Aufmerksamkeitsmultiplikator Hupe

  • Hi, ich hatte auch so eine elektromag. Hupe mit Schnecke angebaut. Schnecke war auch nach vorne ausgerichtet und bei einer Regenfahrt ist die vollgelaufen und dann war ende mit hupen, nur noch geröchel. Die trocken zu legen war echt ein act.

    Hab mittlerweile eine Stebel Nautilus compakt (Kompressorhupe), mit Relais angebaut.

    In südlichen Ländern ist nämlich das Moped kaputt wenn ohne Hupe :ja:.

    Von welchen südlichen Ländern sprichst Du?

    Ich bin regelmäßig in Frankreich und Italien und habe da noch nie ne Hupe gebraucht. Außer um beim Stau vorbeikommen wenn einer nicht Platz macht:denk:

  • Ich hab jetzt auch ein Relais drin. Gab zwar bisher keine Probleme mit irgendwas, aber da ich die Hupe auch an meine gestern verbaute LEGOS 4 Alarmanlage anschließen wollte, musste das Relais sowieso her.

    Jetzt kann man zwar auch ohne Zündung hupen (was für die Alarmanlage ja schon praktisch ist), aber das stört mich nicht weiter.

    Und mit etwas mehr Querschnitt bei den Kabeln ist die gefühlt noch ein kleines bißchen präsenter... ;-)

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)