Aufbau des Original Endtopfs

  • Servus,

    Ich hatte heute anstelle meines Akra den originalen Endtop verbaut.
    da ist mir aufgefallen dass man bei diesen vom Ausgang bis zum Einlass (stelle hinter mittelschalldämpfer) einfach so Durchschauen kann.
    ist dies normal? Kein dB Killer oder irgendein Blech mit Löchern. :nein:


    Ich frage nur da ich den ori Pott erst Gebraucht geholt hatte.


    Danke.

  • da ich auch wie du demnächst tauschen will


    hab meinen grad mal angesehen , der ist original unbenützt !


    stimmt wenn ich ihn schräg halte kann ich komplett durchsehen :staun:



    aber was der wiegt :alter schwede:



    das war´s mit Gewichtstuning :kapituliere:

  • danke für die schnelle Antwort.
    dann bin ich beruhigt ?


    und ja stimmt. Im Vergleich zum akra ist das ein richtiges Kollos ??


    fand den Umstieg jetzt gar nicht schlecht der ori Sound hat auch was ??

  • Der DB Killer ist beim originalen das Rohr was hineinragt und am Auslass

    zu sehen ist. Kürzt man das Rohr ist sie lauter. Die Dämpfung erzeugt das Siebrohr und die dahinter liegende Dämmung.


  • Jup ist so, und genau das hat mir schon 2x derbe Probleme bei einer Kontrolle gebracht.


    1x wollte die Rennleitung mir die Duke sogar stilllegen. Das war meine erste Kontrolle, ich hatte die Duke genau 4 Tage und ca. 400km drauf.


    Auf meine Aufforderung hin, sie sollen doch bitte eine Messung durchführen, bekam ich als Antwort "ne, das Messverfahren hat sich geändert, das können wir nicht". Wie auch immer.


    Nach ca. 90 Minuten (!) durfte ich doch weiter fahren, und wir verblieben so, dass er Bilder macht und ein Video mit seinem iPhone, zeigt das seinem Kollegen (der sich angeblich mit KTM auskennt), und wenn der sagt es ist was faul, bekomme ich Post. :applaus:


    Danach nie wieder was gehört...


    Bei der 2ten Kontrolle, ist den beiden (sehr hübschen) Polizistinnen ebenfalls erst mal aufgestoßen, dass man da bis ins nirvana durchschauen kann, diese haben aber dann gesagt "damit kennen wir uns zu wenig aus, schöne Fahrt".


    :Daumen hoch:


    Mfg Alex.

  • DB Killer ist doch integriert. Hätte ich die Polizei stehen lassen schönen Tag gewünscht und den Hinweis gegeben sie sollen eine Schulung besuchen. Einen belehren wollen ohne eine Vermutung ohne Messung ist halt schwierig. Ist gibt ja Absorption und reflektionsdämpfer.... drallbleche oder dämmmaterial..... sehr komplexes Thema aber die Basics sollten die Kollegen wissen das es solche Dämpfer gibt und sie funktionieren.