

  • Eine Sache hatte ich noch vergessen, hilft auch nicht bezüglich des Vergleich 450 vs 500 aber trotzdem.


    Wenn ich die 500 zur 530 von mir vergleiche, dann ist neben vielen Neuerungen der beiden Motorrädern mir besonders aufgefallen das die 500 auch sehr weich ans Gas geht wenn Du gut dosierst. Da war die 530 wesentlich ruppiger.


    Ich habe übrigens eine "Normale" kein 6Days.

    War aber weil das Angebot gut war und ich dann zugeschlagen habe, kein anderer Grund.


    :)
    Uwe

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • Hi Uwe,


    vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Eine von beiden wird es bei mir. Bin nur noch am sondieren. HAbe jetzt noch ein paar Youtube Videos gesehen, in einigen wird die 450er dann doch als noch handlicher eingestuft. KTM-Händler sagen dagegen, dass man da nichts groß merkt. Warst du mir deiner schonmal auf der Crossstrecke? Für mich wäre vorallem interessant, ob der Motor der 450 wartungsanfälliger ist, weil Hubraum fehlt und auf längeren Etappen höher gederht werden muss. Aber nun gut, das lässt sich wohl eher schwer klären. Die Wartungsintervalle selbst sind identisch. Ich hoffe ich treffe die richtige Entscheidung... Darf ich fragen, wieviel du für deine damals ausgegeben hast... und ob du Verhandlungsspeilraum hattest VG

  • Meine war noch nicht auf einer Crossstrecke. Die eine bei uns in der Nähe hat extrem viel Sand und ist mir zu anspruchsvoll.

    Ich bin in letzter Zeit viel an der neuen Pipeline die durch Deutschland gebaut wird gefahren. Und sonst Feldwege etc.

    Vielleicht noch etwas zur Handlichkeit. Mein Sohn hat eine 300 Beta, 2 Takter, bJ 2016. Die ist schon etwas Handlicher als die 500. Das merkt man.

    Er ist halt jünger als ich (wen wundert es) und auch sehr zügig unterwegs. Er hatte immer gesagt nimm ne 300 EXC und nicht so einen Panzer. Mittlerweile ist er überzeugter 500 EXC Fan.

    Ich glaube nicht das Du im Fahrbetrieb die 450 soviel mehr rannehmen musst als die 500 so das sich das auf die Haltbarkeit auswirkt, es sei denn du bist der Top Profi und brauchst jedes Zehntel. Denke die sind sehr ähnlich in Punkto Wartung und Haltbarkeit.

    Was die Preise angeht (wohne in NRW nähe Eifel) gibt es einen großen Händler, dar macht Top Preise aber das ist dann auch Ende der Fahrenstange und es geht nichts mehr. Die findest Du bei Mobile und liegen neu so bei 9300.


    Gruß und gute Entscheidung

    :) Uwe

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • Hi Uwe, danke nochmal für deine Einschätzung. Habe mir heute eine 500er bestellt :) auch ohne Sixdays, weil es ein gutes Angebot war. Falls du mal eine Tour planst kannst du ja mal Bescheid geben :) VG

  • Dann congrats,


    Denke das war eine gute Entscheidung.

    Eine Tour halt ich mal im Kopf, vielleicht ergibt sich mal was.

    Gleiche gilt für dich.

    ps. bin oft in Andalusien, wenns also mal was besonderes sein soll kann ich da auch helfen. Dort gibt es on-road und off-road ohne ende. Und sogar ohne Oberförster der dir mit erhobenen Zeigefinger erkläret was du alles nicht darfst.


    :)

    Uwe

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • fanki Dir auch vielen Dank für den Artikel. Habe ich eben erste gesehen. Sehr interessant. JEtzt bin ich mal gespannt auf die 500er :)